Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Menno Ein paar Wochen fast ohne Hundebegegnungen ausgekommen und schwupps scheint der tolle Erfolg vorher vergessen zu sein

    Ist es nicht gut möglich, dass genau das die Ursache dafür ist?
    Hier sind Hundebegegnungen, wenn wochenlang nix war, auch immer etwas schwieriger. Weil es einfach eine ungewohntere Situation dann ist und etwas "besonderes".

  • Ja bestimmt :( Nur das es ganz so schwierig ist hätt ich nicht gedacht. Wir sind ja auch zwischen drin immer wieder an andere Hunde vorbei, da hat er sich nie so extrem fixiert und aufgeregt.

    Doof, aber gut, müssen wir halt wieder dran arbeiten...

  • Für wochenlang keine Hundebegegnungen müsste ich echt ein Katzenklo anschaffen.

    Hier läuft es gerade auch richtig scheiße, nachdem es beim und nach dem social walk aufwärts ging, hat eine einzige doofe Hundebegegnung gereicht, damit Caspar wieder vollkommen austillt. Hier rennt seit neuestem so ein Hund rum, ohne Leine und offenbar auch erstmal ohne Frauchen. Mein Freund hat den mit Caspar getroffen und die beiden wollten sich hauen. Bumms, das wars. Hab den neulich nochmal getroffen und verscheucht, aber anscheinend war die Negativ-Erfahrung nachhaltiger als die positive. Schade eigentlich, dabei hat sogar meine zweite Krawallschachtel beim Vertreiben mitgeholfen. Der Hund war sichtlich froh, als Frauchen gerufen hat, irgendwo hinter den Obstbäumen.

    Seitdem ist hier jedenfalls der Ofen aus und Caspar kreischt wieder wie eine Jungfrau in Nöten bei Hundesichtung. Danke auch. Meine Geduldsreserven gehen gegen null, was das ganze nicht zwingend besser macht. Und ich frage mich immer öfter, ob ich das nicht eigentlich alles verbockt habe, indem ich versucht habe, zu trainieren. Früher war Caspar ein reiner Frustpöbler und im Freilauf eigentlich ok. Mittlerweile hat er nur noch super selten Fremdhundekontakt im Freilauf und ist nur noch zu 50 % ok. Na gut, eigentlich eher zu 80 %. Vielleicht hätte ich ihn einfach überall hin lassen sollen. Glaube das Forum hier hat uns nicht zwingend gut getan. *seufz* Ich bin deprimiert.

  • Na ja, so sehe ich das nicht. Aber wir trainieren auch anders, und das auch oftmals Tagelang in der Pampa. Doch da gibt's eben nix an Spass.
    Gehen dann aber auch wieder bewusst dort laufen wo man Hunde trifft, um das trainierte umzusetzen. Sowie eben auch die Gruppentrainings, und hier im Ort gehen wir 1 mal die Woche laufen, mit dem ein oder anderen der Hunde hat.

    Doch klar ist in dem Fall von @Katrin&Ranger, das die Hunde freilaufende waren, die reindonnern wollten, das Dilemma auch ausgelöst hatten. Das ist echt mehr als ärgerlich gelaufen :( : Und kann einen klar wieder zurückwerfen :streichel:

    @Brizo und eure Situation war ja wohl auch bescheiden, von vorne und hinten, und das noch in so nem engen Treppenhaus.. :respekt: Habt ihr trotzdem gut gemeistert :gut: Da hilft dann auch nur, tief einatmen, Augen zu und durch .

  • So ging es mir auch eine Zeit lang.
    Mir kam Amy damals auch ruhiger vor ,aber kurz nach unseren Umzug wurde es schlimmer und jetzt grade ist es wieder gut, bei uns schwankt das Allgemein liegt bei mir leider auch an meine Eltern :/ .
    Ich freue mich das man sich austauschen kann hier im Forum , aber mein Freund findet das ich unruhiger bin durch das Forum und leider muss ich ich ihn sogar zustimmen etwas, ich lasse mich zu leicht verunsichern und verwirren leider.

    Lass dich nicht unterkriegen, denk an die Fortschritte das hilft mir auch immer .

  • Ich zitiere mal gerade aus meinem Thread. Ich freu mich =)

    Richtig super war auch heute Blitzis verhalten außerhalb des Platzes. Mit der Boxermix-Hündin meiner Trainerkollegin im Hintergrund hatte sie sich neulich ziemlich in der Wolle. Heute fand sie ignorieren irgendwie besser. Schlaues Tier. Es lernt langsam. :bindafür:

    Ein kurzer Blick:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Achnee...lieber doch nicht...viel zu warm!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das fand ich schon richtig toll. Die beiden Mädels sind ja beide kleine Zicken und springen ziemlich schnell aufeinander an. Heute ging es so super. Gaanz langsam wird mein Hund gelassener und konnte heute auch an ihrer pöbelnden Erzfeindin vorbei, ohne mitzupöbeln. Wir üben weiter. Steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein.

  • Sie wohnt in einem Plattenbau. Recht enges Treppenhaus. Wir gehen rein, direkt hinter uns eine Frau mit Westie ins Haus und auch die Treppe hoch. Und in dem kommt uns von oben ein anderer Hundehalter mit seinem Labbi entgegen.

    Also ich glaube, das die wenigstens Hunde mit solch einer Situation so richtig gut klarkommen. Und grade Hunde , die doch ein Thema mit Artgenossen haben, sind in solchen engen Treppenhäusern , mit Hund von vorne und hinten , einfach überfordert. Lena merkt ja auch , das Brix sich echt unsicher fühlt und klar das die dann noch ein bisschen größer wird. will ihrem Kumpel ja sicherlich auch schützen.
    Und Respekt, das Deine Hunde nur geknurrt haben, ich glaube spätestens wenn ich am Labbi vorbei hätte müssen wäre Bella explodiert :ugly:

  • Ja, das stimmt. Die Freilaufenden Hunde haben nicht geholfen. Deswegen war ich aufm Rückweg dann echt "Halsband halten, und nur vorbei" weil ich wusste dass er über dem Punkt ist wo wir wirklich noch sinnvoll was erreichen hätten können, Nach 3 so doofen Begegnungen. Da war es mir wichtiger wir kommen ein paar mal vorbei ohne dass was passiert, egal mit wie viel "Hilfe" von mir.

    Leider mus ich mir auch selbst an die Nase greifen. War müde von der Arbeit und wohl nicht ganz so ruhig wie ich sein sollte. Zumal es mich ärgert hier immer so viele Hunde und HH zu sehen die ihre Hunde nicht abrufen, etc. oder allgemein. ich bin immer viel lieber "alleine" auf den Wegen, was nicht nur mit dem Hund zu tun hat, aber für meine eigene Ruhe und abschalten. Leider ist das hier nicht so toll wie bei meiner Mutti zuhause und da muss ich mich auch erst wieder dran gewöhnen.

    Muss ich wieder tief durchatmen lernen und einfach wieder dran arbeiten.

  • @kawaii

    Ja diese Negativerfahrungen hauen wirklich zurück, das haben wir leider auch schon einige male erleben müssen :-(
    Aber was das mit dem DF zu tun haben sol, versteh ich nicht ganz :???: Das ist doch eher dazu da um sich auszutauschen, evtl. von eigenen Erfahrungen zu berichten oder sich mal den ein oder anderen Ratschlag zu holen ?! :ka:

  • So ging es mir auch eine Zeit lang.
    Mir kam Amy damals auch ruhiger vor ,aber kurz nach unseren Umzug wurde es schlimmer und jetzt grade ist es wieder gut, bei uns schwankt das Allgemein liegt bei mir leider auch an meine Eltern :/ .
    Ich freue mich das man sich austauschen kann hier im Forum , aber mein Freund findet das ich unruhiger bin durch das Forum und leider muss ich ich ihn sogar zustimmen etwas, ich lasse mich zu leicht verunsichern und verwirren leider.

    Lass dich nicht unterkriegen, denk an die Fortschritte das hilft mir auch immer .

    bei euch sind es ja noch die umstände dazu, ich weiss. Und das wird sich ja auch bald ändern wie du geschrieben hast :rollsmile: Und dann wirst sehen, klappts auch besser, wenn mal ein wenig mehr routinierter abläuft ;-)
    Dass das DF mich verunsichert, kann ich nicht behaupten, doch sicher gibt es einige die sich da wirklich hin und hergerissen fühlen. Klar, der eine sagt so, der andere so..und wenn man dann eh unsicher ist und für sich und seinen Hund noch nicht das opitmale gefunden hat, dann versteh ich das auch. ABER, das soll ja nicht der Sinn und Zweck sein, jeder soll doch für sich und seine Vierbeiner den Weg für sich in der realen Welt finden. Klar kann es verleiten, da mal was auszuprobieren was jemand schreibt und ihm geholfen hat, aber das ist eben auch individuell.
    Und bei euch wird es auch wieder wenn Ruhe eingekehrt ist :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!