Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Wir melden uns nach längerer Zeit auch mal wieder. Sind ja auch noch neu hier vertreten. :winken:
    Vidi ist ja seit einem Beißvorfall ziemlich unsicher und deshalb agressiv an der Leine. Ich habe also auch so einen kleinen Fall Zuhause, @Michi69
    Wir haben zusätzlich noch das Handicap, dass Vidi draußen keine Leckerlies oder Spielzeug als Belohnung annimmt. Ich kann ihn aber durch meine Stimme, Clickern und Streicheln auch gut loben, da er dies, wenn er unsicher ist und trotzdem richtig reagiert, super annimmt. :smile:

Nochmal ein großes Dankeschön an @Angilucky2201 für deine Empfehlung des Buches Leinenrambo. :gut: Wir trainieren nun nach dem Buch und ich habe dadruch gemerkt, dass ich einfach selbst schon total verspannt und unruhig wurde, wenn ich einen anderen Hund sehe und sich das sofort auf Vidi überträgt. Was ich super finde, das wir nur mit positiver Verstärkung schon ohne in die Leine springen und manchmal schon ohne Bellen an anderen Hunden vorbeikommen.

Gestern hatten wir z.B. drei Hundebegegnungen. Bei einer, ein kleiner Chihuahua der kläffend und ziehend an der Flexi hing, habe ich ihn hiter mir absitzen lassen und ihn für jedes ansehen des Chihuahuas beclickt. Ich habe die Frau dann gebeten einfach weiterzugehen, da sie schon anstallten machte ihren Hund an meinen zu lassen. ,,Darf er denn mal Hallo sagen?" Ich habe dann freundlich gesagt, dass wir gerade im Training sind und wir keinen Leinenkontakt wünschen. Dann fing sie damit an, dass das ja kein Wunder sei, dass ihr Hund so belle, wenn er zu niemanden hin dürfe. :flucht: :shocked: Ich habe dann gesagt, dass ich nicht dafür garantieren könnte, dass meiner nicht auch aus Unsicherheit mal zupackt und das ja nicht in ihrem Interesse sein könne. Dann hat sie mich als Tierquäler beschimpft. Ich bin einfach kopfschüttelnd weiter und habe dazu garnichts mehr gesagt. (Innerlich sah es eher so aus: :motzen: :fluchen: ) und habe Vidi überschwänglich gelobt, da er bis zu meinem Kommando zum weitergehen hinter mit saß und mich ruhig ansah, als ich mich ihm zuwendete. Ich kann ja nichts dafür, wenn keiner seinen Hund an ihren lassen möchte.
    Habt ihr auch schonmal so Beschimpfungen erlebt im Training? Können andere HH euch auch in eurem Training oft nicht verstehen?

• @VidiLeico

leider reagiert Duke nur mit Angriff ohne Vorwarnung, ist dadurch unberechenbar, er bellt nicht , knurrt nicht sondern geht gleich drauf. Bei bestimmten Menschen, die er kennt, warnt er dann doch ab und an vor wenn es ihm zu stressig wird, aber eine falsche Bewegung und schwups..Wir sind dran =)
    Das liest sich ja toll, dass das bei eurer Begegnung schon so supi klappt :bindafür: Aber das manche Menschen es einfach nicht verstehen wenn man ihnen mitteilt, kein Kontakt wir sind im Training ist echt der Hammer :rotekarte: Wir hatten das mal, aber bei weiten nicht sooo schlimm wie bei der Dame, als ich Duke im Stadttraining absitzen liess. Da kam uns ein Mann mit einem unangeleinten (in der Stadt) gutmütigen Goldie entgegen. Ich hatte meine Wasserflasche schon griffbereit, und rief im zu er soll seinen Hund bitte zurückholen, wir seien am trainieren und meiner mag keine andren Hunde. uiiiiiiiii, da meinte der HH im vorbeigehend kopfschüttelnt zu mir, "und sowas schafft sich auch noch so nen Hund an" :ka:

• Habt ihr auch schonmal so Beschimpfungen erlebt im Training? Können andere HH euch auch in eurem Training oft nicht verstehen?

Ja, genau die Situation die du da geschildert hast, die hab ich mindestens jede zweite Woche (und wer weiß wie oft ich es überhöre |) )
    Viele sind der Meinung, dass meine nur deshalb eine Leinenaggression haben, WEIL ich daran arbeite :omg: weil eben, dürften sie zu jedem Hund hallo sagen von anfang an, dann wären das jetzt super soziale Hunde :hust:
    Es gibt hier in der Siedlung sogar einen alten Herren, der mir seinen Hund immer hinterher schickt (weil er selbst zu langsam ist), mich richtig anschreit, wenn ich auf die andere Straßenseite ausweiche: was mir eigentlich einfällt auszuweichen, weil ein Hund braucht Kontakt zu seinem Artgenossen und kein Wunder dass die alle aggressiv sind, und ich sollte eigentlich keinen Hund halten wenn ich ihn dann nicht zu allem was vier Beine hat hin lasse .....
    Zwei Mal hab ich versucht es ihm zu erklären, aber ehrlich, ich weiß gar nicht ob der mich überhaupt hören kann oder ob er taub ist :lol: Also hab ichs aufgegeben und geh dem aus dem Weg. Manchmal läuft er mir hinterher bis zu Haustüre. Aber er ist ja gsd nicht besonders schnell und sein Hund auch nicht (fett gefüttert :| ).

Also dass mich einer mit meinem Training versteht ist hier eher eine Seltenheit. Wenn, dann freu ich mich wirklich sehr, und bedank mich auch, wenn zb einer ausweicht, seinen Hund ranholt wenn ich meine absitzen lasse usw =)

• Ja, genau die Situation die du da geschildert hast, die hab ich mindestens jede zweite Woche (und wer weiß wie oft ich es überhöre |) )Viele sind der Meinung, dass meine nur deshalb eine Leinenaggression haben, WEIL ich daran arbeite :omg: weil eben, dürften sie zu jedem Hund hallo sagen von anfang an, dann wären das jetzt super soziale Hunde :hust:
    Es gibt hier in der Siedlung sogar einen alten Herren, der mir seinen Hund immer hinterher schickt (weil er selbst zu langsam ist), mich richtig anschreit, wenn ich auf die andere Straßenseite ausweiche: was mir eigentlich einfällt auszuweichen, weil ein Hund braucht Kontakt zu seinem Artgenossen und kein Wunder dass die alle aggressiv sind, und ich sollte eigentlich keinen Hund halten wenn ich ihn dann nicht zu allem was vier Beine hat hin lasse .....
    Zwei Mal hab ich versucht es ihm zu erklären, aber ehrlich, ich weiß gar nicht ob der mich überhaupt hören kann oder ob er taub ist :lol: Also hab ichs aufgegeben und geh dem aus dem Weg. Manchmal läuft er mir hinterher bis zu Haustüre. Aber er ist ja gsd nicht besonders schnell und sein Hund auch nicht (fett gefüttert :| ).

Also dass mich einer mit meinem Training versteht ist hier eher eine Seltenheit. Wenn, dann freu ich mich wirklich sehr, und bedank mich auch, wenn zb einer ausweicht, seinen Hund ranholt wenn ich meine absitzen lasse usw =)

Wahnsinn..also ist ja wirklich unfassbar was es da für Leute gibt. Und vor allem dass er das nicht endlich einsieht und Ruhe gibt :ka:

• Ab ca nächster Woche sind wir dann soweit, um ins Gruppen-u. Konfrontationstraining überzugehen. Ich weiss, das klingt alles ein wenig hart, aber leider müssen wir in unseren Fall so vorgehen

Wird in der Gruppe dann anders gearbeitet?
    Bisher ließt sich das ganze ja eher nach Management über Gehorsam, aber die Angst wird dadurch doch nicht weniger?

Habt ihr auch schonmal so Beschimpfungen erlebt im Training? Können andere HH euch auch in eurem Training oft nicht verstehen?

Jap. Die wenigsten Hundehalter verstehen, wenn man sich nicht völlig entzückt auf den Boden schmeißt, wegen ihres ach so niedlichen Hundes und sich einen Keks freut, weil dieser mit dem eigenen spielen kann...

• Wird in der Gruppe dann anders gearbeitet?Bisher ließt sich das ganze ja eher nach Management über Gehorsam, aber die Angst wird dadurch doch nicht weniger?

Jap. Die wenigsten Hundehalter verstehen, wenn man sich nicht völlig entzückt auf den Boden schmeißt, wegen ihres ach so niedlichen Hundes und sich einen Keks freut, weil dieser mit dem eigenen spielen kann...

@Brizo UO ist der erste Schritt, vorher gibt's kein Gruppentraining in unserem Fall. Der 2te Schritt ist dann eben das Gruppentraining, in dem mit positiver Verknüpfung und reiner Körpersprache gearbeitet wird, wie dann auch in weitergehenden Schritten, was dann das Konfrontationstraining wäre. Duke geht auf Angriff ohne Vorwarnung, was einen anderen Trainingsaufbau erfordert. Er reagiert nicht mit zittern, knurren oder sonst was, sondern steigt frontal auf :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!