Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Sorry, ich weiß gerade nicht, wo ich es sonst schreiben soll.

Stehe gerade ein wenig unter Schock.

Wir waren heute nur im Park für die Morgenrunde, weil es hier wie aus Eimern schüttet.
    Chili und ich betraten den Park in dem ein Mann mit Dackel unterwegs war, den wir auch schon im Wald gesehen hatten.

Ich machte Chili los und sie stürzte sich sofort auf ihn!
    Er jaulte und fiepste und Chili hat das erste mal in ihrem Leben die Zähne gefletscht und einen Hund attackiert!
    Ich bin fix und fertig und weiß überhaupt nicht das zu erklären!

Abrufen ging gar nicht - sie war überhaupt nicht mehr ansprechbar.
    Ich habe sie im Nacken gepackt und ziemlich unsanft von dem Dackel runtergezogen, sie schmiss sich sofort auf die Seite bzw Rücken, obwohl das nicht mal meine Absicht war, wollte sie nur da runter holen.
    Dabei schrie ich sie an, ob sie völlig verrückt geworden sei.

Entschuldigte mich bei dem Mann, der allerdings schon fast aus dem Park draußen war, weil er das weite suchte.
    Danach legte ich ihr die Leine um, wir gingen ein paar Meter, sie machte ihre Geschäfte und danach sofort nach Hause.
    Sie war genauso fertig, weil ich so ausgerastet war, ging nur am Fuß ganz nah und schaute immer zu mir hoch.
    Ich hab sie ignoriert weil ich total überfordert war mit allem.
    Eben auf der Treppe hab ich sie kurz gestreichelt und sie legte sich wieder gleich auf die Seite. :( :

Was ist denn bitte mit ihr los
    Alles ist wie immer, sie ist sonst großen Hunden gegenüber zurückhaltend, kleine Hunde werden ignoriert oder bespielt.

Übrigens hat der Dackel gar nichts gemacht.
    Weder gebellt noch geknurrt, er schnupperte nur am Gras und hat sie gar nicht beachtet.

:( :

• Aber genau darum geht es ja ! Früh genung korrigieren und nicht erst wenn der andere schon da ist bzw dein Hund schon auslöst. Einfach Körpersprachlich sagen..lass das ich regel das ...Bella hat das echt beeindruckt. Es wird auch extra drauf hingewiesen das man NICHT korriegieren soll wenn es eigentlich schon zu spät ist. Das würde dann eher ein Push für den Hund werden,weil man da eh nicht mehr im Gehirn des Hundes ankommt.Wie sagt Anita so schön,...der Sinn der Korrektur ist ,sie nicht mehr zu brauchen.

Ich kann seit ich so arbeite mit lockerer Leine und Hand in der Jackentasche einfach drann vorbei. das ist so geil..sorry aber echt das ist wirklich toll und nach 2 Jahren Leinenstress fühle ich mich seit ein paar Tagen wirklich befreit.
    Gestern waren wir auf dem FEld mein Freund war mit und er sah einen Hund entgegenkommen und meinte oha Achtung ein Hund und ich merkte seine Anspannung..ach kein Problem grinste ich , ein Blick runter nach Bella, sie sah den Hund spannte an und bekam sofort ein Gelb von mir, die Ohren gingen zurück der Hund löste seine Körperspnnung und wir sind drann vorbei. Mein Freund guckte ungefähr so :shocked: und meinte nur...das ist ja abgefahren...hihi

@Jezzmen
    ich habe jetzt 3x nachgelesen. Wie heißt den die DVD von Anita Balser? Es gibt nämlich mehrere von ihr und das würde mich wirklich interessieren.

Danke!

• @Usambara: Tut mir total leid, was da passiert ist. Eine wirkliche Erklärung hab ich für so ein Verhalten allerdings auch nicht...

Puck ist ja ein grundsätzlich eher unsicherer Hund. Er reagiert, wenn er etwas unheimlich findet, gerne nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung" - egal ob er erstmal 100m zu dem "unheimlichen Objekt" muss oder nicht...
    Aber irgendwie find ich nicht, dass das zu deiner Beschreibung von Chili passt...

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das nie wieder passiert. Und du schnell eine Lösung für das Problem findest!

LG Anna

• Sie ist ja auch eher unsicher, aber dann nur bei sehr großen Hunden.
    Dann steht sie hinter mir oder wir gehen zügig weiter.

Dieses Verhalten ist absolut neu und vor allem, trotz, dass ich ja eher Anfänger bin, nicht abzusehen gewesen.

Mein Mann mit dem ich gerade telefonierte tippt in Richtung Vertrauen / fehlendes Vertrauen.

Ich weiß es echt nicht, aber werde sie jetzt mal wieder etwas mehr beobachten.
    Wenn alles "so gut läuft" über Monate nehme ich alles auch als selbstverständlich und achte gar nicht mehr auf irgendwelche Feinheiten.
    Da vermute ich auch den Fehler. :verzweifelt:

• @Usambara

Erst mal tut mir das sehr leid. Beruhigt euch erstmal beide wieder.

Taste sie mal am ganzem Körper ab, schau in den Mund etc. Diese heftige Reaktion kann auch aus Schmerzen resultieren.

Du könntest recht haben. In der letzten Zeit hat sie viel gebuddelt, ihr Ohr ist auch "dreckig" und sie bekommt diese Tropfen zum reinigen. Vielleicht steckt da mehr hinter, als nur Dreck.
    Danke für den Hinweis, werde das mal abklären.

• Danke! Hab sie mir bestellt.

Viel Spass beim gucken und umsetzten. Ich schau ab und an auch noch ein paar Mal in die DVD rein um auch einiges nochmal in Erinnerung zu rufen. Heute hatte ich auhc wieder einen ganz tollen Spaziergang und wir sind easy am kläffenden Hund vorbei bei uns im Ort. Das war bisher immer besonders schwer weil Bellas Revier :ugly:
    Heute kurzes gelb weil Bella leicht auf 10 Meter anfing zu fixieren und dann easy drann vorbei mit lockerer Leine :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!