Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
@Michi69
Warum ist es den noch zu früh für den Rauferseminar?
Weil Duke ein Schisser ist und er darum eher vermöbelt wird von den anderen. Er wird ja so schon oft gerne angemacht von anderen. Die Chancen stehen aber gut, das wir in ca einem halben Jahr da dann mal teilnehmen können.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dass ergibt dann natürlich Sinn.
Dann drücke ich euch mal die Daumen
-
Wie läuft denn so ein Rauferseminar ab ?
Ich kann mir immer nicht vorstellen das sowas gut ist
Da wird ein Hund, der eh schon Probleme mit Artgenossen hat, mit anderen aggressiven Hunden zusammengelassen ? Klar mit Maulkorb gesichert, aber aggressives Verhalten können sie doch trotzdem ausleben oder nicht ? Es sollen ja auch immer unkomplizierte Hunde dabei sein, aber wer macht sowas ? Ich zumindest würde meinen Hund mit gutem Sozialverhalten dafür nicht zur Verfügung stellen. Oder gibt es da irgendwelche Vorarbeit oder sind die Hunde erst angeleint ? Wäre toll wenn man mal einen Erfahrungsbericht bekommen könnte.Hier hat nur eine Hundeschule mal solche Rauferstunden angeboten, da wurden tatsächlich nur Raufer mit Mauli aufeinander losgelassen, prickelnd war das wohl nicht. Kenne das aber auch nur vom Hörensagen.
-
Ich habe mich im Zuge eines Seminars bei Ute Heberer mal mit ihren Raufergruppen beschäftigt und finde sie, wenn sie ordentlich geführt werden, für Hunde, die Probleme mit der Kommunikation haben, gut. Ich kann daher allerdings nur berichten, wie diese Gruppen bei Ute Heberer ablaufen.
Ich kann mir immer nicht vorstellen das sowas gut ist Da wird ein Hund, der eh schon Probleme mit Artgenossen hat, mit anderen aggressiven Hunden zusammengelassen ? Klar mit Maulkorb gesichert, aber aggressives Verhalten können sie doch trotzdem ausleben oder nicht ?
Jein. Es laufen immer auch sehr klare, souveräne Hunde mit. Und meistens passiert: nichts.
Wir haben etliche Videoaufnahmen gesehen, bei denen diese Gruppen abgefilmt wurden. Manchmal rasselten die Hunde aneinander. War laut, wuselig, aber später war die Situation geklärt. Die Hunde sollen ja lernen, zu kommunizieren und nicht direkt draufzuhauen. Dazu gehört es eben auch, Verhaltensketten zu durchbrechen oder umzuprogrammieren. Ich erinnere mich an einen Labrador, der minutenlang hilflos auf dem Rücken eines sehr souveränen Rüden hockte und einfach nicht wusste, was er nun tun soll. Denn das wäre der Moment, wo sonst der Besitzer beispringt, um seinen Rüpel vom anderen runterzupflücken. Der souveräne Rüde hat einfach nur da gestanden und ihn auflaufen lassen, bis der Labrador von selbst ganz ruhig und kleinlaut von ihm runtergekrabbelt ist, Oft wurden, meist bei den Hunden, die schon länger teilnahmen, einfach nur Blicke ausgetauscht und die beiden Hunde gingen dann ruhig auseinander.Es sollen ja auch immer unkomplizierte Hunde dabei sein, aber wer macht sowas ? Ich zumindest würde meinen Hund mit gutem Sozialverhalten dafür nicht zur Verfügung stellen. Oder gibt es da irgendwelche Vorarbeit oder sind die Hunde erst angeleint ? Wäre toll wenn man mal einen Erfahrungsbericht bekommen könnte.
Meist sind das Hunde, die durch die Raufergruppen bereits gelassener geworden sind und gelernt haben, Konfliktsituationen souverän zu lösen.
Die Hunde sind nicht angeleint, sondern werden direkt in den Freilauf geschickt. -
@Ninma:
So sieht das bei Baumann sicherlich nicht aus!! Es geht ja nicht darum, dass aus Raufern noch schlimmere Raufer werden...Was du da beschreibst, klingt ja fürchterlich
...@Streichelmonster: Da klingt ja schon anders...
-
-
Es gibt dann auch noch die andere Raufergruppe bei Baumann, wo nur wirklich unverträgliche Hunde sind. Da wird dann nicht durch souveräne Hunde geklärt sondern die Situation von den Menschen abgebrochen. Es soll in diesen speziellen Gruppen kein Hund eigene Entscheidungen treffen.
Später, wenn die Hunde gelernt haben was sie dürfen und was sie besser lassen sollten, können sie in die andere Raufergruppe oder eben auch nicht
Gibt ja auch Hunde die lernen nie das andere Hunde auch Berechtigung zum atmen habenHier nochmal ein Link zum Nachlesen
-
Ok, danke für Eure Erklärungen, gerne noch mehr. So langsam kann ich mir das vorstellen.
-
DiemitdenAussies: Da klingt ja schon anders...
Ich habe früher selbst nicht viel von diesen Gruppen gehalten und war mir nicht sicher, was sie bringen sollen. Den Ablauf konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Über das Seminar mal einen Einblick zu bekommen, fand ich wirklich gut. Meine Einstellung zu solchen Gruppen hat sich dadurch auch verändert und ich sehe den Sinn dahinter schon. Man muss das als Halter auch immer abkönnen. Die meisten sind wohl in ihrer ersten Stunde fürchterlich aufgeregt und machen sich Sorgen um ihren Hund. Nach mehrmaligem Dabeisein sind sie dann wohl ganz entspannt, weil ja wirklich nix Schlimmes passiert.
-
Am Besten ist es, wenn man gut geführte Raufergruppen mal selbst live erleben kann;
ich kann für mich sagen, dass ich dort in ca. 1 Jahr ( fand 1 x pro Woche statt) so viel über Hundeverhalten, Körpersprache etc. gelernt habe, dass ich dafür ohne Raufergruppe bestimmt 10 Jahre gebraucht hätte. Und meinem Rüden hat es super geholfen, andere Hunde zu tolerieren und auch Verantwortung an mich abzugeben und sich aus brenzligen Situationen abrufen zu lassen. -
ich kann für mich sagen, dass ich dort in ca. 1 Jahr ( fand 1 x pro Woche statt) so viel über Hundeverhalten, Körpersprache etc. gelernt habe, dass ich dafür ohne Raufergruppe bestimmt 10 Jahre gebraucht hätte.
Das kann ich mir vorstellen.
Das Seminar, was ich besucht habe hatte das Thema Körpersprache mit Schwerpunkt Aggression und Konflikterkennung. Da wurden ja, wie gesagt, nur Videos aus der Raufergruppe gezeigt (fast einen Tag lang) und es war unsagbar spannend. Auch, was die Entwicklung der jeweiligen Hunde betraf. Man hat so viel gelernt, gesehen und erfahren. Das war richtig super. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!