Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Wir hatten heute nur gute Begegnungen.
    1 : Wir sind am Zaun vorbei gelaufen wo eine Dogge war und gebellt hat Amy hat nur 2 mal gewufft.
    2 : Uns kam am engen Weg jemand entgegen, ausweichen ging diesmal nicht ich habe Amy Touch machen lassen ,was echt gut geklappt hat sie ist zwar kurz nach vorne geschossen ,hat aber danach sofort wieder meine Hand angestupst :applaus: .
    3: Wir sind wieder an der Dogge vorbei gelaufen diesmal hat Amy einen Bogen gemacht und sie nicht beachtet :bindafür: .
    Ich bin echt stolz auf sie :) .

• 2 : Uns kam am engen Weg jemand entgegen, ausweichen ging diesmal nicht ich habe Amy Touch machen lassen ,was echt gut geklappt hat sie ist zwar kurz nach vorne geschossen ,hat aber danach sofort wieder meine Hand angestupst

Mal als Frage an alle, da ich je nach Situation das Touch auch nutze, mich sowas aber ins Grübeln bringt, also wenn der Hund das Andocken kennt, zwischendurch aber pöbelt und dann zurück zur Hand kommt. (Bei uns ist das meistens, wenn zu wenig Abstand war und/oder Loki pöbelig drauf ist. Hier vielleicht auch, weil da steht, dass nicht ausgewichen werden konnte.)

Das ist doch eigentlich kein Zeichen davon, dass die Methode funktioniert, sondern dass der Hund nur herausgefunden hat, dass ein Touch belohnt wird, aber er trotzdem zwischendurch zum Stänkern unterbrechen kann, oder? So gesehen kein Fortschritt, sondern einfach ein Hund, der ein Kommando nicht (richtig) macht. Macht man sich mit sowas dann nicht das Aufgebaute kaputt? Mein Gedanke bei sowas ist, dass ein Hund, der so ritualisiert pöbelt, doch lediglich lernt, dass das "Alternativverhalten" touch nicht "besser" ist als das alt Verhalten? Kann mich da wer aufklären? :D

• Wir nutzen das Touch auch viel, einmal bei meiner Pöbelömi und auch bei meinem ängstlichen Rüden, bei uns klappt es erstaunlich gut. Klar hat der Hund immer die Wahl bzw wenn es zu eng wird oder der andere Hund fixiert oder irgendwas anderes, ist das Touch einfach zu schwer. Ich würde nicht sagen das Hund das Kommando nicht kann, sondern das es ihm gerade nicht möglich ist es auszuführen. Wir nutzen es auch nicht immer, wenn es zu eng wird brauche ich beide Hände zum Hunde führen. :D

Für uns ist beim Touch einfach die positive und fröhliche Grundstimmung wichtig und deshalb funktioniert es so gut. Ninie springt dabei fröhlich Richtung Hand, sie liebt es einfach und ich liebe sie wenn sie so strahlt. Ich habe es auch extrem positiv aufgebaut, oft mache ich einen lustigen Wettbewerb zwischen meinen Hunden, wer fängt die Hand - aber natürlich nur im Training, also nicht in Akutbegegnungen, das wäre zu viel Aktion.

Ich denke also schon das hier das Alternativverhalten besser als Pöbeln oder Angst ist

• Ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt, weil ich nicht so recht erklären kann, was ich meine. :lol: Eher in Richtung Abnutzung des Kommandos und des damit aufgebauten positiven Gefühls, vielleicht versteht man das so besser.

Ja klar ist Alternativverhalten besser als Pöbeln, aber letztlich ist es ja kein Alternativverhalten, wenn der Hund mitten in diesem Verhalten ins alte umspringt und dann wieder das "Alternativverhalten" zeigt. Er wählt ja dann wieder das alte Verhaltensmuster als das Neue.
    (ein Hund, der pöbelt, ist über den Punkt der Angst aber doch auch schon längst hinaus, oder? Wo wir hier gerade so dabei sind :D )

• @kamikazeherz
    Für dich ist das also kein Fortschritt wenn ein Hund anstatt zu pöbeln lieber die Hand anstupst :???: .
    Und nein nach 1 mal mache ich es mir nicht kaputt, weil ich meinen Hund ja das Kommando für Touch gegeben habe bevor sie gepöbelt hat.
    Sie ist 1 mal kurz nach vorne gegangen, aber danach hat sie ja sofort meine Hand angestupst sie hat mir ein Alternativverhalten gezeigt ,was daran nun schlimm ist weiss ich nicht mir ist es lieber als wenn sie nach den anderen Hund schnappt oder pöbelt.
    Und bei uns klappt das ja auch in anderen Situationen gut also ist das ein Fortschritt.

• @kamikazeherz
    Upps Ich habe zu früh abgeschickt .
    Da mein Hund mir oft das Touch an bittet ,weiss sie sehr wohl was sie machen kann a,ber ich habe das Touch erstmal bei einer etwas grossen Distanz trainier,t ist ja klar das es dann nicht bei einen engen Weg sofort 100 Pro klappt.
    Und das alte Verhalten wäre gewesen wenn sie gebellt hätte und geschnappt hätte ,sie hat aber nur 1 Satz nach vorne gemacht und ist dann sofort zurück gegangen und hat meine Hand angestups,t ich glaube nicht das sie jetzt beim nächsten Mal erst nach vorne geht und dann Touch macht es hat dazu zu oft gut geklappt.

Nicht böse gemeint aber ich habe immer mehr das Gefühl ,das du mir keine Fortschritte wünscht mit meinen Hund das merke ich bei dir langsam sehr oft vll,t solltest du meine Beiträge ignoriere anstatt dauernd irgendwas schlecht zu reden.
    Du kennst meinen Hund nicht und weiss auch nicht wo wir mal angefangen haben, jeder der Amy vorher kannte weiss das wir sehr viel erreicht haben.
    Und obwohl ich nur alle 2 Wochen Zuhause bin ,finde ich das wir echt sehr gute Fortschritte machen ,meine Eltern trainieren nämlich nicht mit ihr.
    Ich finde das sollte man einen schon gönnen anstatt immer wieder was zu finden, was man ja besser gemacht hätte in der Situation ich nehme gerne Ratschläge an aber irgendwann ist echt mal gut.
    Falls du deine Beiträge an mir nicht böse meinst, Tut es mir leid ich wollte das aber nur mal gesagt haben, weil ich das wirklich schade finde, ich dachte immer das Thread ist dafür da um sich zu freuen wenn andere Fortschritte machen vllt sehen das ja manche leider nicht so :/ .

• Nicht überreagieren, ich denke das geht jetzt eher in die emotionale Richtung. Mische mich ja ungern in sowas ein, aber ich habe den Beitrag von @kamikazeherz rein sachlich verstanden und kann die Frage auch verstehen bzw. nachvollziehen.
    @Angilucky2201, ich denke da musst du dich auch abolut nicht angegriffen fühlen..Ich kann verstehen das oft die Emotionen überkochen, aber so als Aussenstehende hab ich das schon auch anders gelesen:-)
    Somit will hier ja niemanden etwas unterstellen sondern nur nachfragen ;-)
    Jeder von uns hier hat oft Momente in denen er einfach mal hochkocht denk ich, da wir ja alle eigentlich im selben Boot sitzen :rollsmile:
    Un dklar freut man scih über jeden Fortschritt der Gleichgesinnten, doch hinterfragen ist da doch auch mal erlaubt, trainiert ja hier auch nicht jeder gleich, und das war ja auch nur eine Frage. :bussi:

• @Michi69
    Gegen Nachfragen habe ich auch nichts ,wenn man aber bei fast jeden Beitrag bei mir etwas sucht ,sehe ich das schon als Angriff :/ .
    Kommt mir bei ihr einfach so vor ,das war aber damals schon so hat jetzt nichts mit den Thread hier zu tun.
    Ich habe ja deswegen auch geschrieben das wenn sie es nicht so meinte es mir leid tut.

• @Michi69
    Gegen Nachfragen habe ich auch nichts ,wenn man aber bei fast jeden Beitrag bei mir etwas sucht ,sehe ich das schon als Angriff :/ .
    Kommt mir bei ihr einfach so vor ,das war aber damals schon so hat jetzt nichts mit den Thread hier zu tun.
    Ich habe ja deswegen auch geschrieben das wenn sie es nicht so meinte es mir leid tut.

Aber evtl. ist das auch ein Missverständnis ;-) Denn ihre Frage finde ich schon berechtigt und verstehe sie auch, es ist aber eben nur ne Frage.
    Was so in der Vergangenheit ablief, klar, das kann ich nicht beurteilen. Und ich weiss ja auch das du geschrieben hast wenns ned so ist tuts dir leid.
    Gibt hier schon auch einige wo mich angegriffen hatten, doch dann eben nicht mit sachlichen Fragen sondern gleich mit Konfrontation. Na ja, das hat mich zwar gewurmt aber ich habs weggesteckt.
    Ich muss aber ehrlich sagen, in diesen Fall mit dem Touch interessiert mich das schon auch mit der Verknüpfung vom Hund. Aber das passt ja dann eher wieder in den Thread, wie erzieht ihr eure Hunde und warum oder ?
    Na ja, also nix für ungut gell , und ich hoffe ihr könnt das klären oder annehmen etc. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!