Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Arbeitet jemand von euch bei problematischen Begegnungen mit dem Geschirrgriff? Ich könnte mir vorstellen, dass das für Maybe eine gute Lösung wäre und würde das mal in Angriff nehmen. Dafür bräuchte ich ja eigentlich auch nur eine Hand. Es ist schwierig bei Maybe anzukommen wenn Leesha auch dabei ist. Dann habe ich keine Hand frei um ihr Leckerchen für jede klitzekleine Aufmerksamkeit zu geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir nicht, da Bella allgemein etwas blöd reagiert wenn man sie in solchen Situationen anfasst. Ob nun ins Geschirr was wir am Anfang mal probiert haben oder ins Halsband. Für sie ist das dann eher so ein Startzeichen und dann legt sie richtig los.
Mein Freund wusste das nicht und als letztes unser Nachbarshund der Boxer um die Ecke kam, ohne Leine, und auf Bella traf, wollte mein Freund Bella wenigstens festhalten das sie dem nicht hinterher rennt um den zu vermöbeln. Er geht also zu Bella und greift ins Halsband und schon ist sie losgestartet....Er hat mir das abends dann erzählt und ich musste etwas schmunzeln. So nach dem Motto...würdest Du dich mehr für die Hundeerziehung interessieren, wüstest Du das

Ich habe mal am Anfang versucht, den Griff ins Halsband oder Geschirr zu belegen mit einem sanft gesprochene Easy....aber das kam irgendwie nicht so richtig bei ihr an. Von daher lass ich das und nehme die Situationen wie sie kommen und reagiere dementsprechend..also spontan.
Habe aber schön öfters gelesen, das einige damit erfolgreich sind.
-
Arbeitet jemand von euch bei problematischen Begegnungen mit dem Geschirrgriff? Ich könnte mir vorstellen, dass das für Maybe eine gute Lösung wäre und würde das mal in Angriff nehmen. Dafür bräuchte ich ja eigentlich auch nur eine Hand. Es ist schwierig bei Maybe anzukommen wenn Leesha auch dabei ist. Dann habe ich keine Hand frei um ihr Leckerchen für jede klitzekleine Aufmerksamkeit zu geben.
Ich nutze ihn, aber vor allem in Situationen wo ich weiss dass der Hund sie nicht schafft bzw schon am ausflippen ist. Also nicht unbedingt als Abbruchsignal, sondern zum Aushalten. Ich bilde mir ein, dass es meine Hunde ein Stück weit beruhigt sie so nah zu halten.
Allerdings hatte ich für die Zukunft überlegt es nochmal "richtig" als Abbruch mit einem Wort aufzubauen, mal sehen...
-
Ich fass manchmal ans Halsband/Geschirr wenn ich mir nicht sicher bin dass er nicht "losspringt" auf den anderen Hund, bzw. mir der andere Hund zu nahe kommt und ich etwas mehr Kontrolle will. Aber Ranger ist bei so Anfassgeschichten sehr entspannt.
Heute super Situation gehabt. Auf dem Heimweg ist ein kurzes Stück wo so 2m Platz sind, da kam mir ein RIESEN Husky entgegengerannt - ohne Herrchen! Direkt auf uns zu. Ranger tobte schon. Zum Glück war der hochgeschreckt genug dass er nicht ran ist, sondern mit Tempo vorbei. Bin ich nur froh, dass der mir nicht 2 Minuten vorher begegnet ist. Da war ich noch auf dem Gehweg mit vielbefahrener Straße nebendran - ohne Platz zum Ausweichen weder für mich noch Husky - da wäre einer vielleicht angefahren worden

Ich hoffe irgendjemand hat den Kerl eingefangen, ich kann das ja nicht mit Ranger.
Wenn ich mich recht entsinne ist es sogar der gleiche freirennende Husky der uns schonmal begegnet ist (der hat so n komischen Gang und ist abnormal groß), der ist damals aber ran und ich hatte Himmelangst dass die sich verbeißen, weil Ranger ist winzig im Vergleich--zum Glück war der Husky bei Rangers Reaktion eher geschockt damals. Wenns der gleiche war hat er sich das wohl gemerkt...
-
Mein Zwerg wurde vorhin erstmal schön angeprollt und der Halter hats nicht mal für nötig gehalten sich zu entschuldigen, sondern stapfte nur wild schimpfend davon.
Er kam uns schon entgegen mit einem extrem fixierenden und schleichenden Hund (Mischling, würde mal schätzen so 60cm hoch aber sicher 50kg schwer, da stark übergewichtig). Wir sind also so weit an den Rand wie halt im Wald so möglich, Lena da wo sie gerade im Wald stand (etwas abseits des Weges) ins Platz geschickt, mit Brix angeleint etwas geklickert. Hund fixiert, schleicht und kommt stacksig auf uns zu. Auf unserer Höhe kracht der in die Leine (war ja gaaaar nicht absehbar
), Herrchen kanns nicht halten und lässt los und der prollt sofort extrem rum (Rute hoch, Bürste, Fletschen, Knurren, Stakselig vor Brix hin und her stapfen). Lena liegt noch im Platz, Brix schiebt der Weil Panik (stand schief hinter mir), ich versuche den Hund zu blocken, Brix grummelt leise in seiner Angst und in dem Moment macht der andere Hund einen Satz auf Brix zu und will drauf.
Tja, Rechnung ohne Lena und mich gemacht. Ich hab gleichzeitig einen Schritt zur Seite gemacht, sodass der Hund in mich reingesprungen ist und Lena schoss nach vorn und stand bitterböse fletschend mit "Einen Schritt weiter in Richtung Brix und du hast lang genug knurren können"-Blick neben mir.
Hund drehte ab und ging dann doch lieber zu Herrchen, der mit einem "Aggressive Viecher" davon stapfte. -
-
OffTopic:
da kam mir ein RIESEN Husky entgegengerannt...
Vielleicht ein Malamute

-
Nein, war auf keinen Fall ein Malamute. Vielleicht eine Mischung? Sah eher aus wie Teil Wolf
Grad mal Wolfshund gegoogled (also nicht irischer) und der sah dem echt ähnlich...Hmpf, hoffe irgendjemand hat den Guten eingefangen...
-
Letzte Woche war ich nur mit Grisu in Gummersbach, der findet Stadtbummel ja recht spannend und hatte so mal was Exklusivzeit mit mir. In einem Geschäft stutzte Grisu, direkt vor ihm war plötzlich ein Hund. Grisu baute sich auf, der andere Hund auch... Grisu zog eine Lefze hoch, der andere Hund auch
!! Grisu fletschte ihn an, macht der andere Hund doch glatt mit
!!! Ich habe mich dann hingehockt, Grisu in den Arm genommen… Grisu schaute ziemlich verdutzt auf den anderen Hund, dem offenbar gerade das gleiche passierte
. Ich habe keine Ahnung, ob er mich im Spiegel erkannt hat, aber für den Rest des Stadtbummels hat er bei jeder Sichtung in einem Spiegel schnell woanders hingeschaut… 
Grisu hat noch nie zuvor auf sein Spiegelbild so reagiert, er ist im Moment aber eh extrem angespannt durch Joeys Einzug (also Joey findet er recht gut, aber jeden Hund, der sie auf 10 Meter Entfernung auch nur ansieht, würde er am liebsten fressen
. Hatte er bei Smilla damals ja auch...)Jedenfalls, ich fand es sehr spannend zu sehen, wie er auf seine eigene Kommunikation reagiert und dachte, damit könnte man vielleicht auch üben. Aber ich vermute, diese Spiegel-Situation funktioniert eh nur bedingt, Grisu hat ja eh nur durch sein hohes Grund-Erregungslevel reagiert und dann auch schnell festgestellt, dass da irgendwas nicht stimmt...
Trotzdem, ich stand nur da: äh... Depp-du...
und fand es echt interessant (bis ich mir dann dachte, dass ich ihn das bei einem fremden Hund ja auch nicht so ausleben lassen würde...) -
Sah etwas wie die: 36cafe8563f3375de73c6255bfdd3ae4.jpg
aus. Das sind "Wolamute" - Wolf x Malamute.
-
Arbeitet jemand von euch bei problematischen Begegnungen mit dem Geschirrgriff?
Ich arbeite auch mit Geschirrgriff. Basko reagiert auch sehr gut darauf (nimmt sich in der Regel sofort zurück), nur bei zu hohem Erregungslevel funktioniert er nicht so gut. Zu hoher Erregungslevel wäre z.B. großer schnell am Rad laufender Rüde läuft in unsere Richtung und schaut Basko dabei womöglich auch noch an.
@Brizo, da hattest du heute aber euch eine "nette" Begegnung im Wald. Der andere HH kann seinen bereits drohenden Hund nicht halten und beschimpft deine dann als aggressiv. Na vielen Dank auch!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!