Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• @Katrin&Ranger : Lass dich nicht entmutigen! Ich bin noch im Stadium, dass ich das Leckerli oder den Ball in der Hand halten muss.

Heute hatte ich auch eine blöde Begegnung, zwei Hunde kamen entgegen. Da der Platz zu eng war bin ich zurückgegangen. Leider sind die in die selbe Gasse gegangen. Als ich wieder umdrehte, weil der Weg breit genug war sind sie auf unsere Seite gewechselt. Danach ging gar nichts mehr, er stand fest und hat sich keinen Millimeter weg bewegt. Da geht gar nichts.

Die anderen Begegnungen waren gut. Ich hatte freundlichen Hundekontakt auf einer Hundewiese (auf der eine läufige Hündin war) und habe ein nettes Paar mit freundlichen Hunden getroffen.

• Wir bauen nun wohl erstmal ein neues Alternativverhalten auf.
    Wir hatten heute vier Hundebegegnungen beim Gassi, die Begegnungen selbst waren absolut top - als sich die Situation auflöste ging die Rute hoch, man grummelte rum und musste irgendwohin mit der Energie, die man eben aufgestaut hatte.

• Sagt mal, was macht ihr für Hunde/Hunde Begegnungen die geplant sind?

War heute mit einer Freundin laufen mit ihrer Hündin. Zum 1. haben beide an der Leine gelassen und da liefen sie friedlich miteinander. Ranger hat nur 1x in ihre Richtung geschnappt und da waren sie kurz zu nah aneinander und sie wollte ihn anschnüffeln (im Gesicht).

Momentan ist der Plan, dass wir noch ein paar mal laufen mit beiden an der Leine ohne Kontakt. Allerdings würde ich schon gerne mal dass sie "frei" springen dürfen. Belle ist generell nicht an anderen Hunden so interessiert und macht ihr Ding, aber ein Begrüßungsschnuffeln mag sie schon. Ranger toleriert aber selbst das oft nicht, bzw. er macht sich einmal groß und mobbt (rumschnapp aufreg), und wenn dann der andere weggeht oder rumwinselt dann ist es ok und er lässt die in Ruhe, manchmal sucht er dann danach sogar Kontakt (den dann die anderen Hunde natürlich vermeiden), meistens aber geht er dann freudig seines Weges und meckert auch nicht wenn der andere mal ausversehen in Weg läuft. Belle ist genau so ein Hund: Sie geht anderen ausm Weg bis auf Begrüßung und wäre daher eigentlich ideal, aber ich würde Ranger's großes Gezetere bei der Begrüßung gerne vermeiden.

Tipps und Tricks die bei euch noch funktioniert haben?

Hund-Hund Begegungen waren in letzter Zeit immer beim Ballspielen (dh ohne schnüffeln von beiden Seiten aus) oder in einer großen Gruppe wo es sich nicht so 1-1 konzentriert hat (und mti einem super Trainer der selbst schwer aggressive Hunde wieder hinkriegt und alles sehr ruhig in seinem Rudel regelt, leider ist der in DE und ich nicht).

• Bei uns ist das sehr abhängig vom jeweiligen anderen Hund.
    Prinzipiell gibts keine reinen Leinenspaziergänge - das bringt uns einfach nichts, stresst mich nur und frustet die Hunde - dadurch wirds dann letztlich auch nicht besser und ich mache im Training eher Rückschritte.

Bei Brix findet der Erstkontakt meist angeleint statt, nachdem man ein Stück gemeinsam gelaufen ist. Das erleichtert ihm die Situation ungemein, auch wenn es inzwischen auch anders funktioniert.

Bei Lena achte ich darauf, dass es bei den ersten Spaziergängen nicht zwingend zu Kontakt kommt, wenn es vermeidbar ist.
    Sprich die Hunde sind zwar im Freilauf, ich bitte aber die anderen drauf zu achten, dass ihre Hunde nicht zu ihr hinrennen und sie belästigen.
    Das ist bei Lena zum Glück sehr leicht, da sie von sich aus einen großen Radius hat und meist, gerade wenn fremde Hunde dabei sind, locker 100m vor einem läuft und die Distanz hält. Dadurch braucht der andere seinen Hund eigentlich "nur" irgendwie in seiner Nähe zu halten.

Ein Hund, der direkt in der Erstbegegnung die Nase in den Hintern bort, wäre hier bei beiden undenkbar. Habe ich so aber bei gut sozialisierten Hunden auch nicht mitbekommen. Da wird meist verstanden, dass der andere das nicht möchte - und zwar bevor es eskaliert ist.

Ansonsten möchte ich gern, dass die Hunde bei der ersten Begegnung möglichst viel Raum haben. Sprich keine eingezäunten Hundewiesen, keine engen Waldwege, nichts unübersichtliches, wo man die Hunde nicht auch mal von sich wegschicken könnte.
    Und ich finde es wichtig in Bewegung zu bleiben, damit Stress darüber abgebaut werden kann.

• Ich war gestern eine schöne Runde im Deister spazieren. Mit dabei @Fanwolf und @pardalisa mit ihren total entspannten Hunden . Das war mir sehr wichtig, denn das ist für Bella noch ein Problem wenn aufgeregte Hunde mit dabei sind.

Wir sind entspannt zusammen an der Leine los, und es gab von Anfang an keine Probleme. Kurze Zeit später sind dann die beiden anderen Hunde ohne Leine weiter und Bella lief an der Flexi.

Ab und zu wenn die anderen beiden mal etwas zu nahe kamen , hat Bella abgeschnappt ( Mauli war drauf ) und dann haben sich die beiden Rentner etwas von Ihr fern gehalten und dann lief es wunderbar.
    Später hab ich auch nochmal kurzartig die Schlepp drann gemacht und Bella lief frei mit. Meistens ist sie dann vor uns gelaufen und hat sich auch nicht verleiten lassen die beiden anderen zu nerven.

Ich musste nur aufpassen wenn einer der Hunde frontal zu Bella stand oder ein bisschen zu lang geguckt hat. Dann Abbruchwort und rangerufen oder einfach nur ermahnt. Ging super und ich war wirklich stolz auf Bella. Hatte ja schon schlimmes befürchtet denn es war das erste mal das wir die beiden Hunde getroffen haben und auch das erste mal das sie an der Schlepp im Freilauf mitlief.

Das werden wir bestimmt nochmal wiederholen :dafuer:

• Ops ausversehen auf Absenden geklickt ....

Wir haben sogar ein Gruppenfoto geschafft . Bella hat zwar , als Manci zu nah saß, etwas rumgezickt und wollte Manci gerne kurz fressen, aber dann ging es doch ganz gut. Man kann aber gut sehen, das die beiden anderen sich mit etwas Abstand zur Zicke hingesetzt haben. So richtig wirklich wollte keiner neben Bella sitzen :lol:

24721411jp.jpg

24721409jh.jpg

• Na es war nicht grade warm gestern morgen , trotz Sonne. Und da sie ganz dünnes Fell hat ohne Unterwolle friert sie immer schnell und läuft dann mit Buckel durch die Gegend und ist schlecht gelaunt :fear:
    Zum Ende der Runde hab ich ihn ausgezogen , da war es dann schon richtig angenehm mit den Temperaturen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!