Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Tja nun bemerke ich immer mehr, das er in die Offensive gehen würde :muede: Nicht gut...z.B. vorhin eine weisse Plastikplane in offenen Feld, früher hat er sich vor sowas gefürchtet, da musste ich ihn langsam und schrittchenweise heranführen. Heute wollte er aber sowas von Vollgas stürmen. :rotekarte: Ich konnte ihn noch abrufen, aber er wollte zu diesen Teil, mit nicht liebevollen Gedanken :rotekarte:
    Somit nahm ich ihn bei Fuss, forderte Blickkontakt und führte ihn hin, lies ihn absitzen , ich ging zu dem Teil hin, ich sagte ok, dann durfte er hin. Letztens ist er auch auf eine leere Bierdose offensiv hin.
    Und das jetzt zu nem Zeitpunkt, wo ich alles Trainings einstellen muss :( : Werde darüber mit der Verhaltensmedizinerin mal sprechen :-/ Wäre wirklich schlecht wenn ich ihn da jetzt nicht umgelenkt bekomme, aber na ja, das wird schon werden :???:

  • Solche "Ideen" hat meine auch! Da arbeite ich immer mit "schade". Sie sieht ein Ding, will darauf zu. Ich nehm sie neben mich. Drückt sie vor, zieht an der Leine o.ä. kommt sofort ein, "schaaaaaade" und umdrehen.
    Mittlerweile bleibe ich auch mal stehen und fordere zb. ein Sitz ein. Dabei zähle ich (innerlich, nicht laut) auf drei. Führt sie in dieser Frist das Geforderte nicht aus: "Schaaade" und weg von dem Ding.

    Früher hat sie mir mehr als einmal fast den Arm ausgerenkt, weil sie einen Stein / eine Plane / ein Stück Abfall,... angreifen wollte :mute:
    Heute kommt der Blick: Frauchen, gehen wir gucken??? :roll: :lol: :cuinlove: (zumindest meistens )

  • puh, aber sie hatte ja vorher nie Schiss davor oder ?
    Bei Duke merkt man jetzt, das die Arbeit an seinen Selbstvertrauen gefruchtet hat, aber soooooo, Neeeee :rotekarte:
    Klingt gut wie du das gemacht hast mit deiner Maus, könnte auch für uns funktionieren :???: Ein Schade kennt er ja NOCH nicht, aber doof is er ja auch nicht. Das werde ich glatt mal versuchen, danke für den Tipp :bindafür: :bindafür: :bindafür:

  • @Michi69 vielleicht klappt es ja :bindafür: (es hat bei meiner aber schon ein paar Anläufe gebraucht)
    Naja, ob sie davor Angst hat... Es KANN schon sein. Allerdings ist egal aus welchem Grund bei diesem Hund "Vorwärts drauf loooooooooos!!!! :barbar: " das Motto :hust: .


    Ich wollte ja noch berichten, dass sie letzte Woche tatsächlich zum aller ersten Mal den Futterbeutel an einem Hund vorbei getragen hat :applaus: Er war zwar "nur" im Garten, aber hat uns ordentlich angebellt.
    Ich habe ja fast selbst nicht mehr daran geglaubt,.... Und jetzt hat es endlich geklappt! Vielleicht schaffen wir es ja doch noch, das als Alternative zu etablieren =)

  • so... nachdem mein provider der meinung war, ich bräuchte zuhause kein internet mehr, kann ich endlich auch wieder antworten... :ugly:

    Zitat von Michi69

    Versuche wenn du eine Hundebegegnung hast, herauszufinden ab welchen Abstand sie erste Anzeichen zeigt, und versuche noch bevor sie dann überhaupt das Fiepen anfängt, sie umzuorientieren, bzw das sie auf dich achtet.

    daran arbeiten wir. das ist bei ihr aber sooo unterschiedlich. manchmal sieht sie einen hund auf 40m entfernung und guckt nicht mehr weg. manchmal geht der hund in 5m entfernung an uns vorbei und mit "ruhig.... geh weiter.... bleib schön hier.... brav" ist es ok und sie guckt zwar paar mal hin aber rennt vorbei.
    braucht auch definitiv noch zeit auf beiden seiten, bis wir uns da besser kennen


    Zitat von Bubara

    2) Die Hundekurse stelle ich mir wahnsinnig anstrengend vor!! Gerade, dass sie so lange dauern (ist man da die ganze Zeit auf dem Platz ?? ) das wäre für mich mit der Zeit (und auch für Frau Hund) viel zu viel und viel zu lange

    Nein. Da es ein Verein ist und auch einige sich untereiannder schon länger kennen, wird vorher noch gequatscht und kaffee getrunken, dann geht es auf den platz. es gibt auch eine pause die das ganze in 2 teile teilt. als anstrengend hab ich es dennoch empfunden, war aber auch mein erstes mal auf dem hundeplatz :tropf:


    Zitat von Bubara

    2) Staffis & co haben nur ganz minime Warnzeichen. Warhscheinich geht deine Hündin nicht "plötzlich" in die Leine, sondern warnt in Tat und Wahrheit permanent.
    achte mal exakt auf Körperspannung, Ohrenstellung und Zunge! Viele Staffis drohen mit ganz schnellem Vorzüngeln bevor sie eskalieren. Bei meiner Hündin haben viele Hundehalter heute noch das Gefühl, dass ich doch nur ein hysterisches Weib bin und mein Hund in wriklichkeit ganz brav! Die bellt ja nicht einmal! Die zeigt ja nicht mal Zähne! Die macht ja nicht mal Bürste! Nein, macht sie alles nicht. Da muss man wirklich extrem trainieren, um Drohsignale zu sehen.

    3) Meine Hündin reagiert (rassetypisch) sehr positiv auf Berührung. Versuche es doch einmal aus. Sie fängt an sich an zu spannen, du fährst mit der flachen Hand langsam seitlich über den Hundekörper und dazu ruhig " es ist alles in Ordnung". Meine kann sich so toll entspannen

    ich hab da jetzt die letzten gassi-gänge versucht explizit drauf zu achten. spannung ja definitiv. wobei sie manchmal (für mich) grundlos die bürste aufstellt. letztens zb an einem leeren spielplatz. keine ahnung was sie da meinte gesehen zu haben. bei hunden wiederum tut sie es nicht. züngeln tut sie nicht und auch hecheln nicht. mit berührung lässt sie sich bei mir halten, das auf jeden fall. wirklich beruhigen aber bisher noch nicht.

    aber wie schon gesagt wurde... zeit zeit zeit. die paar wochen sind ja echt noch gar nichts und ich bin mir bei ihr sicher dass wir das noch hinbekommen. wird mich vllt noch einiges an nerven und geduld kosten aber das wird schon :D :ugly:

    ich hab mir seit sonntag auch unzählige gedanken gemacht und beobachte sie immernoch akribisch (die maus wird mich bald für verrückt halten). aktuell bin ich einfach nur der meinung, dass wir samstag (vor allen anderen, alleine mit dem trainer) auf den hundeplatz schauen und ich denke alles andere entscheide ich dann spontan bzw rede nochmal mit dem trainer. ich will ihr auf jeden fall nichts unnötig antun. damit tu ich weder ihr noch mir selber einen gefallen. muss dann eben nur das mit dem führschein irgendwie klären.


    ich finde es aber auch sehr interessant bei euch mitzulesen. auch wenn wir von sowas weit entfernt sind und ich keine vorstellung davon hab was es bedeutet wochen und monate am selben thema zu arbeiten und zu trainieren.... aber Daisy wird es mir bestimmt noch zeigen :D

    ein "tick" den ich bei ihr aber etwas komisch finde, in folgenden situationen:
    - wenn ich sehe, dass sie an etwas schnüffelt, dass sie fressen könnte, kommt direkt ein "NEIN!".
    - sie schnüffelt an etwas und weiss wohl selber, dass da gleich ein "nein" kommen würde...
    - wenn sie auf etwas zusteuert wo sie nicht hin soll und ich schon bevor sie dort ist sage "komm her...."
    ich kann es kaum beschreiben, ich glaube das müsste man sehen. sie sprintet aus dem stand plötzlich los. wir haben aber eine kurze stadtleine, das heisst sie macht 2-3 "schritte" und hängt in der leine...
    sprich es ist ein: schnüffel - plötzliches zur seite reiss und LOSRENN - in die leine renn
    sie stand da mal links von mir und ist eben plötzlich losgerannt und mit dem kopf gegen mein schienbein.... :ka: :???:
    bei dieser aktion hat sie ne ganz komische körperhaltung, ähnlich der, die sie hat wenn sie ein häufchen macht. ich versuche seit tagen das zu filmen aber das ist ne sache von 3 sekunden und ich erwische es einfach nicht. (spielt auch keine rolle ob sie da das häufchen schon gemacht hat, sie macht das immer vom schüffeln weg)
    einerseits sieht es "witzig" aus aber mir gefällt nicht, dass sie da immer in die leine rennt. ich kann auch gar nicht so schnell reagieren und 2 schritte mit ihr mitmachen um das wenigstens ein wenig abzufedern. danach schnüffelt sie auch ganz unbeirrt und ruhig weiter als wäre nichts gewesen... :ka:

  • sprich es ist ein: schnüffel - plötzliches zur seite reiss und LOSRENN - in die leine renn
    sie stand da mal links von mir und ist eben plötzlich losgerannt und mit dem kopf gegen mein schienbein....
    bei dieser aktion hat sie ne ganz komische körperhaltung, ähnlich der, die sie hat wenn sie ein häufchen macht.

    Ist es so, also wie wenn sie sich plötzlich erschrecken würde ? Ich versuch mir das gerade vorzustellen :???:

  • @Michi69, habe ich irgendetwas überlesen, was kam den bei Eurer Untersuchung heraus?

    Ich kopier das Ergebnis der Untersuchung aus dem anderen Thread mal hier rein. Das wichtigste ist, es ist kein Tumor :applaus:

    Alsoooooo : Es deutet vieles auf eine Idiopathische Epilepsie hin. Jedoch weil es noch nicht sicher ist, bekommt er statt dem starken Antiepileptikum was die ersten 14 Tage krasse Nebenwirkungen zeigt ,nun 14 Tage lang Keppra 500 mg, 3x täglich alle 8 Std.,welches eigentlich nur kurzzeitig gegeben wird, aber mit der ersten Tablette Wirkung zeigen sollte. Der Torax zeigt eine milde fragliche Kardiomegalie (Herzmuskelvergrösserung) welche evtl per Schall noch abzuklären wäre. (Hätten sie auch gleich machen können , aber sie meinte dafür braucht es eine leichtere Sedierung, da er da nicht ganz weg sein darf/soll) Wobei unter Absprache mit dem Kardiologen, erst einmal auf die Wirkung der Medis gewartet werden kann.
    Am Montag soll ich mich dann wieder melden, wie es Duke geht, und am 16.03 haben wir den nächsten Termin mit der Verhaltensmedizinerin und der Neurologin zusammen. Sie arbeiten eng zusammen. Sollte es Duke schlechter gehen, soll ich sofort kommen.
    Sollten die Medis nicht anschlagen, Herz schallen und Gabe von Phsyochopharmaka und klar die Verhaltenstherapie, die wir nun so oder so beginnen. Der Dauerstress hat sich nun auf den Körper geschlagen sagen sie, und das muss jetzt sensibel behandelt werden, bzw jetzt eben weiter beobachtet werden. Ich muss jetzt ein Tagebuch führen, alles weiter filmen , na ja was ich eh schon die ganzen Wochen mache.
    Die SD Werte sollten in ca 2 Wochen da sein, auch hier noch ein Auge drauf werfen, obwohl sie meinen, es käme eher nicht in Frage anhand der ganzen anderen Werte, aber da hab ich mal drauf bestanden
    Sie meinen das er ein besonderer Fall ist, und haben ihn auch ins Herz geschlossen, obwohl sie auch Schiss hatten, weil er natürlich gezeigt hatte, wo sein Problem liegt. Da geht nix mit dutschidutschi, und feiner Bub

    Die Medis sind heftig, aber es zeigt sich etwas Besserung. Bin fast täglich mit den Ärzten in Kontakt, die arbeiten wirklich super zusammen.

  • Ist es so, also wie wenn sie sich plötzlich erschrecken würde ? Ich versuch mir das gerade vorzustellen :???:

    ich habe schon eher das Gefühl dass sie das "absichtlich" macht... oder ist "bewusst" das bessere wort. vor allem weil es eben immer mit schnüffeln zusammen hängt und mit einem gegenstand/etwas fressbarem von dem sie sich fern halten sollte. so ein "ich riech was fressbares UH WEG DA bevor ich es fresse" ... nein keine ahnung... das ist jetzt natürlich blödes gequatsche von mir.
    wenn sie das an der schleppleine macht und mehr spielraum hat, kehrt sie auch nach 4-5 "schritten" zurück, an der kurzen geht das halt einfach nicht. also sie rast nicht in panik ewig weit weg, sondern springt eher davon und dreht dann ruhig um und schnüffelt weiter. :ka:

    wenn ich an situationen denke, in denen sie sich erschreckt hat (waren bisher nicht viele, also auch ein hinkender vergleich), dann hat sie sich da anders verhalten. sie springt dann eher auf, schwanz gerade nach hinten, steht und bellt. hat sie letztens auf der couch gemacht weil das doofe frauchen eine volle flasche hat fallen lassen. warum sie da die decke angebellt hat, weiss ich zwar auch nicht, aber soll so sein :tropf:

    das klingt bei euch auch nach einem Härtefall bzw einem langen Weg, bis mal sicher ist, was Duke hat. Wir drücken euch auf jeden Fall die Pfoten!

  • Ich kopier das Ergebnis der Untersuchung aus dem anderen Thread mal hier rein. Das wichtigste ist, es ist kein Tumor :applaus:
    Alsoooooo : Es deutet vieles auf eine Idiopathische Epilepsie hin. Jedoch weil es noch nicht sicher ist, bekommt er statt dem starken Antiepileptikum was die ersten 14 Tage krasse Nebenwirkungen zeigt ,nun 14 Tage lang Keppra 500 mg, 3x täglich alle 8 Std.,welches eigentlich nur kurzzeitig gegeben wird, aber mit der ersten Tablette Wirkung zeigen sollte. Der Torax zeigt eine milde fragliche Kardiomegalie (Herzmuskelvergrösserung) welche evtl per Schall noch abzuklären wäre. (Hätten sie auch gleich machen können , aber sie meinte dafür braucht es eine leichtere Sedierung, da er da nicht ganz weg sein darf/soll) Wobei unter Absprache mit dem Kardiologen, erst einmal auf die Wirkung der Medis gewartet werden kann.
    Am Montag soll ich mich dann wieder melden, wie es Duke geht, und am 16.03 haben wir den nächsten Termin mit der Verhaltensmedizinerin und der Neurologin zusammen. Sie arbeiten eng zusammen. Sollte es Duke schlechter gehen, soll ich sofort kommen.
    Sollten die Medis nicht anschlagen, Herz schallen und Gabe von Phsyochopharmaka und klar die Verhaltenstherapie, die wir nun so oder so beginnen. Der Dauerstress hat sich nun auf den Körper geschlagen sagen sie, und das muss jetzt sensibel behandelt werden, bzw jetzt eben weiter beobachtet werden. Ich muss jetzt ein Tagebuch führen, alles weiter filmen , na ja was ich eh schon die ganzen Wochen mache.
    Die SD Werte sollten in ca 2 Wochen da sein, auch hier noch ein Auge drauf werfen, obwohl sie meinen, es käme eher nicht in Frage anhand der ganzen anderen Werte, aber da hab ich mal drauf bestanden
    Sie meinen das er ein besonderer Fall ist, und haben ihn auch ins Herz geschlossen, obwohl sie auch Schiss hatten, weil er natürlich gezeigt hatte, wo sein Problem liegt. Da geht nix mit dutschidutschi, und feiner Bub

    Die Medis sind heftig, aber es zeigt sich etwas Besserung. Bin fast täglich mit den Ärzten in Kontakt, die arbeiten wirklich super zusammen.

    Ah o.k. danke, wie Du es sagst, Hauptsache kein Tumor! Ich weiss wie das ist, kurz vor Weihnachten gab es bei Jako auch den Verdacht auf einen Tumor im Schädel und das war eine schlimme Zeit.

    Schön das die Medikamente anschlagen, wäre schön, wenn du weiter berichtest oder wo kann ich die Entwicklung mitlesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!