Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie wir mit dem Geschirrgriff zurecht kommen. Ich hab den gestern das erste Mal getestet. Maybe hat ihre Mutter angepöbelt die auf dem Balkon standt :headbash: Ich konnte sie mit dem Geschirrgriff ablenken und runterfahren :applaus: Aber bei Fremdhundbegegnungen werde ich es noch nicht testen. Dafür muss ich erst noch ein bisschen zu Hause üben.

    Aber wir sind gestern noch meinem Vater mit Mia im Wald begegnet und Maybe ist nur halb so schlimm ausgetickt wie sonst und sie war ansprechbar :applaus:

  • Meinst du Geschirrgriff im Sinne von "Einfach ins Geschirr greifen" oder den "richtigen Geschirrgriff", der ja letztlich irgendwann auch ohne Geschirr / Halsband funktionieren soll?
    Letzteren haben wir eine Zeit lang genutz, auch durchaus unsere Erfolge damit gehabt. Inzwischen ist das aber so gut wie ungenutzt.

  • Find ich interessant - auch wenn ich dei Videos von dem Link total schlecht finde und wenig aussagen.

    Denke das ist aber ähnlich wie mein "Langsam" wenn Ranger zu schnell an der Leine wird. Dann wird er alngsamer und er wird belohnt. Wenn er es nicht wird und reinrennt bleib ich sthene und warte bis er den Druck abbaut.

    Ich weiß nicht, ob ich das bei so Hundebegegnungen alles schaffen würde. Zumal Ranger da oft nicht mehr ansprechbar ist (er fixiert sich als BC sehr), da muss ich schon aktiv zwischen ihn gehen, da bringt ein Griff ins Geschirr recht wenig da da der Augenkontakt bestehen bleibt. Aber ich probiers mal.

  • Der Geschirrgriff ist ja nicht zum Unterbrechen des Fixierens gedacht, das musst du noch anderweitig machen bzw einen Abbruch einbauen, ihn früh genug ansprechen. Wir nutzen den Geschirrgriff unaufgebaut :D auch, was uns in brenzligen Situationen hilft, warum genau, weiß ich nicht. Aber es hilft ihm und sorgt oft dafür, dass er nicht ausrastet.


    Die letzten Wochen war es mit Fremdhundbegegnungen vermehrt wieder schlechter, heute muss ich ihn aber mal loben. :gut: Wir sind das erste Mal seit Monaten wieder Rad gefahren, eher gesagt, Loki am Rad gelaufen. Erst einmal hat er das prima gemacht und sich stimmlich gut lenken lassen. Dann hat er im Wald alle Hundebegegnungen ganz gut gemacht, doch das Beste war, als wir auf dem Heimweg waren. Ein Schäferlab-Mix oder so stand da mit älterem Herrchen und wir mussten vorbei - der andere Hund stand pöbelnd in der ausgezogenen Flexi-Leine. :ugly: Ich habe schon damit gerechnet, dass Loki antwortet und er hat wahrscheinlich die Impulskontrolle für die nächsten Jahre aufgebraucht, aber er hat nicht geantwortet! :hurra: Geschafft habe ich das mit dem in den letzten Wochen etablierten Wort "Klick", das ich eigentlich als Markerwort nutze. (Er nimmt das viel besser an als den Clicker selbst, keine Ahnung wieso. ) Ich habe es diesmal einfach durchweg gesagt und er hat sich total zusammengenommen, als wir dann am Ziel, der Ampel, standen, hat er sich von allein mit dem Rücken zum anderen Hund gesetzt und war superlieb, obwohl der andere Hund durchweg gebrüllt hat.

    Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich unser Markerwort ja wahrscheinlich eher als IB genutzt habe und als ich drüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich das öfters mache. Würdet ihr dann als IB-Wort etwas anderes nehmen als das Markerwort? Letztlich scheint es ihm ja so oder so zu helfen, aber eigentlich sind das ja schon unterschiedliche Dinge. :ka:
    Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man Markerwörter auch gleichzeitig zum Überbrücken benutzen? Kennt ihr Hunde, die auf Markerwörter besser reagieren, als auf den Clicker?

  • Bei uns hat sich der Clicker recht zügig "abgenutzt", weil viele Gassibegleitungen auch immer mal wieder geclickert haben. Daher wirkt hier das Markerwort auf.

    Bei uns ist das Markerwort in gewisser Weise auch IB, weil ich teils häufig hintereinander marker, während er das Verhalten noch weiter zeigt.
    Mich "stört" es ehrlich gesagt nicht, ich bin da mehr so der Typ "Never Change a running system".

  • Also meine Hunde kennen beides, aus Faulheit nutze ich eher das Wort. Ein Wort für eine IB haben wir nicht, aber ich feuer gerne mal "Clickersalven". Wird mir z.B flüchtendes Wild angezeigt, kommt das Markerwort auch gerne mehrfach recht kurz nacheinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!