Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Mh, was heißt zu viel erwarten ... es klappt halt lange sehr gut, dann gibts nen Knick, es geht abwärts, dann langsam wieder bergauf. Aber über ein gewisses Level kommen wir irgendwie nicht hinaus. :ka: Mir ist die Löffeltheorie etwas suspekt dank der ultra positiven Fraktion und ich brauche dafür keine Löffel, sondern kann mir das so erklären. :D Aber ja ich denke, dass für ihn die SItuation mit dem Hund am Fenster schon anstrengend war, aber nicht so, dass es sein verhalten danach "erklärt". Aber vielleicht hatte er auch einfach keinen guten Tag und es lag daran - ich nehme ihm das ja in dem Sinne nicht übel, es ist halt nur frustrierend und hier hatte ja jemand gefragt wie es momentan so läuft. Da bin ich ganz ehrlich. :ugly:

Er darf sehr gerne schauen, dadurch kann er ja viel lernen - allerdings nicht so, wie er das macht, wenn er so angespannt ist. Er schaut eben nicht, sondern geht direkt ins Fixieren, mal mit ducken, Kopf nach vorne strecken usw, mal nur fixieren. Es passiert seltenst, dass er nur guckt und dann pöbelt, bzw nie, weil er dabei dann, wenn er mal nicht starrt, am ganzen Körper steif wird. Vom Fixieren geht er direkt ins Pöbeln usw über, daher breche ich schon vor dem Fixieren ab. Manchmal fixiert er auch auf größere Entfernung, dann ist er auch ansprechbar, lässt sich rausrufen und kann normal weitergehen.
    Ich verbiete ihm ja nicht hinzusehen - er soll ja lernen mit anderen Hunden umzugehen - aber wenn er (grundlos) Hunde fixiert, die auch auf sein anschließendes Gepöbel nicht eingehen, dann bin ich ultra genervt. Ich kann nunmal manchmal nicht immer den Abstand vergrößern, wie zB heute Morgen an der Ampel. Ich habe den Abstand zum Hund, der übrigens unterwürfig/desinteressiert war und auf sein Pöbeln mit schnellerem Weggehen reagiert hat, vorher noch auf gut 10-15 Meter vergrößert. Wenn er Frust hat, dann lässt er ihn übers Pöbeln raus und pusht sich damit dann noch weiter hoch. Deswegen lasse ich ihn normal nicht fixieren, aber heute Morgen hat er halt mal wieder n Scheiß auf mich gegeben.

Heute Nachmittag hingegen wars wieder ganz gut, bis auf ein Hund, der von hinten ankam, den ich nicht gesehen hab, aber der hat auch gequiekt und sonstwas, das kann Loki halt nicht ab, wenn ein Hund so direkt Interesse an ihm zeigt. Ansonsten konnte er an sämtlichem Getier vorbeigehen, mit lockerer Leine und entspannt - Schwäne, Gänse und Enten. Man muss ja auch mal was Positives sagen. ^^
    Danach haben wir uns noch auf eine Bank gesetzt und ich habe ihn davor abgelegt und gehofft, dass noch ein paar Hunde kommen und wir das ruhige Hinsehen auf Entfernung wieder clickern können. Leider kamen nur 3 insgesamt, aber das hat er alles brav und gut gemacht. Er lag durchweg brav im Platz und hat nicht versucht seine Langeweile zu vertreiben sondern hat brav gewartet.

• @Jezzmen Ich habe den Click-Verschluss vom Schuhmacher anbringen lassen, da ich wirklich zwei linke Hände habe. Der Schuhmacher hat den Verschluss am Originalband des Baskerville angebracht und 5 Euro berechnet. Fand ich okay. Über ein eventuelles Reißen des Bands habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Es ist aber auch so, dass Basko überhaupt keinen Kontakt zu anderen Hunden hat und auch keinen Kontakt haben will. Basko wird auch in der Feldmark oder im Wald nicht abgeleint (im Ort ja sowieso nicht), da sein Jagdtrieb nicht zu unterschätzen ist und ich nicht möchte, dass er Wildschweinen oder Wölfen nachrennt. Ich hänge ja doch an dem kleinen Chaoten, auch wenn er manchmal sehr anstrengend ist.

@kawaii Wenn du uns Ende Oktober an deinen Termin am 1. November erinnerst, können wir dir ja alle die Daumen drücken. DF-Daumen haben schon ganz oft geholfen.

@kamikazeherz Mit dem Fixieren sieht es hier genauso aus. Bei bekannten und als mehr oder weniger harmlos eingestuften Hunden schaut Basko nur, was ja erwünscht ist. Bei fremden Hunden, vor allem bei großen Hunden, geht er gleich ins Drohfixieren und ist dann auch nicht mehr ansprechbar.

• Ich spekuliere momentan noch darauf, dass es a) bekannte Hunde sind und b) Caspar den Arbeitsmodus einlegt, dann ist er nämlich komplett fokussiert. Vielleicht fliegt ja auch noch ein Schwein vorbei auf Besuch zum Einhorn, wer weiß....

Mensch, ich wünschte echt, ich wüßte, was in dem Kopf vorgeht - heute hat er einen Hund auf 100 Meter entfernt minutenlang angezetert, 10 Minuten später waren der gleiche Hund und noch zwei andere dabei in 3 Meter Entfernung überhaupt kein Problem und er hat nicht mal gewufft. Der macht mich fertig.

• Ich bin stolz auf Amy ;).
    Wir haben einen Hund im Wald gesehen ,er war ca 10 Meter weit weg ,Amy hat ihn fixiert ,kam aber als ich Hier sagte zu mir und ist mit uns normal, ein anderen Weg gegangen, ohne zu bellen und das
    Obwohl sie sich umgedreht hat und nach den Hund geschaut hat.

• Ich hatte Bella zwar an der Leine gesichert und eng bei mir aber als Trainer dann den Ball wurf und sein Hund an uns vorbei zischte ist Bella ausgerastet und hat sich aus meiner Sicherung rausgewunden und ist auf den Schäfi los. Der hat sich das nicht gefallen lassen und hat zurück gepault. Na toll...Bella wieder eignesammelt und das ganze nochmal. Gleiche Spiel wie vorher Bella tobt und windet sich und schafft es loszukommen und rennt in den Schäfi.

Ich habe jetzt wirklich ganz ganz lang überlegt, wie ich die folgende Frage formuliere, damit sie nicht so anklagend und zynisch wirkt. Ich bekomme es aber tatsächlich nicht hin.
    Daher die Vorabinformation, dass ich das absolut gar nicht böse oder anklagend meine, nur scheinbar zu doof bin um es anders zu formulieren :(

Wie wird Bella denn gesichert, dass es ihr gleich 2x hintereinander gelingen kann, sich irgendwie zu befreien, obwohl du darauf vorbereitet bist, dass sie ggbf. losgeht?

Tja, ansonsten haben wir ganz klassisch das Hund sich angeleint gut benehmen kann, mit Schlepp auch gut kontrollierbar ist, aber ganz genau weiß wann er abgeleint ist... :muede:

Weißt du was bei ihm die Motivation hinter seinem aggressiven Verhalten ist? Unsicherheit?
    Dann könnte es ja gut sein, dass ihm "ohne Leine" einfach der Bezugspunkt zu dir fehlt und er sich nicht so beschützt fühlt wie angeleint. Das man quasi "nur" an der Halter-Hund-Beziehung ohne Leine arbeiten muss, damit der Hund versteht, dass das keinen Unterschied macht ob nun angeleint oder nicht, da du so oder so hinter ihm steht.

Wie sind eure Hunde eigentlich bei Dunkelheit so drauf? Gehen sie dann eher nach vorne, weil sie unsicherer sind?

Bei Brix ist das egal.
    Lena reagiert im dunkeln deutlich angespannter - was aber am nicht zu unterschätzenden Schutz- und Wachtrieb liegt und höchst wahrscheinlich auch daran, dass ich mich im Dunkeln bei Hundebegegnungen alles andre als Wohl fühle.

Allerdings tut sich grade eine neue Baustelle auf, die hier zwar OT ist, mich aber schon sehr beschäftigt: Lotti ist grundsätzlich eher ängstlich mit unbekannten Dingen. Eigentlich geht das aber ok, sie löst das nach hinten, legt also den Rückwärtsgang ein und kommt zu mir, dann gucken wir das an oder laufen im großen Bogen dran vorbei. Nun ist das seit der Kastra echt nochmal schlimmer geworden. Letzte Woche hatte ich zwei Situationen, da war sie total in ihrer Angst gefangen, auch für mehrere Minuten, bis ich sie da raus geholt bekommen habe.

Das ist so ganz allgemein gesagt ja eine Entwicklung, die man bei ziemlich vielen, eh eher unsicheren Hunden, die dann auch noch kastriert werden beobachten kann. Einfach weil jede hormonelle Unterstützung um Angst stand zu halten ja "weg fällt".

Das mit der in der Angst gefangen bleiben klingt furchtbar.
    Wie hast du sie denn da dann letztlich raus bekommen?

Von mir auch gute Besserung, das ist ja echt richtig blöde gelaufen, zum einen das sie 2x rausschlüpfen konnte, das darf einfach nicht passieren, aber auch das der Trainerhund Löcher macht. Für mich ganz persönlich geht das gar nicht.

Ich habe mich in unserer Raufergruppe so sicher gefühlt, weil man eben wusste das alle ohne Mauli definitv keine Löcher machen, auch nicht bei einer richtigen Auseinandersetzung.

Aber man kann doch von keinem Hund erwarten, dass er sich angreifen lässt und dann stilschweigend da liegt, sich nidertrampeln lässt und nichts macht?
    Löcher entstehen ja nun nicht unbedingt nur, wenn der Hund in absoluter Beschädigungsabsicht auf andre drauf geht. Löcher entstehen ja durchaus mal "relativ schnell", ohne dass da wirklich viel dahinter ist.

Mir hat das aber auf jeden Fall gezeigt wie mein Hund wirklich ist wenn man ihn lässt und da ist eine richtige Maske gefallen denn das hätt ich so nicht von Bella gedacht.

Hm...ich glaube, dass du da eventuell einfach nochmal ein paar Nächte drüber schlafen solltest und da nicht all zu viel hineininterpretieren solltest.
    "Es zeigt dir wie dein Hund wirklich ist".
    Du hast in letzter Zeit ganz ganz oft berichtet wie wahnsinnig gut es läuft, hast Videos gezeigt, wo ihr gut andre passieren konntet und hast große Fortschritte mit deinem Hund gemacht.

Nun habt ihr eine Situation nachgespielt, die euch im Alltag in dieser Extremform vermutlich so gut wie nie begegnen wird und habt dort eine doofe Erfahrung gemach.
    Das zeigt aber doch nicht "wie dein Hund wirlich ist", sondern einfach nur, dass in so Extremsituationen mehr Management erforderlich ist.

• André und ich hatten gerade das Erlebnis schlechthin.
    Wir gingen mit den Hunden auf die Wiese. Habe direkt gesehen dass der HH wieder mit seinem schwarzen Labbi?-Mix auf der Wiese ist. Der steht da meist einfach nur und lässt seinen Hund liegen. Habe den Sinn oft nicht verstanden, egal.
    Sind dann auf dem Rückweg nen anderen Weg gegangen, ewig viel Abstand.
    Taxi und Engine an der Leine, Pika ohne. Hören wir es nur brüllen, da wusste ich schon, dass der Hund angeschossen kommt.
    André schickt Pika entgegen. Die schirmt den in astreiner Hundesprache von uns ab. Der blöde Köter völlig resistent, rennt permanent um uns rum, lässt sich von Pika überhaupt nicht beeindrucken. Taxi kreist aus.
    Der Typ war irgendwann da und versuchte den Hund von uns wegzujagen. Das Schauspiel geht 10 Minuten. Haben Pika mittlerweile bei uns gehabt, nur hin geschickt wenn er Taxi zu nah kam. Ich halte Taxi am Halsband fest.
    Nach 10 Minuten hat er seinen Mistköter also endlich, der hat auf nix reagiert! Nicht mal auf André, der auf ihn zu ist. Und schon gar nicht auf seinen HH, der ständig auf ihn zu ist.
    Wenn ich mich so vor meinen Hunden aufbauen würde, würden die niemals nicht mehr um mich rum rennen wie bescheuert.
    André sagt ihm dann "Ich geb dir nen Tipp: Ne Leine!"
    Da sagt er, dass er uns nen Tipp gibt, wir sollten unser Rudel unter Kontrolle haben und wir wären keine Rudelführer und er macht das hauptberuflich und wir wären unfähig und Taxi müsste nen Maulkorb tragen, unsere Hunde wären unsozial und seiner total lieb und würde sich mit allem vertragen. Da fällt einem nix zu ein.
    Arme Hundewelt, wenn sich sowas Hundetrainer nennen darf!
    Ich frag mich immer ob ich in solchen Situationen ne gestörte Wahrnehmung habe, denn unsere Hunde sind nicht auf den Hund zugerannt, Pika hat sich jederzeit abrufen und ablegen lassen und hat eindeutig kommuniziert, dass die Anwesenheit des Hundes völlig unerwünscht ist.
    Für Taxi natürlich wieder ne super Situation. Er hat vor lauter Stress dann hyperventiliert und lahmt nun wieder wie verrückt.

• ch habe jetzt wirklich ganz ganz lang überlegt, wie ich die folgende Frage formuliere, damit sie nicht so anklagend und zynisch wirkt. Ich bekomme es aber tatsächlich nicht hin.
    Daher die Vorabinformation, dass ich das absolut gar nicht böse oder anklagend meine, nur scheinbar zu doof bin um es anders zu formulieren

Wie wird Bella denn gesichert, dass es ihr gleich 2x hintereinander gelingen kann, sich irgendwie zu befreien, obwohl du darauf vorbereitet bist, dass sie ggbf. losgeht?

Du musst Dich nicht für eine Frage die Du stellen willst entschuldigen. Und ich finde Deine Frage auch absolut berechtigt und gut formuliert =)
    Wir haben eine Technik probiert die mir helfen sollte, Bella etwas Sicherheit bzw mit die Möglichkeit zu geben, bestimmte dynamische Situationen die plötzlich entstehen, zu managen. Ich sollte Bella , die quer vor mir steht mit meinen Händen eng an meine Schienbeine drücken. So stark das sie nicht weg könnte aber trotzdem die Situation ohne rumspringen und pöbeln aushalten sollte. ich hatte das wohl nicht richtig umgesetzt bzw war nicht auf so eine Energie zwischen meinen Händen die auf einmal explodieren und los wollen, eingestellt.
    Die Leine hatte ich zwar noch zusätzlich in der Hand aber wie gesagt 1000 Volt schossen los und haben mich total überrumpelt.
    Beim zweiten Mal war ich zwar gefasster aber Bella hat noch mal mehr Volt oben drauf gesetzt weil sie jetzt grad so richtig in Fahrt war, und entkam ein zweites Mal. Diesmal hatte ich aber die Leine fester und konnte somit wenigstens verhindern das sie sich weiter entfernt. Dann kams zur Kabbelei .

Hm...ich glaube, dass du da eventuell einfach nochmal ein paar Nächte drüber schlafen solltest und da nicht all zu viel hineininterpretieren solltest.
    "Es zeigt dir wie dein Hund wirklich ist".
    Du hast in letzter Zeit ganz ganz oft berichtet wie wahnsinnig gut es läuft, hast Videos gezeigt, wo ihr gut andre passieren konntet und hast große Fortschritte mit deinem Hund gemacht.

Ok ich hab das vielleicht etwas überspitzt formuliert. Es hat mir eher gezeigt das eine andere Motivation dahinter steckt und ich es als nicht ganz so schlimm eingestuft hatte. So hab ich aber gesehen das Bella nicht nur hinwill um kurz zu stänkern oder mal rumzuschubsen, sondern auch einer wirklichen Auseinandersetzung nicht abgeneigt ist.
    Ja wir hatten in letzter Zeit wirklich gute Fortschritte gemacht. Aber da war sicherlich auch viel Glück mit bei, das wir nicht mal einen unfreundlichen Hund getroffen haben als Bella grad ohne Leine lief oder einen Ballspielenden Hund getroffen haben, der an uns vorbei rast. Dann hätte das bestimmt auch geknallt .
    Es wird sich ja so nichts weiter ändern, wir machen weiter wie vorher nur das ich nun halt auch wirklich immer den Mauli drauf habe für eventuelle Situiatonen und auch weil es bei manchen Hundebegegnungen auch mal rückgerichtete Agressionen auf mein Bein gab weil Bella im Stress war.

Und da ich jetzt auf mal auf Konfrontationskurs gehe also Hundepark, nicht mehr ausweichen oder andere Wege gehen, ist es so halt entspannender für mich wenn ich nicht immer darüber nachdenken muss ob ich gleich wieder ein paar Löcher im Bein habe xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!