Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Ico hat einige Hundetypen die er nicht mag :verzweifelt:
    Ganz schlimm sind kleine weiße Wuschelhunde oder auch Pudel in allen Größen. Mir kommt vor, es liegt an den längeren Haaren im Gesicht :ka:
    Bei einem Pudel hatte ich das bis jetzt einmal, dass er wirklich hingerannt ist (ich zu spät reagiert) und den sofort angegangen ist mit Krach und Radau. Also ohne Beschnuppern, Knurren oder sonst was.
    Bei den kleinen weißen Wuschelhunden hatte ich das jetzt schon zum Zweiten Mal, gleich wie oben beschrieben: hinrennen, drauf stürzen. Er hat noch nie einen Hund verletzt, aber das ist mir echt zu brenzlig. Zu den kleinen weißen Wuschelhunden darf er jetzt einfach unter keinen Umständen mehr hin. Da wird er in Zukunft hochgehoben wenn mal wieder einer ohne Leine auf uns zu kommt. :shocked:
    Da weiß ich wirklich nicht was er hat. Normal ist er halt einfach überempfindlich und ein bisschen Machohaft, ich kann sein Verhalten aber meistens irgendwie nachvollziehen und es mir erklären, und entsprechend eben daran trainieren und managen.
    Aber DAS versteh ich einfach nicht. Keine Vorzeichen, kein Auslöser... Einfach drauf :(
    Denkt ihr, das kann wirklich an den langen Haaren im Gesicht liegen? Das ist nämlich eindeutig der gemeinsame Nenner von für ihn schwierigen Hundetypen (groß und selbstbewusst sowieso, aber bei langen Haaren reagiert er auch auf klein und unterwürfig). Vielleicht kann er ihre Mimik irgendwie deshalb nicht interpretieren? Kennt ihr soetwas?

Nach Ort geht es dafür bei ihm überhaupt nicht (Ico ist überall König :hust: )

• Das mit der eingeschränkten Mimik kann schon sein, oder doch eine schlechte Erfahrung oder ggf. weil du dich schon anspannst, wenn du so einen Typ siehst?

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass Felia so eine Art selbsterfüllende Prophezeihung ist, was Verträglichkeit angeht (selbst wenn ich mich total um eine ruhige Atmung etc bemühe). Aber sie kennt mich natürlich viel zu gut, als dass ich ihr was vormachen könnte. Dementsprechend wird sie dann auch angespannt.

Wir haben morgen mal einen Termin mit einer Trainerin aus der Gegend.
    Ich persönlich finde ihr Verhalten eigentlich nicht sonderlich dramatisch, sondern irgendwie für mich normal und akzeptabel, aber mein Freund kommt nicht so gut damit zurecht. Und wenn ich ihm etwas erkläre etc. ist das eher schwierig. Eine außenstehende Person ist da besser denk ich. Daher gehen wir da gemeinsam hin und ich bin gespannt, ob überhaupt und was letztlich raus kommt.

• Heute ist ein Tut Nix fast in uns reingeknallt :dead: .
    Aber Amy hat sich gut gemacht ,sie hat kurz gebrummt Der andere Hund ist fast vor Amy stehen geblieben, und danach war alles gut Amy hat sich noch nicht mal umgedreht :bindafür: .

• Heute hatte ich auch so einen Tut Nix Tag. Ich war nach langer Zeit mal wieder trailen und wir waren heute in einer gut besuchten Waldgegend unterwegs. ich bin mit Bella grad losgestartet und als ich um die Ecke komme, kommt mir eine Asiatin auf dem Fahrrad entgegen. Weit vor ihr im gestreckten Galopp ein Jacky..

Sieht uns und fängt an zu kläffen...Bella hebt kurz den Kopf und bleibt stehen, ich schnell einen Schritt vor sie gegangen und den Jacky ein energisches AB zugerufen und mit dem Finger in die andeer Richtung gezeigt. DEr wollte dann aber frech an mir vorbei zu Bella, ich konnte ihn aber nochmal gut blocken und dann ist er auch Frauchen hinterher gelaufen. Ich hab noch gerufen wie wäre es mal mit einer Leine ? ( ist ja auch Brut und Setzzeit und wir waren mitten im Wald ) . Aber die Frau hat nur gelacht und ist weiter geradelt.

Bella war ein bisschen von der Rolle, ich musste sie dann nochmal auf dem Trail ansetzen und dann sind wir erstmal ohne Zwischenfälle bei der Versteckperson angekommen.

Nach dem trailen bin ich nochmal kurz eine kleine Runde mit meiner Bekannten und deren Hund und mit Bella über die Wiese geschlendert. Wieder kurz vor einer Kurve kommen uns 2 freilaufende Hunde entgegen. Wieder ein Jacky dabei und ein mitter grosser Mix. Die beiden Besitzer ca 30 Meter irgendwo hinter den Hunden.
    Ich hab mich gleich grossgemacht und hab sie zum anhalten gebracht und dann standen sie so 6 Meter von uns entfernt und überlegten ob sie zu uns rennen oder zum rufenden Herrchen. Naja sie haben dann entschieden lieber zu uns zu laufen. einen konnte ich blocken und wegschicken den anderen kleinen Jacky der ist um mich rum und direkt zu Bella. Ich hab dann den Typen mal etwas lauter angesprochen ob er nicht mal seinen Hund einsammeln kann sonst gibts hier gleich Theater...?!

Er meinte nur ja ja und rief und rief seinen Hund. ich hatte dann keinen Bock mehr und hab die Leine lang gelassen und dann ist er voll in Bella reingesprungen. Die hat ihn sich mal kurz vorgenommen und dann war endlich auch der Typ da und hat seinen Hund mit der Leine beworfen. Mich hat er angemault das mein Hund genauso wäre , wie ich...hmmm versteh ich nicht , ich hab mich nicht mal aufgeregt sondern nur gefragt ob sie keine Leine dabei hätten wenn die Hunde schon nicht hören. Unglaublich..da kann man echt nur den Kopf schütteln. ich habe nichts dagegen, wenn man auch in der BuS den Hund ohne Leine laufen lässt. Aber dann muss er auf jeden Fall gut abrufbar sein und hören. Aber das war in diesen beiden Fällen eher nicht so.

Naja, da freu ich mich einfach mal wieder, das ich sonst immer irgendwo bei mir in der Pampa solche Hundehalter nicht treffe, und beim Gassi und wandern meistens meine Ruhe habe. Wenn ich jeden Tag solche leute treffen würde, würde ich glaub ich echt eine Krise kriegen :ill:

• Mit Hundetypen meinte ich bei Brix gar nicht mal unbedingt bestimmte Rassen oder optische Merkmale (obwohl Schäferhunde halt immer noch schwierig sind - bei seiner Vorgeschichte aber ja auch kein Wunder). Sondern eher bestimmte Verhaltensweisen.
    Ich habe mir angewohnt den anderen Hund nicht groß zu beachten, der uns entgegen kommt. Einfach weil das eine gewisse Anspannung meiner Seits mit sich bringt. Somit merke ich die Verhaltensweisen meist erst, wenn ich mitbekomme, dass Brix reagiert. An mir kann es in dem Moment also nicht liegen.

Ich bin aber gespannt was da die Trainerin zu sagen wird.
    Es ist halt schwierig entsprechende Hunde zu finden, um gezielt Trainingssituationen zu schaffen. Auf den Aufrug "Wer hat prollige Hunde mit Assi-Ausstrahlung" melden sich vermutlich weniger Leute als man denkt :pfeif:

• @Jezzmen :streichel:
    Da warst du aber wirklich mutig :respekt: Echt Shit wenn sowas passiert :( : Ich hoff nur es wirft euch nicht wieder zurück ?! :???: Solche Deppen die da unterwegs sind... :( : Aber eigentlich werden gerade solche Teams beim Trailen gesichert vom Trainer, damit sowas eben nicht vorkommt :verzweifelt: Man man man ...da könnt ich schon wieder .. :mute:

ich hatte heute wieder die Kombi, Trails legen und im Austausch dafür mit allen und MR zu laufen. Was heute echt gut gelungen ist. Auch ein Pärchen mit nem Husky, Malamut und Windhundmix frontal auf uns zu .Duke schaute, kurze Korrektur , und die musste nur ein kleiner leichter Impuls sein, und alles war supi dupi gut. Die hatten aber denk ich mehr Respekt vor uns wie wir vor ihnen, denn ihre Hunde waren nicht gerade die souveränsten. Alles supi gelaufen heute :applaus: Und ich war und bin sowas von stolz auf ihn, weil er eben auch grad gesundheitlich nicht so toll unterwegs ist xD

• Gestern war Gruppenstunde auf einer neuen Hundwiese. Jako war komplett gechillt, hat sich eigentlich mehr für die zahlreichen Hasen interessiert als für die anderen Hunde. Auf dem Rückweg zum Parkplatz trafen wir auf einen jungen Mann der mit seinem Doggen-Rüden kämpfte. Ich habe in meinem Leben noch nie solch einen riesigen Hund gesehen. Bekannte haben ja auch eine Dogge aber die ist nicht annähernd so groß.

Die Dogge wollte unbeding zu uns hin und hat sich schrecklich aufgeregt (hatte echt Angst, dass der das auch schafft). Hatte einen Stachel-Würger an, hat den null interessiert. Schliesslich warf sich der jung Mann auf den Hund und drückte ihn ins Platz runter.

Normalerweise ein Szenario, wo Jako auf jeden Fall seinen Senf dazu geben würde. Habe ihn auf die abgewandte Seite genommen. Er hat kurz fixiert und ist dann aber völlig desinteressiert daran vorbei gegangen.

Ich war platt. Jetzt kann es natürlich sein, dass er sowieso so schon eine Stunde fremde Hunde hatte und einfach keinen Bock mehr sich aufzuregen oder dass ihm der 'endlich mal' einfach zu mächtig war.

Schön wäre natürlich die 3. Möglichkeit, dass sich wirklich etwas verbessert hat ;)

• Blöder Spaziergang heute :(

Bin mal wieder den Weg gegangen wo mehr los ist. Da bin ich schon seit März nicht mehr gelaufen. War ja 3 Wochen bei Mutti und da sieht man so gut wie nie einen Hund. Dann war ich die letzten Tage eigentlich immer in den Bergen bzw. auf nem anderen Weg wo weniger los ist und kürzer ist. Dachte also heute ich geh, war ja auch erst 14.30 da geht es meist noch. Zudem schien die Sonne und wollte nicht im Schatten laufen und zum 3. mal 1 Stunde steil bergauf in die Berge war mir heute zu anstrengend. Hätte ich mal doch machen sollen :/

Gleich anfangs haben sich Hunde vor uns begrüßt. Das regt Ranger immer auf. Ich hab ihn dann beruhigt bekommen, aber die Dame mit ihren 2 Hunden ist dann in der Nähe stehen geblieben und wollte "quatschen" obwohl ich ihr gesagt hatte meiner versteht sich nicht mit anderen, aber ihr "Achh ist doch alles gut du Süßer" bringt ihm ja wohl gar nichts. Naja. Dann drehen die Leute vor mir um mit ihrem Hund, wo Ranger endlich aufgehört hat sich so auf ihn zu konzentrieren. Da war er sehr fixiert, ging aber so als er vorbei ist (hatte noch gerufen sie sollen ihren Hund ranmachen, kam nicht mal ein rufen, aber er ist nicht rangekommen, bin aber dann trotzdem schnell weiter). Dann Frau mit 5 Hunden. Die springen immer frei rum wie die wilden und Ranger ist dann immer sehr aufgeregt. Die Frau macht die prinzipell nciht dran, aber eigentlich gehen die Hunde vorbei. Tja, heute will einer ran. Ranger regt sich natürlich auf, ich geh halt schnell mit ihm vorwärts. Keine 10 Minuten später rennt ein Hund der HH weg und direkt auf uns zu. Ranger wieder auf 180. Später kommt dann ein Kleiner Hund wild kleffend auf uns zu gerannt wo ich ganz eindeutig mit Ranger arbeite und mich zwischen ihm und die Menschen stelle, etc. und der Hund kläfft und kläfft direkt vor uns und man ruft den Hund nicht bis ich rufe sie sollen ihren Köter abrufen...
    Also innerhalb von 30-45 Minuten echt 3 angrannt worden und ne Kollision ist nur vermieden geblieben weil ich recht schnell dann mit Ranger weiter bin und flüchten musste :(
    Schlimmer kommts noch, aufm Rückweg steht Ranger im Fluß an der Leine, eine Frau läuft oben so 3Meter mit ihrem Pudel. Bleibt kurz stehen. Ranger ist normalerweise auf der Distanz kein Problem, vorallem wenn der Hund ganz friedlich da steht. Tja, Ranger SPRINGT wie ein Bekloppter los und will auf den Hund knurrend drauf. So auf Attacke geht er eigentlich nie. Er war natürlich an der Leine, deswegen war nichts weiter. Wenigstens war die Frau nett. Sie entschuldigte sich, sie hätte das nicht gewusst und ob er aus dem TH sei. Ich sagte dann es sei ja nicht ihre Schuld, ich hab ja auch nichts gesagt, weil er eigentlich besser ist, nur heute scheint es irgendwie zu spinnen und ja er sei ein TH Hund. Sie nickte und sagte, ja solche kennt sie und wie wir Menschen haben wir ja auch mal schlechte Tage.

Alles in allem war es echt schlecht :( Ranger hat sich so enorm fixiert wenn er nur einen Hund gesehen hat (von anfang an, vielleicht hätte ich da gleich umdrehen sollen) und ich konnte ihn gar nicht auf mich konzentrieren. Bin aufm Rückweg dnan echt immer vor ihn (musste ich um die fixierung zu brechen), eine Hand am Halsband, andere Hand Leckerlie und damit dann vorbei, einfach weil ich mich so sicherer fühlte und er da wenigstens nach mir geguckt hat.

Menno :( Ein paar Wochen fast ohne Hundebegegnungen ausgekommen und schwupps scheint der tolle Erfolg vorher vergessen zu sein :(

• Absoluter Supergau heute.

Wir sind zum Abmessen für ein Geschirr zu einer Frau gefahren, die maßgeschneiderte Geschirre anfertigt. Da ich das von Brix abholen wollte und Lena ausmessen lassen wollte, damit ihr Sicherheitsgeschirr auch angefertigt werden kann, beide mitgenommen.
    Gut, Lena den MK drauf, weil sie ja auch mit Menschen etwas schwierig werden kann, wenn diese sie anfassen wollen - und da kommt man ja beim Abmessen nicht so recht drumrum.

Sie wohnt in einem Plattenbau. Recht enges Treppenhaus. Wir gehen rein, direkt hinter uns eine Frau mit Westie ins Haus und auch die Treppe hoch. Und in dem kommt uns von oben ein anderer Hundehalter mit seinem Labbi entgegen. :ugly: :ill:

Haben sich beide die Seele aus dem Leib geknurrt, als wir an dem Labbi lang sind (umdrehen ging ja auch nicht, wegen des Westies...). Brix kroch eher die Treppe hoch und hat sich so kleingemacht wie es nur irgendwie ging, Lena gefühlt 30cm höher als sonst. :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!