Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Das ist echt blöd

Ich würde wohl warten ob die Frau sich meldet ob und was wirklich war bevor ich mich bei der Versicherung melde. Ihr könntet ja die Tage auch Ausschau nach ihr halten und dann gezielt nachfragen ob alles ok ist, etc. Denke das wäre höflich. wenn ihr keine Infos von ihr habt kann die Versicherung ja auch nicht wirklich was machen.
Ich hab schon von einigen Hunden gehört die aus Halsband, etc. Ausgebrochen sind. Ich würd mich nach einem Ausbruch sicheren (gibt es extra ) Geschirr umgucken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, so ein Anny X zB oder?
Ach man, so nen Mist. Hoffe dem Hund geht es soweit gut.
Da ging es jetzt mit Taxi stetig bergauf und dann sowas.
-
Das ist echt blöd ... aber so was passiert halt auch :/
Was bei uns komplett ausbruchssicher war, ich mochte keine Geschirre : hinter dem normalen Halsband ein dünnes kettenhalsband legen. In den Zugring und den vom normalen Halsband einhacken.
Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde, zog sich das kettenhalsband zu. Ansonsten hat man normal geführt.
Weiß natürlich nicht, ob das bei jedem funktioniert.
-
Weißt du denn ob was passiert ist. Hat dein Hund beschädigt oder war er einfach nur laut.
Versicherungstechnisch habe ich keinen Plan. Aber bezüglich Sicherung - meine Freundin arbeitet auch mit Halti und Halsband. Da kommt ihrer auch schnell raus. Darum hat sie nun zusätzlich ein Geschirr und ein Koppelstück an der Leine. Falls ihrer mal aus HB und Halti schlüpft ist er immer noch am Geschirr gesichert. -
Alles anzeigen
Männe war grad mit den Hunden draußen. Ich hab's dann paar Minuten später von weitem bellen gehört, klang nach Taxi.
Als er wieder oben war, sagte er, Taxi hätte grad n Yorki gebissen. Alle drei Hunde waren an der Leine, der Yorki kam angeflogen und Taxi hat sich aus Halsband und Halti gezogen (keinen Plan wie er das gemacht hat?!?) und sich auf den Yorki gestürzt.
André konnte ihn wohl direkt wegziehen aber der Yorki hat wohl was abgekriegt.
Die Frau war völlig durch, André hat ihr noch gesagt sie soll gucken ob was ist und dass er die Hunde wegbringt und dann nochmal wieder kommt. Sie hatte aber keine Zeit. Er hat ihr noch gesagt wo wir wohnen und dann ist sie wohl los.
So beginnen Scheisstage.
Ich verstehe überhaupt nicht wie Taxi es schafft sich aus 2 Sicherungen zu befreien?! Na ja, nun gibt es wohl nen anderes Halsband....
So, was mach ich nun? Versicherung haben wir. Melde ich der vorab schon irgendwas?
Bis zum heutigen Tage hat Taxi es nie geschafft nen fremden Hund zu beschädigen. :-/
Blöder Hund!Lass dich erstmal drücken

Die Sicherung find ich auch ein recht heikles Thema.
Ausbruchssicheres Geschirr (was dann im Prinzip so wirklich zuverlässig nur ein Sicherheitsgeschirr, sprich eins mit zwei Bauchgurten) wäre eine Alternative.
Finde ich persönlich aber recht unpraktisch, wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist. Einfach weil man sich bei einem Geschirr echt völlig dann auf den Hund konzentrieren muss, um den zu halten. Und bei einem heranrasenden Hund darüber hinaus noch so zu halten, dass der Hund mit dem Kopf nicht an den andren ran kommt.
Da finde ich die Einwirkung über ein Halsband leichter. Da nehme ich im Ernstfall die Leine einfach so kurz, dass der Kopf oben bei mir ist und dem Kleinhund unten nix passieren kann.
Ich würde daher auch eher Richtung eines anderen Halsbands (oder evtl. statt Halti Doppelsicherung über zwei Halsbänder) nachdenken. Meiner Erfahrung nach müsste ein ausbruchssicheres Halsband (z.B. ein Zugstopp) aber so eng eingestellt sein, dass es im zugezogenen Zustand schon leicht würgt. Als einziges Halsband ginge es entsprechend nur bei einem Hund, der eine wirklich gute Leinenführigkeit hat.
Ansonsten evtl. wirklich normales Halsband und dahinter ein Kettenwürger oder sehr eng gestelltes Zugstopp als Notsicherung.Der Versicherung melden würde ich noch nix. Die Frau machte find ich jetzt von der Erzählung her nicht den Eindruck, als würde sie da ein riesen Drama draus machen und mit dem Hund direkt in die nächste Klinik fahren.
Abwarten ob da überhaupt irgendwas kommt. -
-
Hallo,
blöde Situation!
Ich finde es sehr bedenklich, dass die Frau "keine Zeit hatte", immerhin wurde ihr Hund gebissen? Finde ich schon sehr krass. Oder hat er so stark geblutet, dass sie sofort in die Klinik wollte? Das würde ich ja noch verstehen. Ansonsten hätte ich da auch kein Verständnis und würde der Versicherung auch erst mal nichts berichten. Manchmal greifen die Zähne ja doch nur ins Fell oder es gibt kleine Blutergüsse (was natürlich nicht minder schlimm ist!).
Ich würde auch weiter doppelt sichern und zwar auch mit einem Zughalsband, ob Endlos-Würger oder mit sehr eng gestelltem Stopp könntest du dir ja dann überlegen. Aber generell ist das für deinen Hund ja auch schlecht wenn er sich dort rauswurschteln kann und vielleicht über die Straße läuft. -
Danke euch allen.
Ich bin eben gar kein Geschirrfan, weil ich seinen Kopf nicht "fixieren" kann.
Wir werden nun wohl auf Endloswürger wechseln...
9 Jahre passt man auf wie verrückt, 9 verdammte Jahre passiert nix, weil man seine Augen überall hat und dann sowas.
Der Yorki blutete wohl, also irgendwas abbekommen hat er wohl schon...
Die Frau klang nicht als würde sie direkt in die Klinik wollen. Vielleicht musste sie auf die Arbeit... Mag darüber nicht urteilen.
Ich hoffe einfach dem Yorki geht es gut
-
Oh man, das ist echt mies.
Leider kann sowas immer und überall passieren, als Mensch macht man manchmal Fehler oder hat einfach Pech. Habt ihr schon Kontakt zur Halterin bekommen? Yorkies sind aber auch so klein und zart, da passiert so schnell mal was. :/Wie wäre es denn, wenn du ihm Halsband und Geschirr anziehst, Halsband und Geschirr miteinander verbindest und ihn einfach trotzdem am Halsband führst? Die Funktion des Geschirrs also gar nicht nutzt, aber falls er sich aus dem Halsband windet, habt ihr ihn trotzdem noch angeleint.
-
Ja mit Geschirr extra absichern wäre auch was.
Meiner trägt Halsband und Geschirr, führe ihn zwar meist am Geschirr da er viel an der Schlepp läuft aber so kann ich ans Halsband greifen, bzw. Wenn wir mal im Bus, Stadt, etc. Unterwegs sind hab ich eine Leine mit 2 Clips, eins kommt ans Geschirr und eins ans Halsband für die extra Kontrolle des Kopfs und der Absicherung.
-
Hallo Miteinander, ich bin auch mal wieder da

Zuerst mal @BerlinPaws
, diese Situation kenne ich... Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn das einfacher gesagt als getan ist.
Mein Hund trägt auch Geschirr für Schleppleine, Fahrrad,... An "schwierigen" Orten (Dörfer, andere Hunde) wird sie an Geschirr und Halsband doppelt gesichert. Bis jetzt hat das geklappt.
Ich versuche später ausführlich von unserer letzten Zeit zu berichten, geh jetzt erstmal mit Hund an die Sonne
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!