Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• :applaus: supi dupi tol, das freut mich für euch :bindafür:

• Das wird auch wieder, keine Sorge. Und die läufigen Hündinnen tragen ja auch ihren Teil dazu bei ;) Duke darf schauen , aber nicht starren, und auch ich löse das dann auf. Da bist du voll auf dem richtigen Weg. Und es klappt ja auch wie du schreibst :gut: Rückschritte sind immer doof, aber bei euch läufts doch trotzdem soweit ganz gut, das halte dir doch vor Augen xD

• Madame hat sich heute auf kleinem Raum mit 10 anderen Hunden so enorm toll verhalten, dass ich mir echt manchmal denke, was sie eigentlich für ein Problem hat :???:
    Verrückte.

Ich kenne ja eure Geschichte nicht, aber eigentlich klappt es meist besser bei unsicheren Hunden, wenn viele Hunde dabei sind ;-) Einzelne Hund lösen ja auch nicht so eine Gruppendynamik aus :D Ist bei uns jedenfalls so, mittlerweile xD

• Das wird auch wieder, keine Sorge. Und die läufigen Hündinnen tragen ja auch ihren Teil dazu bei Duke darf schauen , aber nicht starren, und auch ich löse das dann auf. Da bist du voll auf dem richtigen Weg. Und es klappt ja auch wie du schreibst Rückschritte sind immer doof, aber bei euch läufts doch trotzdem soweit ganz gut, das halte dir doch vor Augen

Sehr lieb, danke für den Zuspruch :)
    Mittlerweile hab ich auch den Beweis, dass die Hündinnen ihn plagen. Gestern ging eine an uns vorbei, die furchtbar gerne zu ihm hin wär, er musste sich hinsetzen (auf der anderen Straßenseite an der Leine) und hat dann geheult wie ein Wolf, laut und lange, war sehr süß :lachtot:

Heute waren wir in einer großen Runde spazieren. Leider war es nicht wirklich entspannt, weil eine Dame ihre läufige Hündin mit hatte OHNE was davor zu sagen. Anscheinend wusste sie es nicht, und nach eigenen Angaben war es ihr auch einfach wurst :omg: Ich dachte die sei kastriert, da sie aus dem Tierschutz ist, und die Besitzerin hat auch nichts dazu gesagt, als Ico sehr interessiert an ihr war, deshalb bin ich nicht davon ausgegangen, dass die nicht läufig ist, sondern nur so gut duftet.
    Der Wahnsinn, wie verantwortungslos man seien kann...
    Wenn ichs weiß, können wir normal auch mit läufigen (nicht in den Stehtagen natürlich) Hündinnen spazieren gehen, da ich Ico dann einfach gar nicht erst auf den Geschmack kommen lasse, und er nicht die Gelegenheit bekommt sich reinzusteigern. Dann klappt das auch im Freilauf, mit Schlepp, ohne dass es wirklich stressig für ihn oder für mich ist.
    Aber diesmal hatt ich erstens keine Schlepp dabei, und zweitens hat er einfach schon zu viel gekostet und e auf sie abgesehen gehabt. Keine Chance mehr auf Freilauf... War natürlich nicht so super für ihn, er war sehr gestresst...

Ansonsten lief es aber ganz gut, mit Ly und den ganzen anderen Mädels. Nur den anderen Rüden mochte er nicht, den wäre er auch angegangen, wenn er ihm zu nahe kommen wollte. Aber bei dem Stress und auch noch an der Leine kann ichs ihm nicht verdenken...

• Ich kenne ja eure Geschichte nicht, aber eigentlich klappt es meist besser bei unsicheren Hunden, wenn viele Hunde dabei sind ;-) Einzelne Hund lösen ja auch nicht so eine Gruppendynamik aus :D Ist bei uns jedenfalls so, mittlerweile xD

Genau dasselbe wollt ich auch gerade schreiben :applaus:

• Der Wahnsinn, wie verantwortungslos man seien kann...

Wir hatten das mal, dass Caspar ganz untypisch lieb mit einer kleinen Hundedame gespielt hat. Die Halterin meinte dann, dass es ja gut sei, dass sie heute nur Hündinnen getroffen habe, die Kleine sei ja läufig. Ich so: :shocked: Das ist ein Rüde!!!! [Zum Glück kastriert, aber dennoch...einfach vom Aussehen aufs Geschlecht zu schließen, sehr leichtsinnig...] Prompt hingen die zwei auch schon aufeinander - "Das hat sie ja noch nie zugelassen!!!!". Zum Glück ließen die zwei sich noch trennen, aber meine Herren, ich war echt fassungslos.

Btt: Wir hatten ja gestern unseren ersten social walk und ich glaube, es lief richtig gut und tut auch gut. Die Hunde alle in der Kampfklasse meines Terriers, sprich ab Schäferhund aufwärts, mit Schwerpunkt HSH. Caspar aus dem Auto geholt, der besieht sich die versammelte Riesenansammlung und macht erstmal einen auf richtig dicke Hose. Hätte er noch höher markiert hätte der Mann im Mond heute Nacht gelbe Flecken im Gesicht gehabt. Und Erde vom Scharren. :roll: Aber man hat schon gemerkt, wie angespannt er war. 3/4 des Spaziergangs war er dementsprechend total aufgeregt, gezogen wie Sau, markiert etc. Die Trainerin ist mit uns mit gelaufen und hat nochmal gezeigt, wie man einen kleinen Bogen läuft, vor allem mit einem Hund, der Bogen laufen für etwas hält, was nur anderen zustößt. Ein echter Terrier nimmt den direkten Weg! :motzen:
    War auch insofern spannend, als dass wir nach einer halben Stunde auf Fremdhunde getroffen sind und man deutlich gemerkt hat, was die dann nochmal für eine Dynamik in die Gruppe gebracht haben durch ihre reine Anwesenheit.
    Aber Caspar hat sich wacker geschlagen. Zuhause ist er dann in einen komaähnlichen Tiefschlaf gefallen. Alles in allem denke ich wirklich, dass die Spaziergänge helfen werden, nicht nur ihm, sondern auch mir, in dem man einfach Routine im Handling bekommt. Freue mich schon aufs nächste Mal. :bindafür:

• @kawaii
    Find auch, das klingt wirklich super :dafuer:
    Das mit dem Bogenlaufen kenn ich auch... im Freilauf kennt mein Rüde keine Bögen :lepra: wobei sich mittlerweile manchmal einzelne erkennen lassen, aber noch (zu) selten. An der Leine ist er da gsd kooperativ, außer das Gegenüber zieht es vor den direkten Weg mit Starren zu nehmen :fear:

Heute war Ico leider noch auf einem deutlich höheren Stresslevel vom gestrigen Spaziergang. Hat sich aber durch liebevolle Konsequenz managen lassen. Das liebevoll ist an dieser Stelle aber wirklich wichtig. Verlier ich die Beherrschung weil er zb ein Sitz nicht befolgt und lieber den Hund anstarrt, dann hab ich ihn verloren. Mir kommt wirklich vor, dann verliert er das letze bisschen Halt und es bleibt nur noch das Pöbeln. Ich hock mich dann zu ihm hin, lock ihn mit einem Leckerli ins sitz, dann "schafft" er es. Er tut sich momentan einfach schwer. Mit ein bisschen mehr Unterstützung meinerseits, ist er aber sichtlich bemüht und das freut mich.
    Ich hoffe, wir kommen bald wieder dorthin, wo wir schon waren.
    Die nächsten Tage kommen endlich die neuen Leckerlis :hust:
    #wattebauschwerfer :lol:

• Geh mir weg mit Stresslevel. Hier wurde schon beim Rausgehen die Luft angekläfft und das zog sich dann die Hälfte der morgendlichen Runde durch. Wir haben ganz am Ende dann tatsächlich mal einen Hund gesehen, bei dem lief es dann super. Aber Hauptsache vorher Theater gemacht. Manchmal könnte ich ihn..... :rotekarte:

@Fillis: Die Stimme ist ja auch ein Werkzeug, um den Hund bei sich zu behalten. Ich merk das z.B. ganz deutlich beim Trailen, wenn wir da andere Hunde treffen. Caspar ist da hin und her gerissen zwischen suchen und pöbeln. Den Unterschied an dieser Stelle mache dann tatsächlich ich. Bin ich angespannt, gibt es ne Pöbelpause, bleibe ich entspannt und rede dem Hund gut zu, weiterzusuchen, kommen wir vorbei. Wir sollen auch jetzt, wenn wir andere Hunde sehen und Caspar sich noch nicht abwenden kann, erstmal positiv auf ihn einreden, damit der Kontakt aufrechterhalten bleibt. Führt als Konsequenz dazu, dass man einer von diesen verpönten Kleinhundehalter ist, die auf ihren fixierenden Hund einreden,anstatt dem mal ordentlich zu zeigen, wo der Hammer hängt :roll: , hilft aber.
    Vielleicht ist "sitz" in der Situation auch nicht optimal? Ich hab für extreme Festglotzsituationen ein Umorientierungssignal aufgebaut, mit dem ich den Hund zu 99% bekomme. Und danach gehts dann regulär weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!