Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Das wird ja immer ruhiger hier. Sind unsere "Kampfmaschinen" denn schon alle so verträglich :ka: ?

Wir hatten heute einen etwas stressigen Abendspaziergang, aber meine kleine Kampfmaschine hat für seine Verhältnisse unglaubliches geleistet.

Wir waren gerade mal 5 Minuten unterwegs, da bogen 2 freilaufende Hunde um die Ecke, Herrchen/Frauchen noch nicht in Sicht. Der kleinere raste sofort auf uns zu - Distanz max. 20 m. Ich konnte gerade noch rufen, dass man doch bitte den Hund zurückrufen soll, da war er auch schon bei uns. Erst direkt auf Basko zu, dann knapp an ihm vorbei, um Basko herum und dann wieder vor seinen Kopf gehüpft. Das war Basko dann zu viel und er hat nach dem Hund geschnappt. Dank Baskerville Ultra ist nix passiert, außer dass der kleine spielfreudige Hund vielleicht gelernt hat, sich fremden Hunden nächstes Mal etwas langsamer und vorsichtiger zu nähern. Als Basko geschnappt hat, wollte der zweite Hund seinen Kumpel verteidigen und kam knurrend auf Basko zu. Mittlerweile war das Herrchen aber auch da, um seinen Hund abzufangen und anzuleinen. Der kleinere, der um Basko herumgehüpft war, war schon zu Frauchen geflüchtet. Das junge Herrchen meinte entschuldigend zu mir, dass sein Hund noch ganz jung und verspielt sei. Ich habe nur freundlich erwidert, dass er ihn besser nur ableinen soll, wenn er alles überblicken kann.

Basko hat zwar nach dem anderen Hund geschnappt und ist auch 1 Mal in die Leine gesprungen, aber eher halbherzig. Vor einem Jahr hätte ich in so einer Situation gut zu tun gehabt, ihn zu halten, so hätte er getobt.

Basko hat sich dann schnell wieder beruhigt und wir sind weiter. Auf dem weiteren Spaziergang kreuzten noch 2 Katzen unseren Weg und ein Reh rannte über das Feld, nachdem es uns entdeckt hatte. Mein jagdlich durchaus ambitionierter Hund, der übrigens Katzen so überhaupt nicht mag, war zwar sehr angespannt, ist aber neben mir stehengeblieben bzw. bei der zweiten Katze weitergegangen. Okay, ohne Leine wäre er vermutlich hinterhergegangen, aber nicht mal ansatzweise in die Leine springen ist ja auch schon was, oder?

• Oh man, so Leute sind natürlich blöd :-/
    Immerhin haben die Leute ja ihren Hintern bewegt und dich nicht mit der Situation alleine gelassen...

Nicht ansatzweise in die Leine springen ist die Vorstufe von nicht losrennen- auch ohne Leine :bindafür:

Ich war mit dem Herrn Plüsch gestern wieder mit der Welshi laufen... Was soll ich sagen... Man könnte meinen er macht das schon immer so! Die ersten zwei drei Minuten bellt er und während sie auf uns zu kommt lasse ich ihn ein paar Kekse suchen aber wenn sie da ist, ist alles cool. Er hat sie gestern zwar etwas stürmisch begrüßt, aber wohl für sie gerade noch im Rahmen. Er klebte mir auch schon deutlich weniger an den Hacken und konnte sein Ding machen :hurra:

• Bei uns läuft es momentan wirklich gut. Kommt vielleicht daher, dass wir irgendwie kaum noch Situationen haben, wo Taxi ausflippen könnte.
    Unser großes Ziel ist im Moment, dass er mit den beiden Junghunden (Geschwister meiner Engine) meiner Eltern und meines Bruders klar kommt. Im Freilauf ist das mittlerweile recht problemlos möglich, solange ich da Management betreibe und dafür sorge, dass er in Ruhe gelassen wird und ihn bei hektischen Situationen (alle 3 fangen das Spielen an) ran nehme.
    In der Wohnung hatten wir es bisher immer gemieden. Letzte Woche Donnerstag hatten wir es dann das erste Mal in der Wohnung meiner Eltern versucht. Taxi frei und mit MK und Any (Hündin) an der Leine, sodass ich sie ein wenig einschränken kann wenn sie ihm zu nah auf die Pelle rückt.
    Leider tauchte da Taxi wieder in seine Welt ab, lag nur stocksteif in der Ecke und reagierte weder auf Ansprache noch auf sonst irgendwas. Haben das dann abgebrochen, denn so nimmt er sowieso nicht wahr, dass da noch jemand mit im Raum ist.
    Samstag passte mein Bruder schließlich auf unsere 3 auf, da wir zu ner Hochzeit waren und nahm dann auch Any mit. Er ist da viel unvoreingenommener und hat die 4 in der Wohnung rumlaufen lassen. Taxi ohne MK und ohne Leine. Es hat alles wunderbar funktioniert, gab keine kritischen Situationen. Ich war wirklich mega nervös und habe ständig aufs Handy geschaut als mein Bruder dann endlich schrieb, dass Taxi so tut als wäre sie immer da.
    Als wir dann abends Zuhause waren, lag er zwischen André und meinem Bruder, als Any auch da hoch wollte. Da hat er dann geknurrt und Any ist gegangenen - Thema erledigt.
    Nun heißt es dran bleiben und diesen Ist-Zustand auch mit Icon (Rüden) hinbekommen.
    Für Taxi bedeuten fremde Hunde einfach immer Stress und er taucht oft in eine Sphäre ab, die niemand wirklich fassen kann. Aber wenn diese kritische Phase ein Mal vorbei ist, dann ist er immer der totale Überpapa, lässt sich alles gefallen. So war es bei Engine ja auch. Die erste Woche hätte er sie womöglich gern "umgebracht" (gsd attackiert er ja nie mit Beschädigungsabsicht) und nun ist sie alles für ihn. Versteh einer diesen Hund...

• Also bei uns klappt es mit Hunden momentan auch recht gut, jetzt muss ich allerdings eher bei Menschen aufpassen, da er da schon 2x geschnappt hat :dagegen:

War sogar jetzt mit Sepp und den Hunden von meinen neuen Vermieter bzw von deren Tochter und Freund spazieren. Die beiden ( Border-Labbi Mix Rüde und schwarze Schäferhündin) an der Leine auf linker Seite und Sepp mit Leine rechts. Klappte echt gut :D

• Huhu
    wir haben eher einen Schritt zurück gemacht. Waren ja vor 2 Wochen beim Seminar und dort lief auch alles relativ entspannt ab. Dann hat mein Trainer gemeint wir wollen mal den aktuellen Ist-Stand überprüfen und da ich und Bella noch starke Probleme haben mit Dynamischen Situationen ( also Hunde am Fahrrad oder Ballspielende Hunde ) haben wir genau diese Situation nachgestellt . Ich hatte Bella zwar an der Leine gesichert und eng bei mir aber als Trainer dann den Ball wurf und sein Hund an uns vorbei zischte ist Bella ausgerastet und hat sich aus meiner Sicherung rausgewunden und ist auf den Schäfi los. Der hat sich das nicht gefallen lassen und hat zurück gepault. Na toll...Bella wieder eignesammelt und das ganze nochmal. Gleiche Spiel wie vorher Bella tobt und windet sich und schafft es loszukommen und rennt in den Schäfi. Die Schäferdame war nicht begeistert und so haben die beiden sich erstmal tüchtig verkloppt. Bella hatte Mauli drauf die Schäfidame nicht. Die hat aber nur bissle geknurrt und Bella drei vier mal im Nacken gelocht. Es war furchtbar laut und einige Teilnehmer waren weiß wie eine Wand. Wir haben die Hunde dann getrennt und während der Trennung bleibt Schäfi mit Krallen am Baskerville Mauli hängen. Dieser wird dadurch über die Ohren von Bella gezogen und dank der netten Metallverschluss-Schnalle wird das ganze Ohr aufgerissen. Es floss Blut und mein Blut gefrohr in meinen Adern. Kontne ja so schnell nicht ausmachen wo das Blut herkam.

Naja auf jeden Fall ist Bella jetzt nicht wirklich gut auf andere Hunde zu sprechen..Aber die Situation hat mir gezeigt das wir noch lang nicht durch sind mit dem Thema andere Hunde. Und das es eigentlich viel schlimmer ist als ich eigentlcih gedacht habe.

aktuell laufen wir nur noch mit Mauli und Leine und beginnen erstmal damit, das Bella wenigstens an der Leine vernünftig an anderen Hunden von mir vorbeigeführt werden kann ohne auszurasten. Das gestaltet sich zwar etwas schwierig aber es wird so langsam besser. VOrher habe ich solche Situationen immer gemieden und bin ausgewichen ...aber jetzt gehen wir direkt weiter ohne ins Feld oder auf die Wiese zu flüchten. Trainer hat mir ein paar Tipps und Techniken gezeigt wie ich Bella easy an der kurzen Leine ohne große Krafteinwirklung vorbei führen kann. Das geht auch wirklich gut nur wenn die anderen Hunde bellen oder rumspinnen lässt sie sich noch hinreißen und springt ein wenig in die Leine.

Naja das kriegen wir schon hin. Aber diese drei Tage Seminar gingen wirklich an die Substanz und waren anstrengend und sehr emotional.

• Ich bin aktuell eigentlich recht zufrieden.
    Lenchens "Ich stress mich bei Hundesichtung"-Phase scheint tatsächlich nur eine kurze Phase gewesen zu sein. Nun ist sie wieder grundentspannt und ignoriert tot, solange man sie in Frieden lässt.
    Brix pöbelt aktuell an der Leine wieder vermehrt rum (aber wohl für die hier beschriebenen Verhältnisse nur sehr sehr schwach - ich find ihn aktuell ziemlich heftig ... ). Aber das steht aktuell auf meiner Prioritäten LIste recht weit unten und eigentlich stört mich das an der Leine nicht mal so wirklich :ka:

• Dann geben wir doch auch mal ein kleines Update :smile:

Nach wie vor hab ich zwei Hunde in einem. Allein ist Knightley nach einem kleineren Zwischenfall wieder unruhig, aber jetzt nach 2Wochen, legt es sich langsam wieder. Er lässt sich prima abbrechen, geht auch (wieder) fast brav an anderen Hunden vorbei, würde aber immer noch gerne wenn er dürfte.
    Sind wir in einer Gruppe unterwegs (vor allem in der Gruppe mit Trainerin) ist er sehr entspannt, wird auch immer lockerer. In unseren hier organisierten Social Walks geht er auch brav mit als könnt er kein Wässerchen trügen. In beiden Fällen zeigt er aber auch kein großes Interesse an den mitlaufenden Hunden, bzw. nimmt keinen direkten Kontakt auf. Muss er auch nicht, fällt nur auf da wenn wir allein unterwegs sind er schon interessiert ist. In den Gruppen aber nur wenn er aufdreht und dann ist er eher nervig für andere Hunde :ops:

Tja, ansonsten haben wir ganz klassisch das Hund sich angeleint gut benehmen kann, mit Schlepp auch gut kontrollierbar ist, aber ganz genau weiß wann er abgeleint ist... :muede:
    Wobei wir das Problem in unserem Alltag nicht wirklich haben, aber eben mit fremden Hunden. In der Hundestunde geht's auch, wir müssen das 'nur' noch auf alle anderen Situationen übertragen :hust:
    Wobei ich überlege ob wir nicht schon unseren Bestzustand erreicht haben und alles weitere einfach nicht geht. :ka:

@Jezzmen Wünsch euch ne gute Besserung! Verletzte Ohren sind immer doof, die heilen so schlecht. :ill:

• Danke @grPups ..das Ohr ist schon fast wieder verheilt. Es war wie rausgeschält durch diese blöde Metallschnalle am Mauli. Einmal ist es wieder aufgegangen und der Schorf weggerissen als sie Ihren Kopf geschüttelt hat. Aber jetzt ist nur noch ein kleiner Bereich verschorft. Das sollte bald erledigt sein. Auch die Tacker-Löcher sind so gut wie weg man kann einige noch leicht fühlen wenn man sie streichelt dann merkt man den Schorf.

Ich werde auf jeden Fall diesen Baskerville beim Schuhmacher ändern lassen. Die Metallschnalle kommt weg und ich werde einen Klick Verschluss einarbeiten lassen. Dann hat auch das ewige Gefummel ein Ende wenn man den Mauli zumachen will.
    Vorübergehend hat Bella jetzt einen Stoßmauli drauf wie die Polzeihunde haben. Sieht gefährlicher aus als vorher hab ich das Gefühl..jetzt wechseln die Leute die Straßenseite wenn ich komme hihi...

Ja mit Fremdhunden haben wir auch das größte Problem. Hunde in der Gruppe oder welche die Bella schon öfters gesehen hat oder mit auf Gassirunde waren , werden ignoriert aber wehe es kommt ein Fremder des Weges. Dann ist wieder Terror angesagt. Langsam aber sicher finde ich mich damit ab das Bella halt so ist. Ich werde es managen und weiter drann arbeiten aber wenn es nicht wirklich besser wird dann ist es halt so.

• Ich habe mal eine Frage zum Maulkorb.
    Amy trägt den Maulkorb schon fast 2 Jahre und hatte noch nie Wunden ,da durch aber vor paar Tagen haben wir bemerkt ,das sie eine kleine Wunde hat die von Maulkorb kommen muss, könnte es daran liegen weil sie manchmal mit der Nase sich im Gras wälzt und versucht den Maulkorb damit abzu kriegen?
    Bin echt verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!