Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Knightley reagiert ja auch super empfindlich auf jedwede Reaktion und Stimmung von mir. Bin ich nicht ruhig und gelassen ist er es erst recht nicht. Inzwischen hab ich mich sehr gut im Griff (so gut es eben geht
), Knightley hat ungemein viel durch unsere Stunden gelernt und schwups, schon geht's riesen Schritte voran. Ich bin mächtig stolz auf uns beide! 
Kleiner Nachteil, er lässt sich auch durch meine Mutter pushen (sie macht aber eigentlich null nix, ist aber nervös mit Knightley) und auch Pauli der kleine Hund meiner Mutter macht gern mal auf dicke Hose bei Fremdhunden, da reagiert Knightley auch noch drauf, aber alles im Rahmen.
Mit Schwesterchen ist nochmal ne andere Hausnummer, aber auch da sind beide inzwischen entspannter und nur noch mit dem halben Kopp voll Knete.
Zur Zeit ist das schlimmste was Knightley macht einmal einen mini Schritt vor hüpfen und meckern, verstummt aber eigentlich direkt schon wieder wenn ich mich zu ihm eindrehe. Starksen tut er aber immer noch relativ häufig, aber jut, soll er wenn er sonst neben mir bleibt und die Schnute hält.Danke übrigens für die Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich hab da auch mal eine Frage, und zwar folgende:
Wie trainiert man es dem Hund ab, bei Welpen komplett auszurasten?
Dexter hat mittlerweile kein wirkliches Problem mehr, an Großhunden vorbei zu gehen, was anfangs sehr schwierig bis unmöglich war. Wir haben also schon einiges geschafft.
Aber die Welpen... er hat da scheinbar nicht direkt Angst, er wird total sauer, schnappt und driftet richtig ab, geht nach vorne und würde ohne Leine wahrscheinlich auch beschädigen wollen... also wenn der Welpe nicht zu groß ist, nehme ich mal an
Wir können ja schlecht an Welpen üben, dafür sehen wir erstens nicht oft genug welche, und dann täten die armen jungen Dinger mir auch leid, so angekeift zu werden. Auch wenn alle Welpen bisher nicht wirklich beeindruckt waren (ok, kann auch an Dex nicht vorhandener Größe liegen) und lieber weiter herumgehüpft sind und zu ihm wollten.
Er hatte seit er bei uns ist mit Welpen ansich nur eine blöde Erfahrung, und zwar als ein Labbi auf ihn springen wollte.
Er hats aber nicht geschafft, Dex blieb bisher völlig unversehrt, scheint aber allgemein ein Problem mit Welpen zu haben, auch wenn sie nur an uns vorbeilaufen, ohne hüpfen - wobei Hüpfen der Supergau ist!So, Ausweichen ist klar, soweit es geht, weichen wir aus. Manchmal gehts leider einfach nicht, auch, weil bei ihm umdrehen und gehen schwierig ist, er will sein Feindbild nicht hinter sich haben. Sollte ich es einfach mal so stehen lassen, weiterhin Z&B bei anderen Hunden mit ihm machen und die Zeit für uns arbeiten lassen?
Oder habt ihr irgendwelche Tips oder Erfahrungen in der Hinsicht? -
Ein spezielles Problem, dass du hier beschreibst....
Das ich so gar nicht kenne
Wie reagiert er bei allgemein kleinen Hunden denn?
Ich denke, bei einem so seltenen "Phänomen" wie Welpen, würde ich veilleicht wirklich einfach abwarten und auf Besserung hoffen
-
Ich meide Welpen wie die Pest - Caspar kann sie gar nicht leiden. Die ersten Welpen, die fröhlich angehüpft kamen, lagen innerhalb von Sekunden kreischend auf dem Rücken und ich stand arg fassungslos daneben. Welpenschutz und so.
Jetzt bin ich klüger und im Zweifel kommt Caspar auf den Arm, wenn der Welpe sich nicht abwehren lässt. Da fraggelt er zwar weiter rum, aber besser ich werd zerkratzt als der Welpe. Mittlerweile habe ich aber schon von einigen Hundebesitzern gehört, dass das nicht so ungewöhnlihc ist bzw. viele Hunde Welpen nicht wirklich gut aushalten können. Dementsprechend mein Rat: ausweichen. Auch wenn bei Deinem Hund nicht die große Gefahr besteht, dass er die Welpen irgendwie verletzt, würde ich ihnen das einfach ersparen. -
Ein spezielles Problem, dass du hier beschreibst....
Das ich so gar nicht kenne
Wie reagiert er bei allgemein kleinen Hunden denn?
Ich denke, bei einem so seltenen "Phänomen" wie Welpen, würde ich veilleicht wirklich einfach abwarten und auf Besserung hoffen
Kleine Hunde im Allgemeinen sind heißgeliebt und er nimmt da auch gerne Kontakt auf. Augenhöhe klappt super - solange die anderen Hunde zumindest einigermaßen höflich sind. Wenn einer frontal auf ihn zurennt kriegt der ne Ansage, aber er verzeiht sowas dann auch wieder.
Mit großen Hunden nimmt er nicht wirklich Kontakt auf, wir gehen einfach vorbei. Wobei er mittlerweile spordisch mehr Interesse zeigt und offener zu werden scheint.Zumindest einer der Welpen wird uns wohl öfter mal über den Weg hüpfen. Vielleicht kann ich da ja öfter mal Z&B machen auf genug Abstand. Wobei genug Abstand ja sowieso kein Problem ist.
Ich meide Welpen wie die Pest - Caspar kann sie gar nicht leiden. Die ersten Welpen, die fröhlich angehüpft kamen, lagen innerhalb von Sekunden kreischend auf dem Rücken und ich stand arg fassungslos daneben. Welpenschutz und so.
Jetzt bin ich klüger und im Zweifel kommt Caspar auf den Arm, wenn der Welpe sich nicht abwehren lässt. Da fraggelt er zwar weiter rum, aber besser ich werd zerkratzt als der Welpe. Mittlerweile habe ich aber schon von einigen Hundebesitzern gehört, dass das nicht so ungewöhnlihc ist bzw. viele Hunde Welpen nicht wirklich gut aushalten können. Dementsprechend mein Rat: ausweichen. Auch wenn bei Deinem Hund nicht die große Gefahr besteht, dass er die Welpen irgendwie verletzt, würde ich ihnen das einfach ersparen.
Ja, ich war zuerst auch sehr erschrocken und verwundert. Ausweichen tun wir, wenn es gut möglich ist, leider gehts ja nicht immer, und dann hab ich ein kreischendes Monster an der Leine
Ich sag mal, klar kann er einen anderen Hund nicht mit einem Biss töten oder ihm was brechen, aber verletzen kann er durchaus so, dass es ordentlich blutet. Bisher war allerdings immer rechtzeitig die Leine dran.
-
-
Welpenschutz gibt es ja wenn überhaupt nur im eigenen Rudel, daher gehen wir immer einen Bogen um alle Welpen. Was aber meist auch an den Besitzern liegt die ihren süßen Welpen hier gerne mal einfach machen lassen. Entweder nach dem Motto Welpenschutz - jeder Hund muss Welpen lieben, oder nach dem Motto der muss auch lernen das er nicht überall willkommen ist. Doof nur das er bei meinem so überhaupt nicht willkommen wäre/ist...
Wir gehen also im Boden wenns geht einfach stur weiter.
Ich glaub ich würd an deiner Stelle genau wie kawaii den Hund einfach hochnehmen wenn du nicht ausweichen kannst.
Auch wenn ich glaub das es den allermeisten Welpen nicht schadet mal angeraunzt zu werden, sollte das besser ein Hund machen der das auch kann. Stimm ich dir zu! -
Ich werd nie vergessen, wie dieser oberniedliche kleine Zwergdackelwelpe angehüpft kam und ich panisch der Frau zurief, sie solle ihr halbes Pfund Hund bitte einsammeln. Kam als Antwort natürlich "Der muss das lernen".

-
Oh ja das hatt ich auch mal ...im Park stehe mit Bella samt Maulkorb an der Seite und beobachte das Hundetreiben. Und da kommt ein winziger Mops Welpe zu uns rüber gedackelt. Ich rief den Haltern zu das ist keine gute Idee und ein Blick nach Links zu Bella bestätigte mir das . Sie fixierte das Miniteil schon an und hatte diesen bestimmten Blick...Ich hab noch versucht den Welpi zu blocken aber der war so winzig ...dann kam er bei Bella an und hat nen Anraunzer bekommen und zwar so das er umgekippt ist. Sie hat ihn einfach mal mit Mauli umgeworfen.
Der kleine berappelt sich und läuft nach Frauchen und sucht Schutz und alles was die sagen ist..na so lernt der das wenigstens...der muss ja auch lernen das nicht alle Hunde lieb sind...
ja ganz toll...mir ist dabei fast das Herz stehen geblieben... -
Die sind alle nur solange locker bis dabei dann doch mal was passiert.... und dann ists der böse Kampfhund.
(wenn sie meinen nicht trotz Getöse zuckersüß finden ist der böse Kampfhund wahlweise Polizeihund
) -
Also ich würd nicht locker sein wen mein Miniwelpe auf dem Weg zu einem fixierenden Hund mit Maulkorb ist. Never...allein der Größenunterschied , wenn Bella da draufgesprungen wäre, der hätte bestimmt Prellungen oder schlimmer ab bekommen.
Naja...mittlerweile läuft es wieder ganz gut bei uns. Nach dem letzten Training wo Bella ja ein paar Löcher abgekommen hatte, ist sie wieder in Ihr altes Muster gefallen. Verständlich..
Es gab die letzten 2 Monate nur Leine und Maulkorb und wir haben wieder hart geübt. Dann ist mir letzte Woche durch Zufall die dvd von Anita Balser in die Hände gefallen...die gr0ße Freiheit...Ich hab sie geguckt, hab meinen Hund genommen, bin raus und hab das umgesetzt...
Bäääm...seitdem gehen wir an jedem Hund vorbei ohne auch nur einen Ansatz von Ausrasten bei Bella zu sehen. Sie ist so von meiner Körperlichen Korrektur beeindruckt das sie total easy neben mir herläuft und statt den anderen Hund zu fixieren schaut sie immer zu mir hoch und ist mit dem Kopf voll bei mir.
Hammer..wiso hatte ich die DVD noch nie vorher in der Hand ?Dann sind wir ja jetzt auch immer einmal die Woche auf dem Hundeplatz. Wir üben für die BGVP. Der erste Tag war noch sehr unheimlich für Bella, soviele Hunde und viel gekläffe. Das war ihr wohl zu stressig. Sonntag allerdings sah das schon ganz anders aus. Wir haben Gruppenübungen gemacht..Slalom aneinander vorbei. Frontales Begrüßen der HH und Hund macht hinter uns Sitz und andere Sachen.
Ich bin ganz stolz auf Bella sie war nicht einmal doof obwohl neben uns der Herr mit dem prollenden Rottirüden stand und er den Hund immer sagt nein nicht hingehen nein nicht aufstehen nein bleib und blablub..immer ein einer Tonart die normalerweise bei Bella Alarmglocken klingeln lässt. Auch als der Rotti auslöste und in die LEine sprang um den Border vor ihm zu fressen , lehnte sich Bella an mein Bein und schaute etwas unsicher zu mir hoch..
Und zum Abschluss gab es noch ein schönes Lob vom Platztrainer, das Bella ganz toll mitgemacht hat und er ganz begeistert war von uns. Er sagte wie bestachen durch Gehorsam und Aufmerksamkeit ...woaaa da hab ich mich sehr gefreut.
Wurde ja am ersten Tag nicht so nett am Platz begrüsst von ein zwei Teilnehmern die sich weigerten auf dem gleichen Platz zu üben wie der böse Kampfhund.
Trainer hat ne Ansage gemacht, das mein Hund genauso Hund ist wie die andren auch und sie lieber Angst vor dem Schäfer und der Dogge neben ihr haben sollte ( die beide kläffend und zerrend in der Leine hingen ) während Bella artig neben mir saß. Seit dem ist das geklärt und es hat keiner mehr was gesagt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!