Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• oder ist "bewusst" das bessere wort. vor allem weil es eben immer mit schnüffeln zusammen hängt und mit einem gegenstand/etwas fressbarem von dem sie sich fern halten sollte. so ein "ich riech was fressbares UH WEG DA bevor ich es fresse" ...

Evtl hat sie damit mal eine Fehlverknüpfung gemacht, und somit hat sich das als Tick entwickelt :???:

bei Jako auch den Verdacht auf einen Tumor im Schädel und das war eine schlimme Zeit.

Schön das die Medikamente anschlagen, wäre schön, wenn du weiter berichtest oder wo kann ich die Entwicklung mitlesen

Ja das war wirklich ne schlimme Zeit :-/ Was war/ist es letztendlich bei Jako ?
    Ich werde hier Anzeichen für Gehirntumor ? mal weiter berichten falls die Mods nichts dagegen haben. Ansonsten geht's dann auch dort Deprivationsschäden weiter. Am 16.03 haben wir ja den nächsten Termin. Wenn es so bleibt mit den Keppra, bekommt er dann da die dauerhaften Antilepileptika die dann ab da eingestellt werden müssen.

hat sie letztens auf der couch gemacht weil das doofe frauchen eine volle flasche hat fallen lassen. warum sie da die decke angebellt hat, weiss ich zwar auch nicht, aber soll so sein

uijuijui...aus Angst vielleicht, aus Schreck, Übersprung .....vielleicht hat hier ja jemand sowas auch schon erlebt bei seinen Hund. :???:

• Ja das war wirklich ne schlimme Zeit Was war/ist es letztendlich bei Jako ?
    Ich werde hier Anzeichen für Gehirntumor ? mal weiter berichten falls die Mods nichts dagegen haben. Ansonsten geht's dann auch dort Deprivationsschäden weiter. Am 16.03 haben wir ja den nächsten Termin. Wenn es so bleibt mit den Keppra, bekommt er dann da die dauerhaften Antilepileptika die dann ab da eingestellt werden müssen.

Jako kam ja seinerzeit schwer verunfallt zu uns, was wir aber auch erst nach und nach rausgefunden haben. Ihm lief ständig eitriger Rotz aus einem Nasenloch. Das wurde dann mit MRT und was weiss ich untersucht und es kam raus, dass die ganze Schnautze und auch der hintere Gaumen komplett zerbröselt waren und krum und schief wieder zusammenwachsen. Teilweise waren die Brüche damals noch unverheilt. Im oberen Gaumen gibt es ein 1 € großes Loch, weswegen er grauenvolle Grunzgeräusche macht, die wiederum mit eine Ursache für den ganzen Stress mit den anderen Hunden sind. Fazit war, da kann man nichts machen, was soll man da opierieren?

Wir haben uns mit den Jahren darauf eingestellt, im Winter ist der Rotz schlimmer und im Sommer besser. Ende letzten Jahres schwoll dann aber auf der gleichen Seite das Auge an und der Nasenausfluss war viel viel schlimmer als sonst. Ausserdem konnte der TA eine kleine Beule zwischen den Augen feststellen, wobei ich mir nicht sicher war, ob die da nicht schon immer war. Habe stundenlang Bilder geschaut. Ist schwierig, da in seinem Gesicht sowieso alles total verschoben ist, so steht beispielsweise der eine Eckzahn komplett quer aus dem Maul heraus uns musste deswegen abgefeilt werden.

Der TA äusserte dann den Verdacht auf einen Tumor. Es wurde biopsiert, geschallt und geröngt. Zum Glück war es einfach eine schlimme Entzündung von irgendwelchem Narbengewebe die wir mit 4 Wochen Antibiotika wegbekommen haben.

Allerdings wurde mir gesagt, dass das Tumorrisiko aufgrund der ganzen Geschichte bei ihm stark erhöht ist und wir das immer im Auge behalten müssen. Als ob ich das nicht sowieso schon seit 4 Jahren machen würde, rechne immer damit dass da nochmal etwas Schlimmes nachkommt, zumal die Hüfte auf der gleichen Seite auch kaputt ist. War wohl alles der gleiche Ufall.

Sorry war jetzt ausserhalb vom Thema.

• @podifreund

oh je, da habt ihr ja auch was hinter und noch vor euch :streichel: Da drück ich mal ganz fest die Daumen, das da nichts mehr nachkommt. Hoffentlich. :dafuer:

Wirkt sich das ganze denn nicht auch auf sein Verhalten aus ? Oder kommt er mittlerweile gut klar ?

• @podifreund

oh je, da habt ihr ja auch was hinter und noch vor euch Da drück ich mal ganz fest die Daumen, das da nichts mehr nachkommt. Hoffentlich.

Wirkt sich das ganze denn nicht auch auf sein Verhalten aus ? Oder kommt er mittlerweile gut klar ?

na ja, das ist so eine Sache. Anfangs hat sich das sicher ausgewirkt, die Hunde die wir trafen fanden ihn meistens komisch und wir haben dann natürlich hilflos falsch reagiert, wenn es zu Stress mit anderen Hunden kam. Jetzt würde ich sagen spult er im Ernstfall nur noch Erlerntes ab.

Wir hatten es gerade wieder, ich habe Beide an der Schlepp und biege im Feld um eine Ecke, dort steht ein freilaufender Schäfi-Mix. Der kommt sofort an und ich rufe noch dem Besi zu, er soll ihn rufen. Das hat den 'Philipp' aber leider 0 tangiert und er kam angeschossen, körpersprachlich nicht freundlich. Zuerst ging die Hündin nach Vorne, das ist ein neues Problem, wo ich mir auch noch keinen Reim drauf machen kann. Sie schlug ihn in die Flucht aber als der dann zum 3.Mal wieder kam hat Jako sich eingemischt und es gab auf die Ohren. Konnte so schnell nicht rückwärts laufen und vor allem die Schlepps wieder einsammeln.

Glücklicherweise keine wirklich ernsthafte Beissattacke. Ich war erstaunt, wie lange Jako relativ ruhig geblieben ist und ich bin sicher, das letztendlich ich der Grund war, weil ich total hektisch geworden bin und nur noch versucht habe dort wegzukommen.

Ja, und das mit der Hündin ist neu, mir kommt es fasst so vor, dass sie meint, sie muss das mit dem Pöbeln jetzt übernehmen, wenn Jako eben nicht damit anfängt. Ist man mit ihr allein unterwegs würdigt sie Artgenossen keines Blickes.

Macht das Ganze natürlich nicht einfacher, die macht dann so lange Stress, bis er schließlich mitmacht und dann habe ich 2 Äffchen an der Leine. Das war bislang nie so, sie hat sich immer rausgehalten, egal wie sehr Jako sich aufregte.

Jemand eine Idee dazu?

• Ich habe leider keinen Tipp für dich, denke aber dass das total normal ist, da dein Rüde und deine Hündin ein Team sind und eben Gruppendynamik entsteht. Davor hab ich auch etwas Sorge, Luna bleibt bisher aber brav. Da hier ja aber viele Mehrhundehalter sind hat sicher jemand etwas konstruktiveres dazu beizutragen.

Wir hatten heute eine etwas blöde Spaziergang. Ein umangeleinter Hund kam auf uns zu und hat auf kein Rufen der Halterin reagiert. Ich habe Luna angeleint( die Gefahr besteht sonst, dass sie die Flucht ergreift) und Moka freigegeben(bei Hunden die nicht gerade kleiner sind als er oder ängstlich ist er eigentlich verträglich). Kurz bevor der Hund bei uns war stellt der eine Bürste bleibt aber ruhig. Moka geht zunächst sehr freundlich aber dennoch aufgeregt wedelnd auf den anderen Hund zu, leckt ihm die Schnauze und hüpft rum. Der andere Hund findet ihn wohl zu aufdringlich und macht das durch brummen bemerkbar...Moka steigt drauf ein und ist nicht mehr so freundlich wie zuvor also nehme ich ihn am Geschirr raus. Die Möglichkeit einfach wegzugehen, wenn der andere Abstand wünscht kennt er nicht :ka: Das ist mir schon aufgefallen. Danach ist er das erste Mal(ich hoffe das bleibt eine einmalige Sache :/ ) ungefragt zu einem alten Rüden gerannt, der absolut keine Freundschaft zu ihm wollte. Wieder das selbe Spiel, nur dass er einen deutlichen Anschiss von ihm bekommen hat. Bei den restlichen Hunden wurde er wieder (rechtzeitig) angeleint und es blieb beim Fiepen seinerseits. Mir ist bewusst, dass er unsicher ist aufgrund mangelnder Sozialisierung und/oder einer schlechten Erfahrung, ich hoffe bloß, dass sich das nicht verschlimmert. Situationen wie heute konnten wir bisher eigentlich immer verhindern.

• Mir ist bewusst, dass er unsicher ist aufgrund mangelnder Sozialisierung und/oder einer schlechten Erfahrung, ich hoffe bloß, dass sich das nicht verschlimmert.

Wieso lässt du ihn denn zu den anderen Hunden hin, die du nicht kennst ? Kontakt mit ausgesuchten souveränen Hunden wäre doch viel besser für ihn. Alles andere solltest du für ihn regeln, damit es sich eben nicht verschlimmert.

• Wieso lässt du ihn denn zu den anderen Hunden hin, die du nicht kennst ? Kontakt mit ausgesuchten souveränen Hunden wäre doch viel besser für ihn. Alles andere solltest du für ihn regeln, damit es sich eben nicht verschlimmert.

Da hast du absolut recht und den hat er in der Regel auch ausschließlich. Heute hat das leider nicht funktioniert, deswegen auch der "blöde Spaziergang". Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir sehr schwer tue andere Hunde zu blocken, ich habe da wohl noch nicht den Dreh raus. Daher hatte ich die Hoffnung, dass es nicht nötig sein wird :muede:

• Na ja , mit 2 Hunden, einen an der Leine und er andere im Freilauf, ist es auch eine Herausforderung ;-) :streichel:

Wenn beide angeleint sind, finde ich das auch nicht einfacher. Wenn dann auch noch einer lieber schnell weg will und der andere am Liebsten zum ankommenden Hund... :hust: Naja aber man lernt mit jeder Situation ja neu dazu ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!