Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Knightley trägt eigentlich nur Halsband und ab und an wenn ich sehr kontrolliert arbeiten muss und denk Hund würde nachvorne gehen, hat er auch nen Halti an.


    Nen Geschirr hatte ich ne ganze Zeit drauf, aber Knightley findet das doof und er hat mir da zu viel Kraft wenn er plötzlich da rein brettert. Allerdings hat z.B. AnnyX vorne vor der Brust einen Ring, da kann man den Hund dann trotzdem ganz gut halten :smile:

  • Hat sich von euch schon einer mit dem Geschirrgriff befasst? Wir versuchen uns gerade daran, Trockenübung funktioniert schon ganz gut, ab einer gewissen Distanz ist er allerdings noch zu aufgeregt. Ich hoffe das wird noch. Heute morgen konnten wir damit 2 Spaziergänger und einen Wuschel hund passieren nur mit Gegrummel, ohne das Pferdchen zu machen :applaus:

    Wir verwenden ihn :)


    Allerdings nur in Situationen die eskaliert sind. Sieht dann zum Beispiel so aus:


    Hund tobt in der Leine und ich komme mit nichts mehr zu ihm durch. Ich "hangel" mich an der Leine zu ihm und greife ins Geschirr. Damit kriege ich ihn eigentlich zu 99%. Falls doch nicht lassen sich so tobende 24kg am einfachsten halten ^^


    Das ist auch ein Grund warum meine Hunde nur Geschirr tragen. Da kann ich sie, wenn es ganz schlimm kommt, auch toben lassen ohne Angst haben zu müssen dass sie sich dabei verletzen. Auch wäre es bei uns so garnicht produktiv Hundebegegnungen mit Schmerzen oder Atemnot zu verknüpfen...
    Mit der richtigen Technik hält man einen Hund am Geschirr genau so gut wie einen Hund am Halsband.

  • Kannst Du die Technik vielleicht erklären? Mir baumeln meine entschlossenen 10 Kilo Pöbelwahn nämlich fröhlich vor und zurück, ohne dass ich ihn wirklich davon abhalten kann. :o

  • Wir benutzen auch einen Geschirrgriff (allerdings am nackten Hund aufgebaut, da meine Hunde selten Halsband oder Geschirr tragen im Freilauf).
    Bin aber generell inzwischen ein Fan von diesen ganzen "Kleinigkeiten", weil sie einfach bei uns in der Summe ziemlich geholfen haben (Geschirrgriff, Konditionierte Entspannung, U-Turn und ganz ganz bahnbrechend wars Pendeln).


    Wenn wir mal an der Leine in bestimmte Übungssituationen gehen, variiere ich eigentlich. In der Regel läufts auf ein sehr eng gestelltes Zugstopp-Halsband raus, weil ich da einfach ganz sicher weiß, dass sie da im Ernstfall nicht rauskämen.
    Bei einem Hund der regelmäßig lospöbelt würde ich vermutlich entweder ein breites gepolstertes Halsband oder ein gut sitzendes Geschirr nehmen - wobei ersteres leichter zu finden sein wird.




    Das Problem, dass man nicht ernstgenommen wird, wenn man mit einem nicht völlig austillenden Hund sagt "Entschuldigung, bitte nicht ran lassen, der / die ist unverträglich" ist hier leider super oft der Fall. Die Leute verbinden leider unverträglich automatisch mit unerzogen - und das es auch Hunde gibt, die nicht direkt losbrüllen, aber eben im Direktkontakt problematisch werden, versteht hier kaum einer. :muede: Da wünsche ich mir manchmal, dass die Zwerge mehr nach Außen zeigen würden, was sie von anderen halten. Lena steht ja einfach nur neben einem und schaut einen an, und Brix puschelt zwar aber verkriecht sich in der Regel einfach hinter einen oder weit weit weg auf die Wiese, wenn er unangeleint ist.

  • Wir hatten bis vor kurzen ja ein sehr breites Halsband. 5cm. Das fand ich eigentlich echt super. Wollte aber einfach mal was neues. :D
    Z.z. hat Knightley ein normales 2,5 Halsband um, da mach ich mir wenn nur sorgen das die Schnalle evtl. doch nicht hält, aber inzwischen weniger das er sich wirklich verletzt.
    Allerdings ist er eben auch soweit jetzt das er zwar mal ausrastet (meist 'nur' buschelt und angespannt ist), aber fast immer sehr schnell wieder runter kommt und es eben 'nur' ein schnelles nach vorne zischen ist und gut. Und da ist mir eben vor allem wichtig das ich den Hund in so plötzlicheren Situationen halten kann. Das ist ab einem gewissen Gewicht fast unmöglich. Den ich versuche schon die Leine nicht immer schon direkt bei Hundesichtung kürzer zu nehmen oder eben ins Geschirr/Halsband zu greifen, so könnt ich meinen auch am Geschirr gut halten, aber eben nicht wenn er noch etwas mehr lockere Leine hat und das ist mir wichtig. So kann er eben auch nen leichten Bogen etc. laufen.
    Jetzt bin ich natürlich auch nicht die stärkste. Daher nächster Wauzi eine Nummer kleiner :p

  • @kawaiiZu
    gibt hier einen eigenen Thread zu. Da wird es gut erklärt..

    Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt: mich würde wirklich interessieren, wie man den Hund am Geschirr richtig hält, wenn er austickt und man weiter will. Am Halsband geht das ja noch halbwegs, am Geschirr finde ich es wesentlich schwieriger.


    Geschirrgriff ist hier gerade im Aufbau, aber noch nicht einsatzbereit

  • Ich habe heute nur 2 Hunde getroffen was mich gewundert hat obwohl Sonntag ist^^.
    Die Begegnung lief recht gut mit Amy.
    Wir haben den Hund gesehen haben Amy kurz belohnt weil sie den Hund angegeschaut hat.
    Dann sind wir ein Bogen gelaufen, Amy hat zwar gewufft ^^ aber hat sich schnell wieder beruhigt, und so konnte ich sie für ruhigen Blickontakt belohnen
    :gut: . Vorallem weil es 2 Hunde waren bin ich stolz auf sie weil sie da noch mehr austickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!