Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Podica: ich komme aus Balve. Und du?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, da ist Berlin weit weg.
Aber eingentlich wohnst DU im Eldorado der "Positiv verstärkenden" Hundeschulen...
In Berlin / um Berlin ist das echt mager....
-
@Liv, wenn Bedarf besteht, dann hätte ich eine Empfehlung für Dich!

-
Hallo!
Mich würde eure Meinung zu meinem Problemfall auch interessieren.
Ich hab meine Hündin nun fast 2 Monate, sie ist ein Zwergpinscher und 2 Jahre alt.
Sie geht AUSNAHMSLOS auf jeden Hund los, sobald sie ihn sieht. Es spielt keine Rolle, ob er 5 oder 50 Meter entfernt ist, sie dreht in der gleichen Sekunde komplett durch. Kein Stehenbleiben, kein Fixieren. Das hab ich schon an unserem ersten gemeinsamen Tag zwangsläufig mitbekommen.Am zweiten Tag hab ich mir gedacht, gut, schauen wir mal was passiert. Ein Fehler, ein ganz großer Fehler. Sie hat den Hund nicht mal beschnuppert, sondern sich sofort auf seine Kehle gestürzt und zugebissen. Da war sie angeleint. Ich war ziemlich geschockt.
Ein anderes Mal war ich mit ihr im Garten und auf einmal ist ein fremder Hund da gewesen. Sie ist natürlich sofort hingerannt, hat aber nicht wie üblich gebellt, die beiden haben sich ewig lang angeschaut und als der andere Hund sie beschnuppern wollte wieder das gleiche Szenario. Sie stürzt sich auf den Hund und beißt zu.
Vor ein paar Tagen ist wieder sowas ähnliches passiert, mir ist nun klar, dass ich einen Maulkorb brauche. Die Vorbesitzer und die Züchterin konnten mir keine Auskunft darüber geben, woran das liegen könnte.
Ich weiß irgendwie nicht, wie ich dieses Verhalten verändern könnte. Ich habs mit Leckerlis probiert, mit Rucken an der Leine, das interessiert sie in dem Moment alles keinen Pups. Und wenn ich einfach kommentarlos vorbeigehe schaut sie dem Hund so lange nach, bis er weg ist.
Was tut man in so einem Fall?
-
@Liv, wenn Bedarf besteht, dann hätte ich eine Empfehlung für Dich!

Nur raus damit.
-
-
Sie hat den Hund nicht mal beschnuppert, sondern sich sofort auf seine Kehle gestürzt und zugebissen. Da war sie angeleint. Ich war ziemlich geschockt.
Ist der andere Hund verletzt?
-
Nein zum Glück hat sie "nur" ein Büschel Haare erwischt.
-
@armina
Du kannst das Verhalten erst ändern wenn du herausgefunden hast welche Motivation hinter dem Verhalten steckt.. Erzähl doch mal ein bisschen genauer wie sie sich verhält.. ich kann mir irgendwie kein Bild machen..Erfolgserlebnis für uns
Sind am WE mit einer für ihn fremden Person plus dazugehörigem fremden Hund gelaufen.. ohne Mauli.. Frauchen wurde von mir vorher instruiert.. Wir haben uns am Parkplatz zu unserem Gassi-Gebiet getroffen. Alle Hunde im Auto.. Knallkopf 1 aus dem Auto geholt, oh super, ein anderer Mensch.. kurz begrüßt und den nächsten Busch beglückt.. Knallkopf Nr 2, immer noch im Auto, brüllt sich die Seele aus dem Leib.. Bobskopf aussteigen lassen, an der kurzen Leine, Bürste bis zum Hintern, spurtete, immer noch brüllend, auf die für ihn Fremde zu.. Frauchen reagiert nicht, anderes Frauchen reagiert nicht.. Ein großes Fragezeichen tauchte über Bobskopf auf.. Gebrüll eingestellt, Bürste verschwunden und steht da wie bestellt und nicht abgeholt.. als er dann ruhig war öffnete sich der Kofferraum und darin saß ein zuckersüßes Labrador-Mädel.. Das wurde auch erstmal aufs übelste bedrängt, er ließ sich aber durch ein kurzes Eingreifen meinerseits wieder gut auf Spur bringen.. und was soll ich sagen, sie haben gespielt
dann suchte er sogar von sich aus Nähe zum anderen Frauchen und (Trommelwirbel) ließ sich sogar streicheln
Ab und an musste ich ihn kurz verbal ausbremsen aber ansonsten lief es sehr, sehr gut 
-
@armina
Du kannst das Verhalten erst ändern wenn du herausgefunden hast welche Motivation hinter dem Verhalten steckt.. Erzähl doch mal ein bisschen genauer wie sie sich verhält.. ich kann mir irgendwie kein Bild machen..Ich lasse sie sich immer vorher beruhigen, bevor wir aus der Wohnung gehen. Das klappt mittlerweile prima. Das Gebell vom Nachbarshund beachtet sie nur noch kaum. Dann sind wir draußen und sie läuft brav neben mir her. Weil wir in einer Stadt wohnen, dauert es halt nicht lang, bis sie irgendwo einen Hund entdeckt. Und eben, wie gesagt, in der gleichen Sekunde dreht sie durch. Sie fixiert den anderen Hund nicht oder dergleichen. Sie wirft sich sofort in die Leine, bellt wie verrückt und springt herum. Wenn ich die Möglichkeit habe, drehe ich um und gehe zügig weiter, sie schaut dem Hund trotzdem hinterher und bellt. Wenn ich frontal am anderen Hund vorbeigehe nehme ich sie auf die andere Seite, sprich weg vom anderen Hund. Wenn der Hund außer Sichtweite ist, schnaubt sie, schüttelt sich meistens und geht normal weiter. Bis natürlich der nächste Hund kommt.
-
@Liv Nur mal aus Interesse: Was macht deine Hündin denn im Freilauf, wenn ein Rüde ihr beim Ausweichen folgt? Das interessiert mich aus dem Grund, dass meine Hündin ja mittlerweile ähnlich gut und adäquat reagiert wie deine, aber nach der ersten deutlichen Ansage an den Hund dann drauf würde, wenn die erste Ansage ignoriert wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!