Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Bei uns läuft es momentan ziemlich durchwachsen, wobei ich nicht genau weiß, woran es liegt. Er fixiert jeden Hund, der entgegenkommt und ist kaum ansprechbar. Heute Morgen war es einfach nur furchtbar.. nachdem er anfangs einen Hund, der im ersten Stock lebt und immer am Fenster hockt und von dort aus pöbelt, super null beachtet hat, hat er andere Hunde schon aus Entfernung fixieren wollen und ich hatte heute echt keinen Nerv dazu. Leider ist das natürlich voll kontraproduktiv und macht es letztendlich nur wieder schlimmer. Ich werde heute Nachmittag mal wieder das Halti draufpacken, Fleischwurst als Leckerlie und das gezielt üben.
Irgendwie ist es frustrierend, dass gerade das, auch wenn ich weiß, dass es mit das Schwierigste ist, nicht bzw kaum besser wird und immer wieder schlechter. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Jezzmen ich hab meinen ja komplett selber gemacht. Ist das nicht ein Stoffband beim Baskerville? Da könntest du doch einfach drüber nähen. Die Kleinen Schnallen bekommt man gut im Inet.
Oh Gott ich bin total unbegabt in Handarbeiten. Also die Clickverschlüsse hab ich schon im Netz gefunden. Dann müsste ich ja ein Gurtband besorgen und gegen das jetztige Band austauschen. Habe grad meinen Schuster angerufen der meinte das würde seine Maschine nicht schaffen ???? Ist hier sonst noch jemand der seinen Baskerville umgebaut hat auf clickverschluss ? Ein Foto wäre toll damit ich mir das einfach mal bildlich vorstellen kann.
-
Ganz ehrlich ich persönlich würde auf Biothane oder Leder umschwenken und dort mit extra Nieten sichern.
Gurtband kann doch schnell mal reißen, ich habe das in einem Ernstkampf bei zwei anderen Hunden tatsächlich mal erlebt.
Ich hatte ja bei meinem die Riemung aus Biothane auch selbst gemacht:
http://abload.de/img/dsc09298s2quy.jpgVon mir auch gute Besserung, das ist ja echt richtig blöde gelaufen, zum einen das sie 2x rausschlüpfen konnte, das darf einfach nicht passieren, aber auch das der Trainerhund Löcher macht. Für mich ganz persönlich geht das gar nicht.
Ich habe mich in unserer Raufergruppe so sicher gefühlt, weil man eben wusste das alle ohne Mauli definitv keine Löcher machen, auch nicht bei einer richtigen Auseinandersetzung.
Gut, dass Bella nun rausschlüpft, damit was nicht zu rechnen, trotzdem. Und trainingstechnisch ist das natürlich mehr als blöd gelaufen, ich drück die Daumen, das ihr schnell wieder Fortschritte macht, sowas ist echt der Horror, das kann ich mir vorstellen.
Edit: Hüteblitz oh jeee, wie zeigt sich das denn bei Lotti, wenn sie in ihrer Unsicherheit gefangen ist?
-
Bei uns läuft es auch nur so semi. Witzigerweise klappen einige Hundebegegnungen recht gut, dafür ist bei Hundesichtung auf Entfernung wieder die Sau am Toben. Ich möchte manchmal einfach aufgeben, leider reicht die innere Resignation noch nicht ganz. Und mein Alptraum-Termin, am 1. November muss er leinenführig an irgendwelchen Hunden vorbei, einmal mit mir, einmal mit jemand anderem. Caspar und Leinenführigkeit sind eh zwei Paar Schuhe, und dann noch andere Hunde dabei...das wird interessant.
-
Was ist denn am 1. Nov.?
-
-
Prüfung für die Rettungshundestaffel...bei der wir irgendwie schon ewig sind, aber ohne Eignungstest. Da wirds dann jedenfalls offiziell und wenn das daneben geht, urgs. Gibt hoffentlich nur Punktabzug und keinen vollständigen Ausschluss. Wir üben jedenfalls jetzt brav "Fuß" mit Blutwurst - da Herr Hund Trainings- und Realsituationen gut auseindanderhalten kann, haben wir eine gewisse Chance. Aber mir grauts wirklich.
-
@kawaii Ich drücke euch die Daumen!!! Auf dass die heilige Blutwurst ihre Wirkung nicht verfehlt!
@SanSu Die Kleine ist dann einfach "weg". Wie der Angsthund meiner Nachbarin! Geht wie ein Ochse in die Leine, ist orientierungslos, kann meine Stimme zwar hören, aber guckt dann hektisch durch mich durch, nimmt kein Fressen (ohne Scheiß, das passiert hier NIE!) und die Rute - normal trägt sie die leicht gekringelt überm Rücken - ist ganz weg, Ohren hat das Tier dann plötzlich auch nicht mehr, so weit legt sie die an.... -
Ich habe mich in unserer Raufergruppe so sicher gefühlt, weil man eben wusste das alle ohne Mauli definitv keine Löcher machen, auch nicht bei einer richtigen Auseinandersetzung.
Ob das dann auch wirklich so wäre kann man natürlich nicht sagen. Ich denke nicht das die Hündin bei einem normal kurz reinrennenden Hund Löcher gemacht hätte. Beim ersten mal hat sie auch nur leicht abgeschnappt und ist weiter gelaufen . Beim zweiten Mal hat sie dann wohl gedacht jetzt reichts und hat mal kurz zugelangt und dann sind die beiden ab wie Schmitz Katze. Naja Weiber eben. Sicherlich ist es blöd für uns aber für den Trainer natürlich auch. Bin da auch gar nicht böse oder so kann halt passieren. Und eigentlich hat Bella ja selber schuld gehabt. Von daher Schwamm drüber
Mir hat das aber auf jeden Fall gezeigt wie mein Hund wirklich ist wenn man ihn lässt und da ist eine richtige Maske gefallen denn das hätt ich so nicht von Bella gedacht.Deine Riemen vom Mauli sehen ja toll aus fast wie aus dem Laden gekauft. Ich bin nicht son Basteltyp von daher tu ich mich echt schwer mit sowas. Aber vielleicht würde das ja auch mit Leder gehen wenn ich das von einem Sattler machen lassen würde. Besorge dann halt den Verschluss und lass mir dann die Riemen aus Leder anbringen. Gute Idee

Ich drück Euch die Daumen. Das wird schon einfach durchatmen und innerlich denken los spinn rum und mach dich zum Affen...dann klappts bestimmt ...hab ich bei Bella oft festgestellt wenn ich mir genau das Gegenteil denke von dem was sie grad machen soll und sie gedanklich praktisch auffordere blöd zu sein ,dann ist sie manchmal total verunsichert oder wundert sich und macht dann gar nichts mehr. Hat sogar shcon ein paar mal bei Fremdhunden geklappt wenn ich mir innerlich immer gesagt habe..na los sei blöd mach die Ghettobraut ..zeigs mir wie du pöbeln kannst.
Und dann hat sie manchmal nur zu mir hochgeschaut so nach dem Motto ...was?? Echt jetztz ??
und dann waren wir schon am Hund vorbei hihi...aber leider klappt das nicht immer
-
Doch, das passte bei uns in der Gruppe tatsächlich, berechtigte Konflikte wurden ja auch laufen gelassen und das wäre Versicherungstechnisch in so einer Gruppe wahrscheinlich für die Trainerin auch nicht so toll.
Das Pilzchen hat ja auch zweimal ordentlich Prügel bezogen, völlig zurecht, da gab es vorher mehrfach ne klare Kommunikation und das wurde dann mal laufen gelassen, das war extrem laut, die andere Hündin war dann auch super schnell und eindruckvoll, ging auch ein ganze Weile und hat sie dann auf dem Boden festgenagelt und da gab es nicht einmal einen Kratzer und das Ganze haben die dann wirklich mal unter sich ausgemacht und es wurde nicht eingeriffen.
Ich fand das "toll", habe mir nie Sorgen gemacht, die Trainerin wusste auch sehr gut, was man laufen lassen kann und was man schon im Keim ersticken sollte und das Pilzchen hat da von der Kommunikation wirklich was bei mitgenommen, das war ja von der anderen Hündin völlig zurecht und als der Pilz nachgegeben hatte war ne Sekunde später sofort Ruhe und sie sind in sauberer Körpersprache weiter ihrer Wege gelaufen.
Und auch bei anderen gab es solche Situationen, alles was ein Loch oder mehr macht im Ernstfall war gesichert.
ABER, bei euch war das ja nicht "geplant", damit konnte keiner rechnen und vielleicht hätte der Trainer seine Hündin auch gesichert, wäre es eine Freilaufaktion gewesen.
Wegen der Riemung, da braucht es echt nicht viel, halt wenn du es mit Leder machen willst: Leder, Buchschrauben oder Nieten und den Verschluß + Cuttermesser.
Aber es gibt sicher auch jemanden, der dir das macht.
Kawaii: Ohjeee, da wünsch ich dir viel Erfolg und die Blutwurst + die Trainingssituation werden es schon richten, hier sind jedenfalls die Daumen gedrückt.
Und hüteblitz, auweia, das hört sich ja wirklich schlimm an! Kommt sie dann selber da wieder raus oder musst du ihr dann schon aktiv helfen?
-
Bei uns läuft es momentan ziemlich durchwachsen, wobei ich nicht genau weiß, woran es liegt. Er fixiert jeden Hund, der entgegenkommt und ist kaum ansprechbar. Heute Morgen war es einfach nur furchtbar.. nachdem er anfangs einen Hund, der im ersten Stock lebt und immer am Fenster hockt und von dort aus pöbelt, super null beachtet hat, hat er andere Hunde schon aus Entfernung fixieren wollen und ich hatte heute echt keinen Nerv dazu. Leider ist das natürlich voll kontraproduktiv und macht es letztendlich nur wieder schlimmer. Ich werde heute Nachmittag mal wieder das Halti draufpacken, Fleischwurst als Leckerlie und das gezielt üben.
Irgendwie ist es frustrierend, dass gerade das, auch wenn ich weiß, dass es mit das Schwierigste ist, nicht bzw kaum besser wird und immer wieder schlechter.Kann es sein dass du eventuell zu viel erwartest?
das Zitat in meiner Signatur hat, entgegen aller Gerüchte, einen Sinn. Die Impulskontrolle wurde mal anhand von Löffeln bildlich erklärt. Also der Hund hat über den Tag verteilt x Löffel. Für jedes Mal wenn der Hund Impulskontrolle aufbringen muss, und wenn es nur auf das Essen warten ist," verliert" der Hund einen Löffel. Große Anstrengungen verbrauchen eben mehr Löffel. Kann also durchaus sein, dass dein Hund bei dem Hund am Balkon schon seine ganze Impulskontrolle verbraucht hat.
Warum darf er denn nicht schauen/fixieren? Also versteh mich nicht falsch, aber was ist daran so schlimm? Oder glotzt er wirklich so dass er eigentlich nur hofft dass jemand die Prügeleinladung annimmt?
Weil viele Hunde gucken halt sehr gerne den Reiz an. Kennt man als Mensch ja auch, ist man an etwas sehr interessiert oder hat sogar Angst davor, das lässt man ja garantiert nicht aus den Augen :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!