Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
boah @Lucy_Lou
das war ja wohl ein sehr seeeeeeeeeeeehr abenteuerlicher Ausflug
Da wäre ich auch erst mal fertig mit der Welt. Zum Glück ging ja alles glimpflich aus 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@alle: Bräuchte mal bitte dringend eure Hilfe :)
Welche Maulkörbe haben eure Hunde?
Aus welchem Material?Folgendes habe ich schon durch bzw. von vornherein aussortiert:
Lederkörbe: Finde ich doof
Baskerville/Plastikmaulkörbe: Hier habe ich Angst, das diese durchgebissen bzw. auseinanderbrechen, im ernstfall
Bumas: Finde ich persönlich zu schrill, nicht so mein FallHabe mir gestern bei "chic und scharf" einen schwarzen Drahtmaulkorb bestellt :-)
Bin der Meinung, im ernstfall hält dieser Maulkorb einiges aus. -
Basko trägt einen Baskerville Ultra. Ich bin damit sehr zufrieden.
Basko hat noch nicht versucht, das Teil wieder loszuwerden. Und als ein anderer Rüde ihm direkt ins Gesicht gesprungen ist, hat der Maulkorb wohl eine ernsthafte Verletzung meines Hundes verhindert. Ich habe zu Hause bei gründlicher Durchsicht meines Hundes eine winzig kleine Verletzung auf Maulihöhe gefunden. Da wollte der andere Rüde Basko also ins Gesicht beißen und ist am Maulkorb gescheitert.
Bei einem Drahtmaulkorb hätte er vielleicht sogar den einen oder anderen Zahn verloren ...
-
Ich bin ein absoluter Fan vom Drahtmauli, besonders, wenn es echt um Beißschutz geht, das hier ist ein Chopo:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei uns geht es um den Beißschutz , deswegen habe ich mich für einen Drahtmaulkorb entscheiden und bin sehr zufrieden damit, meine Kleine auch.
Wie geht ihr denn damit um wenn ihr mit eurem Hund unterwegs seid und euch andere Hunde entgegen kommt der schon knurrt oder bellt womöglich beides und euer Hund darauf natürlich reagiert. So jetzt trägt euer Hund auch noch einen Maulkorb also eh schon mal unten durch bei Hundehaltern mit vertraglichen Hunden (so ist mein Gefühl). Wie verhaltet ihr euch?
Ich habe immer dieses Gefühl mich rechtfertigen zu müssen oder abgewertet zu werden von anderen, warum meine Kleine so reagiert ich weiß warum sie keine anderen Hunde mag und wir arbeiten daran.Geht ihr mit euren Hunden extra solche Strecken laufen bei denen nicht viele Hunde entgegen kommen oder zu entsprechenden Uhrzeiten?
Ich freue mich auf alle Antworten und bedanke mich im voraus
-
-
Wir hatten auch einen Chopo Drahtmaulkorb, weil es ein richtiger Beißschutz sein sollte. Aber Drahtmaulkörbe sind eben auch schwerer für den Hund und bei Auseinandersetzungen reicht auch schon ein Knuff in die Seite und es tut bei beiden Hunden ordentlich weh.
Da Shira nicht mehr sofort beißen will und sie deswegen viel leichter zu händeln ist, bin ich jetzt wieder zum Baskerville zurück gewechselt. Es ist zwar nur Plaste, aber in meinen Augen immer noch sehr stabil. Hier: Wo vernünftigen Maulkorb kaufen? hatte ich gerade erst Bilder gepostet. Bei Knuffen hat er aber bei weiten kein so großes Beschädigungspotenzial.
Man muss halt abwägen...
-
@Isa16
Manni hat bis jetzt noch keinen Maulkorb. Aus verschiedenen Gründen. Aber auch so habe ich, gerade am Anfang, wo wir in unser jetziges Zuhause gezogen sind, das Gefühl, "unten durch" zu sein, bei den anderen HH. Insbesondere bei denen die TUTNIXE haben.Alle sehen nur den Leinenpöbler, oder aggressiven Hund und das, je nach Situation du auch noch überfordert bist und denken automatisch, was der andere alles falsch gemacht hat.
Die schauen nicht über den tellerrand.Ich habe gerade am Anfang, wenn wir ohne Hund Leute getroffen haben, immer gesagt, das manni aus schlechter Haltung kommt, geschlagen wurde, an der leine gebissen wurde und und und...
Wir wohnen jetzt seit 2 Jahren bei uns im Haus und es hat sich bei denen die wir regelmäßig treffen rum gesprochen das wir nichts für sein verhalten können. Das wir es ausbaden können, was menschen versaut haben. Und vor allem, sie wissen das wir dran arbeiten.
Die sehen die Fortschritte, sind uns gegenüber wesentlich freundlicher und achten auch drauf, das wir einfach etwas mehr platz brauchen.Bei den Hunden aus der direkten Nachbarschaft haben wir gar keine Probleme mehr.
Ich muss allerdings dazu sagen, das ich noch keinen Maulkorb gefunden habe, der wirklich gut passt und der ihn nicht einschränkt. Er soll halt noch hecheln und wasser saufen können, aber er darf ihn nicht ausgezogen bekommen und eben auch nicht zu kurz sein. Das sind so die größten Probleme die wir da bis jetzt hatten.
Wenn ich einen hole, dann hätte ich am liebsten einen aus biothane und in knalligen farben. Mir ging es halt dann in erster Linie darum, das die anderen HH denken, gefährlicher Hund, ich mach nen bogen und ruf meinen Hund zurück. Weil dann benimmt sich manni in der regel. bei den "unerzogenen" HH und Hunden haben wir einfach nur Probleme.
-
Das Theme Maulkorb ist ja mein persönlicher Albtraum....

Wir haben hier mittlerweil
1) Baskerville ultra, der sitzt so lala aber meine Hündin findet ihn einfach nur Sch***** deshalb kommt er nicht mehr zum Einsatz
2) einen Drahtmauli (im Enet bestellt) der sitzt eigentlich nicht so gut, aber er hält (sie könnte ihn nicht abstreifen) und sie findet ihn ganz ok... Brauchen wir für Direktkontakt
3) einen ziemlich gut sitzenden Ledermaulkorb, den findet meine Hündin super, trägt sie aber nur zur meiner Beruhigung, nicht für Direktkontakte. Zudem mache ich mir echt Sorgen, wie lange das Leder durchhält, auch wenn ich es oft fette.Hier wird hoffentlich bald einer aus Biothane (Ersatz für den Leder) und ein neuer Drahtmauli von Chic und Scharf ankommen....

-
Geht ihr mit euren Hunden extra solche Strecken laufen bei denen nicht viele Hunde entgegen kommen oder zu entsprechenden Uhrzeiten?
Ich wohne ja so weit in der Pampa, dass ich genug Gassistrecken habe, wo ich eigentlich niemanden treffe, die sind aber alle im Wald...
Wegen der Jagdleidenschaft meiner DSH dürfen die da nur unter besonderen Bedingungen von der Leine, also sind wir auch öfter mal im Feld unterwegs, wo man eher auf andere HH trifft, aber ich eben weit genug voraus schauen kann, um rechtzeitig zurückzurufen und anzuleinen - Voraussetzung hierfür ist halt ein sehr guter Gehorsam. Ich konnte mit den beiden direkt an anderen Hunden vorbei, auch wenn der andere Hund pöbelnd in der Leine hing, aber ich bin, wo immer möglich, weiter ausgewichen, weil das einfacher ist und uns weniger Stress macht.
Im letzten Jahr habe ich auch mal die Hunde nur in den Gehorsdam genommen und einfach einen großen Bogen gelaufen, wenn der andere Hund angeleint war und somit nicht zu uns laufen konnte.Nun ist mein unverträglicher Rüde tot und ich laufe wieder Bögen, weil mein Junghund fremde Hunde gefährlich findet.....

-
Wenn ich einen hole, dann hätte ich am liebsten einen aus biothane und in knalligen farben. Mir ging es halt dann in erster Linie darum, das die anderen HH denken, gefährlicher Hund, ich mach nen bogen und ruf meinen Hund zurück. Weil dann benimmt sich manni in der regel. bei den "unerzogenen" HH und Hunden haben wir einfach nur Probleme.wieso ist so wichtig was andere denken? gerade mit einem unverträglichen Hund muss man lernen drüber zu stehen.
bei uns läuft es im Moment sehr gut. wir meiden zwar noch immer Hunde, aber im Alltag hat es sich schon viel besser eingependelt. er ist sehr ruhig, sowohl daheim als auch beim Gassi. er orientiert sich auch draußen sehr an mir. wenn wir Hunde sehen lässt er sich leicht wieder umlenken und in die andere Richtung gehen, kein gezerre mehr.
da es Ziva im Moment zu kalt für lange Runden ist mache ich öfter mal mit Hecci Einzelrunden und es tut uns beiden wirklich gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!