Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Also ich bin da etwas anders. Ich las andere nette Hunde an Knightley ran. Wie sagte meine Trainerin letztens 'der Hund sollte nicht in seiner Rosa Blase sitzen bleiben', er muss halt lernen sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen und wenn ihm was nicht passt (und der andere Hund z.B. nicht zu aufdringlich/nervig/penetrant ist) kann er ja selbst weg gehen. Sollte dann natürlich auch die Möglichkeit haben.
    Die allermeisten Hunde, selbst wenn sie auf einen zu gerannt kommen sind ja schon freundlich, wenn auch etwas zudringlich. Ich find halt das muss er lernen ab zu können.
    Noch ist er zwar nicht so weit in der Situation gänzlich sicher zu sein, aber es wird echt besser. :bindafür:

• Also ich bin da etwas anders. Ich las andere nette Hunde an Knightley ran. Wie sagte meine Trainerin letztens 'der Hund sollte nicht in seiner Rosa Blase sitzen bleiben', er muss halt lernen sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen und wenn ihm was nicht passt (und der andere Hund z.B. nicht zu aufdringlich/nervig/penetrant ist) kann er ja selbst weg gehen. Sollte dann natürlich auch die Möglichkeit haben.
    Die allermeisten Hunde, selbst wenn sie auf einen zu gerannt kommen sind ja schon freundlich, wenn auch etwas zudringlich. Ich find halt das muss er lernen ab zu können.
    Noch ist er zwar nicht so weit in der Situation gänzlich sicher zu sein, aber es wird echt besser. :bindafür:

Meiner Meinung nach muss man das aber sehr vom Hund und seiner Motivation der Unverträglichkeit abhängig machen.
    Bei manchen Hunden kann es einfach fatal sein, sie in ihrer Angst im Stich zu lassen.

• Wenn es in Ordnung ist reihe ich mich hier einmal ein. Mein Schäferhund ist der größte Assi was andere Menschen (insbesondere Männer) und jede Form von Hunden (außer seiner "Ehefrau") angeht. Der geht bierernst und in Zerstörungsabsicht nach vorne. Warum das so ist, kann ich bis heute nicht erklären, so ist er schon seid dem er 8 Wochen alt ist. Mein Trainer sagt, dass er einfach dicke Eier hat und deswegen immer auf harten Macker mokieren muss. Von daher fühle ich mit jedem Hundebesitzer mit, der sich durchs Gebüsch schleppen, Extrabögen laufen oder sich einen dritten Arm wachsen lassen muss, um aufdringliche "Wir-wollen-bloß-spielen" Hunde abzublocken :roll: :fear:

• Mein Großer möchte mit anderen nix zutun haben und es ist ihm egal wie freundlich der Fremdhund ist, wenn es ein unkastrierter Rüde ist, dann macht er den platt.
    Darum lasse ich Fremdhundkontakte komplett sein.
    Der Kleine ist einfach Unsicher aber immer freundlich. Dennoch bzw. gerade wegen dieser Unsicherheit blocke ich jeden herankommenden Hund erstmal ab. Danach kann man mit Absprache immer noch Kontakt zulassen.

Beide haben ihre Spielfreunde, wir sind einmal die Woche in der Sozialisierungsgruppe wo beide toben können bis sie umfallen. Wenn es meiner Meinung nach zu heftig wird, "rette" ich sie und wenn sie doof sind bekommen sie nen Rüffel.
    Die Stunden haben mit Klecksies Aggression super geholfen, mit ein paar unkastrierten läuft er mittlerweile ja sogar ohne Maulkorb und toleriert sie gut.

• Meiner Meinung nach muss man das aber sehr vom Hund und seiner Motivation der Unverträglichkeit abhängig machen.Bei manchen Hunden kann es einfach fatal sein, sie in ihrer Angst im Stich zu lassen.

Da hast du natürlich recht. Aber ich lass Knightley ja nicht im Stich und allein mit seiner Unsicherheit. Ich bin schon da und ich regle den Kontakt auch so das weder der fremde Hund noch Knightley blöd und zudringlich werden (oder versuch es ;) ). Aber ich blocke nicht perse erst mal alle Hunde ab. Das finde ich eben auf lange Sicht nicht so gut.
    Klar gibt es den ein oder anderen Hund den man nur über den reinen Gehorsam dazu bekommt Artgenossen nicht zu Hackfleisch zu machen, oder den ein oder anderen wirklich ängstlichen Hund bei dem man zu dem Schritt erst noch kommen muss, aber mein oberstes Ziel ist es das ich mit meinem Hund 'ganz normal' Spazieren gehen kann, auch wenn ein fremder Hund mal eben 'Hallo' sagen kommt. Und ich finde dazu gehört irgendwann halt auch einfach das man Kontakt zulässt, auch wenn er plötzlich von irgendwoher kommt. :smile:

• Leider hat meine Hundebegegnung von letzter Woche doch ein unschönes Ende erhalten.
    Die Halterin des anderen Hundes hat sich bei mir gemeldet.
    Ihr Hund hatte wohl doch eine ziemlich tiefe Schramme, die genäht werden musste.

Ich habe mich wirklich entschuldigt, muss aber auch sagen, dass ich an dieser Stelle die Verantwortung dafür nicht auf meiner Seite sehe.
    Ihr Hund war absolut ungesichert (kein Halsband) und ist offensichtlich zu meinem Hund hin gelaufen und nicht umgekehrt.

Sie hat mir jedoch nahe gelegt, nicht mehr an ihrem Haus vorbei zu laufen zum "Schutz meines eigenen Hundes".
    Ich bin gerade echt irgendwie verzweifelt und frage mich ganz allgemein, wie so eine Situation wohl rechtlich aussehen würde? Ist immer der Hundehalter verantwortlich, der den Schaden verursacht, auch wenn der Hund korrekt an der Leine gesichert geführt wird?
    Meine Hündin wurde von einem anerkannten Verhaltensexperten (der auch die Abklärungen für offizielle Vorfälle mit Hunden für den Kanton erledigt) geprüft und als sehr gut kommunizierend eingestuft. Deshalb und auch weil der andere Hund wirklich ziemlich entschlossen bei uns ankam, glaube ich eigentlich nicht, dass mein Hund in erster Linie das Problem war.

:ops: entschuldigt bitte das viele Geschreibsel, ich muss wohl selbst noch meine Gedanken sortieren.
    Ich wünsche euch trotzdem allen einen schönen Tag!

• @Bubara - Wenn ihr Hund unangeleint in Deinen gesicherten reinbrettert, ist ja wohl klar, wer eigentlich der Schuldige ist...Du wohnst in der Schweiz. Da sind die Regelungen wieder anders. Rein menschlich gesehen liegt die
    Schuld aber definitiv nicht bei Dir.
    Offensichtlich kennt die Dame ihren Hund, sonst würde sie nicht warnen. Evtl. gab es mit dem Hund schon öfter Probleme... Die will doch jetzt nicht noch TA Kosten von Dir?

• In D muss man zahlen, wenn der eigene Hund beschädigt. Mit etwas Glück, wenn man glaubhaft machen kann, dass der eigene Hund an der Leine war, werden die Kosten 50/50 geteilt. So zumindest war das bei mir vor anderthalb Jahren in einer ähnlichen Situation.

• Sowas finde ich ja sehr bescheiden, dir dann auch noch zu drohen, wegen einer kleinen Wunde. Manche Leute nehmen die Sache mit ihrem Hund echt zu persönlich, ihrer ist ja in euch reingekachelt. Die Kosten sind die eine Sache, aber dich und deinen Hund aktiv zu bedrohen, finde ich ist was ganz anderes.

Trotzdem ist das schon richtig, du hast Schuld. Die Teilung der Kosten ist meine ich Kulanz je nach Sachbearbeiter. Aber falls es dazu kommt, das sie Kosten wiederhaben will, würde ich das der Versicherung trotzdem schildern, inklusive des Gutachtens.

Wenn man weiß, dass der Hund REGELHAFT so reagiert müsste man ihn mit Maulkorb sichern. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber würde das hier passieren und man würde eine Anzeige kassieren, hätte der Hund sehr wahrscheinlich eh einen Leinen- und/oder Maulkorbzwang.

Deshalb hat Sunny den fast immer getragen, weil wir im Fall der Fälle eh die Arschkarte gezogen hätten, die hätte keinen Wesenstest der Welt bestanden, von dem verletzten Hund und den Kosten mal abgesehen.

War das denn nun nur eine Mitteilung an dich oder hat sie noch was konkretes gesagt (TA Kosten Übernahme, Anzeige,...)?

• Oh man, das tut mir echt leid für dich Bubara. :streichel:
    Leider glaube ich auch das man, hier in Deutschland zumindest, die alleinige Schuld trägt. Fast egal was der andere Hund gemacht hat. Ob das rechtlich genau so ist weiß ich nicht genau, aber ich nehme ganz stark an das es auf jeden fall so umgesetzt wird.
    Ich hoff die gute Frau hat ihre Aussage nicht als Drohung getätigt sondern evtl. nur weil sie ihren Hund leider auch nicht so gut kontrollieren kann. Ich glaub ich würde vorerst mit Körbchen unterwegs sein, mich aber nicht unbedingt davon abhalten lassen dort lang zugehen. Es sei den du geht's da sonst eh nicht lang. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!