Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Hallo,

ich habe leider auch einen unverträglichen Hund. Er rastet schnell aus wenn andere Hunde zu penetrant an ihm schnüffeln oder wenn sie seine Drohungen ( knurren, weil er keinen Kontakt möchte ) einfach ignorieren. Ich denke das er einfach mit der Zeit sehr unsicher geworden ist da er schon sehr viele schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht hat. Er hat bis jetzt noch keinen Hund verletzt. Da ich aber angst habe, dass ihn einer verletzen könnte ( bei einer Größe von 35 cm ) bin ich schon in mehreren Hundeschulen gewesen. Keiner konnte uns auch nur ansatzweise helfen da er in der HuSchu der Streber schlechthin war und sich von seiner besten Seite gezeigt hat. Trotzdem sollte ich über Futterdummyarbeit versuchen ihn von anderen Hunden abzulenken. D.H. : Er sollte sitz machen und ich sollte den Dummy hinter ihn schmeissen. Wenn der andere Hund dann an uns vorbei gegangen ist ( natürlich ohne kontakt zu meinem aufzunehmen ), sollte ich ihn zum apportieren los schicken. So weit so gut. Apportieren liebt er und in der HuSchu hat es auch super geklappt... Zu Hause wollten wir das ganze auch probieren. Also habe ich ihn absitzen lassen als ich einen Hundehalter mit Hund vom weiten gesehen haben ( dem HH ist bekannt, dass meiner nicht verträglich ist ). So weit so gut. Als der Hund dann auf unserer höhe war sagt der HH auf einmal zu seinem Hund : "Och geh doch mal schauen wie süß der sitz macht". Ich habe dann gerufen, dass das nicht geht und er ihn doch zurückrufen soll. Das hat er dann nicht wirklich eingesehen. Ich habe dann versucht den Hund zu blocken. bei dem Versuch ist es auch geblieben denn mein Hund hat dann gemerkt wie unfähig ich bin und hat es selbst in die Hand genommen.
    Das ist auch nur eines der vielen Beispiele, wie uns das Training jedes Mal madig gemacht wird. Ich wohne auch auf dem Dorf und keiner von den anderen Hundehaltern dort nimmt auch nur ansatzweise Rücksicht auf uns. Auch wenn ich woanders zum trainieren hingefahren, und vorher frage ob sie ihren Hund anleinen, war das der Fall.
    Das geht dann vom extra nah an uns vorbei gehen bis hin zum "Dummyklau". Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Hat einer evtl. einen Tipp wie ich das noch in den Griff bekommen könnte?

• Eigentlich sollte es ja glaube ich so sein: Mein Hund guckt anderen Hund an - Umorientierung zu mir -click + Leckerlie usw.. An die Umorientierung zu mir ist aber bei unserer Hündin so gar nicht zu denken. Sie guckt den anderen Hund an und dafür kriegt sie dann den Click; sie guckt mich an und kriegt das Leckerchen. Wobei ich natürlich aufpassen muss, dass sie den Click nicht kriegt, wenn sie den anderen Hund richtig fixiert. Wüde ich das Angucken nicht clickern, würde sie sich glaube ich nicht zu mir umorientieren.
    Hast du da noch gute Tipps dazu?

Jain.

1. Click, wenn der Hund den andern anguckt. Dabei nimmt man die Ausgangssituation, die der Hund bietet also auch ein FIXIEREN.

1a. Hund bekommt ein SUPER!!!! leckerchen vor die Nase gehalten...und erhält dies.

2. Wenn der Hund verstanden hat, dass er den anderen Hund ANGUCKEN SOLL!!!!, dann kommt das Wort ins Spiel.
    Üblich ist: "Wo ist der Hund?" Ich sage nur: "HUND"

ZIEL des Z und B ist es, das angucken anderen Hunde unter Signalkontrolle zu stellen.

Also bringst du bei Z und B deinem Hund eigentlich nichts bei, sondern forderst ihn auf, das Verhalten, was er zeigt auf dein Kommando zu zeigen.

Und hier trixen wir den Hund aus. (du bist Lehrerin, dann wirst du das in etwa auch an manchen Stellen mit Schülern machen. Ein Fehl-Verhalten aufnehmen und umformen)

(ein Beispiel was evt. alle Mütter kennen. Kinder matschen rum, nerven, machen Dreck, matschen mit ungeeigneten Dingen. Man nimmt das auf und lässt gezielt und unter Anleitung mit Fingerfarben matschen.)

Dadurch, dass der Hund nun aktiv andere Hunde suchen soll, und sich im Verlauf stolz seine Belohnung abholt, hast du schon eine Unterbrechung des Fixierens. Und das ist die halbe Miete. Denn nun reagieren auch die ANDEREN Hunde nicht mehr aggressiv auf deinen Hund, weil dein Hund sie nicht mehr durchgehend fixiert.

Du beschreibst ein Z und B als starres: ich will mich durchsetzen Modell, so kann es nicht funktionieren.

Weisst du was ich meine?

Man kann Z und B runterbrechen auf: Ich bringe meinem Hund eine klassische Anzeige bei, wie auch der Rettungshund sie hat, der Mentrailer ect. Meine Hunde zeigen mir zum Beispiel WILD an. Einer legt sich ins Platz, wenn nahe Wild ist, oder bringt mir etwas und stoppt mich (ehem Bringsler (Rettungshund) wenn er Menschen im Wald bemerkt. Forstarbeiter, Jäger, Spaziergänger...

Später im Verlauf, kann dein Hund dir einen anderen Hund anzeigen, indem er sich umdreht, dann erhält Hund seinen C und B oder nur noch Belohnung....

Also statt Pöbeln und Beissen: HIER Frauchen = ich guck dich an! das bedeutet: "Da ist ein Hund".

Du fängst quasi von hinten an, der Hund versteht nicht, was du willst. Weil du willst nichts konkretes, sondern nur "irgendwas nicht".....
    Deshalb kann es so nicht klappen.

• Danke schon mal für das Feedback!
    Ich habe eben ganz spontan einen Trainingstermin noch für diese Woche bei einer neuen Trainerin, die auf Aggressionshunde spezialisiert ist, ausmachen können. Ich bin total gespannt, was sie zu meinem "Monsterchen" sagt ;-) Ich werde berichten...

• Hallo zusammen

na wie läufts bei der Hitze so ? Ich glaube ich habe einen Florida Hund..sie ist total entspannt und easy bei der Wärme und es macht einfach nur Spass mit ihr unterwegs zu sein. Ich glaub ich muss in ein Land ziehen wo es immer heiss ist... xD

Morgen kommen zwei Bekannte zum Frühstück und dann wollen wir mit den 4 Hunden mal zusammen laufen gehen. Das wäre dann eine 1 jährige Dogge, 2 Minibullis und meine Bella. Ich bin sehr gespannt wie es wird. Bella kennt zwar alle Hunde vom Training aber zusammen ohne Leine im Rudel sind wir bisher nicht zusammen gelaufen. Mauli kommt natürlich drauf und dann schauen wir mal..
    Ich bin allerdings recht zuversichtlich da die anderen recht entspantne Vertreter sind. Bis auf der eine Bulli der ist bissle penetrant bei Hündinen , aber Bella hat seine Distanzlosigkeit in der Vergangenheit immer gut ignoriert. Maxmimal kurzes abschnappen oder per Blick bescheid gegeben das es jetzt reicht. Der andere Bulli ist sehr entspannt und die Dogge steht super im Gehorsam und ist mit allem was atmet verträglich.
    Ich werde morgen abend berichten ob wir den Tag gut überstanden haben :lol:

• @KatrinS81
    du beschreibst eigentlich einen ganz normalen Hund. Was glaubst du was hier los ist, wenn "irgendein" Hund am Popöchen meiner absolut braven Hündin schnuppert?

Erst droht sie mit schiefstellen der Ohren und starres Stehen, dann fiexiert sie, dann zeigt sie alle ihre Zähne, und wenn der andere immer noch so TUMP ist, dann bekommt dieser ein Packung.

Im Freilauf geht sie einfach weg.

Wenn!!!! hier einer es je schaffen würde meiner angeleinten Hündin am Pelz oder am Hintern zu schnuppern, würde sie sich so verhalten wie deiner, aber mein Hund ist mitnichten unsicher, geschweige denn unverträglich. Sie ist ein begnadete Erzieherin, das Timing und ihre Konsequenz wünsche ich mir.

Ich glaube du hast schlechte(oder einfach umgeeignete) Ausbilder bisher gehabt.
    Ich würde dich gerne mal in meine Hundeschule einladen (wo ich trainiere.....da würde dir geholfen)

Ist bei Berlin....

• Morgen!

Bei der Hitze sind selbst unsere Chaoten echt gemäßigt. ;) Es wird zwar immer noch gegrummelt, aber längst nicht so andauernd... Aber morgen wird es wieder kühler, da werden sie wieder Vollgas geben. :ugly:

Auch wenn es natürlich eine Ausnahmesituation war, war ich auf Kalle gestern echt stolz!
    Im Wartezimmer beim Tierarzt, es war voll, es war recht eng. Wir saßen ganz in der Ecke, Kalle konnte die im Raum anwesenden Hunde super tolerieren und reagierte gar nicht auf sie, als ein Paar mit einer Englischen Bulldogge rein kam. Das Kerlchen hatte ein wahrlich sonniges Gemüt, freute sich über die anwesenden Hunde und wollte allen Hallo sagen. Herrchen und Frauchen haben das zugelassen (davon kann man jetzt halten was man will ;) ) und so schnell konnte ich nicht gucken, steuerten sie auf Kalle zu... xD Ich bat darum, den Hund nicht zu meinem zu lassen, aber bis sie reagierten, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit... Kalle ist NICHT nach vorne gegangen, obwohl das Sonnenscheinchen ihn ziemlich angestarrt hat. Nein, er ist sitzen geblieben, hat ein bisschen gegrummelt, blieb aber ansonsten ruhig. Wir konnten auf dem Weg ins Sprechzimmer sogar in nur 1 Meter Abstand (mehr Platz ist da nicht) am Knautschgesicht vorbei gehen - und das manierlich und ohne Geschrei. Fein gemacht, Kalle. :hurra:

Klar, beim Tierarzt ist das was gaaaaanz anderes, aber das zeigt mir, dass Kollege Schnürschuh sich sehr wohl benehmen kann und macht MIR einfach nur Mut! :smile:

• Rider lag gestern beim Tierarzt im Wartezimmer... Mit 4 anderen großen Hunden! :shocked:

Nur wenn ein neuer Hund reingekommen ist hat er die Luft angeblafft, aber von Ausrasten keine SPur! :hurra:

• Natoll, offensichtlich tickt nur mein Terrorzwerg bei dem Wetter genauso aus, selbst wenn sie völlig fertig ist :roll: :rotekarte:

Eure Fortschritte freuen mich sehr, bin ja meist auch nur stiller Mitleser...

• @Liv : wäre natürlich super, wenn es so wirklich normal. Ich muss auch leider sagen, dass es hier bisher keine Hundeschule gibt die mir wirklich gut gefallen hat. Alle arbeiten hier nur mit Futterdummy oder Unterwerfung ( wovon ich so Garnichts halte )!
    Leider ist Berlin ganz schön weit von uns enfernt. ( Wohne im Sauerland ) Sonst würde ich das Angebot gerne in Anspruch nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!