Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Das ist sehr vernünftig von dir, manchmal dauert die Suche hält länger, ist blöd, aber Geld ausgeben für einen unpassenden Mauli ist ja auch nichts....

  • Der ist halt auch zurecht gebogen, von der Seite sah das so aus:


    Soviel Platz nach unten braucht es aber normalerweise nicht, unsere hatte halt als Kommunikationsmittel/Anspannungsabbau das Gähnen und da sie den teils 5 Stunden am Stück bei Spaziergängen getragen hat, sollte das bei ihr auch möglich sein. Für gewöhnlich reicht auch weniger Platz nach unten, wenn der Hund beim hecheln die Schnute nicht bis zum Anschlag aufreißt.


    Aber wie gesagt ich musste unseren auch zurechtbiegen, Riemung selbst gemacht,... War es mir aber wert, da sie den halt im Freilauf eigentlich fast immer getragen hat und wir auch immer ziemlich lange unterwegs waren.


    Das war der 1. den wir hatten Dackel 4 da sieht man, hat das Nasenpolster auch abgestanden, deshalb hat er gewackelt, saß aber sonst nicht sooo schlecht.



    Enger gebogen (da war es schon zu eng, hatte ich nach dem Foto nochmal etwas geweitet)


    Und dann schlackerte der auch nicht mehr so und lag gut auf dem Nasenrücken auf und behielt auch seine Position. Geht aber halt nur, wenn er eh schon nicht schlecht sitzt, bei euch würde das keinen Sinn machen. Letzendlich dann wie gesagt noch eine Nummer Größer, damit mehr Freiheit nach unten ist.


    Normalerweise brauchst du das Paket gar nicht gleich zurückschicken, dann hast du immer den direkten Vergleich, wir haben am Ende die 3 Pakete im Gesamten zurück gesendet, bis auf den einer den wir halt genommen haben. Aber das wirst du ja sehen was er schreibt.


    Wenn der Nasenriemen die Schnute einschließt kann halt auf dem Nasenrücken auch nix rumwackeln. Merkt man ja wenn man mal vorne anfässt und hin- und her rüttelt. Der soll ja angepasst sein und nicht, wenn der Hund den Kopf nach links bewegt, die Nase immer gegen die seitlichen Stäbe ditscht.


    Ihr werdet schon was finden, ich bin auf jedenfall gespannt und drück die Daumen. :gut:

  • Ach den du selbst ein wenig ummodifiziert hast, ist der selbe wie meiner? Ah, toll!
    Ich glaube aber ich bin ein wenig zu ungeschickt um da mal selbst was dran zu basteln, das sieht ja bei dir so aus, als hättest du es so gekauft!


    Den Platz den du nach unten hast, finde ich eigentlich auch nicht schlecht, wenns n bisschen weniger ist, fände ich es auch ok aber ich dachte mir schon, dass ich in etwa soviel Platz nach unten haben will, weil der Maulkorb auch für lange Spaziergänge gedacht ist, denn wir gehen eigentlich nie kleine Runden sondern immer min 1 1/2 Stunden.


    Die größe die ich übrigens habe ist Dachs.


    Er hat mir bereits geantwortet, er macht mir ein neues Paket und ich soll alles zusammen zurück senden, damit ich eben vergleichen kann und weil das Porto sonst auch teurer ist.


    @hüteblitz naja wenn sie schon einen Mauli braucht dann sollte er schon so komfortabel wie nur irgendwie möglich sein und wenn das eben heißt ein bisschen mehr Geld und Zeit reinzustecken ist das vollkommen ok, aber Jerry soll ich wohl fühlen und "freiheit" behalten und dann nicht in die Augen rutschten oder zu schwer sein.

  • @-Canidae- Das ist doch die beste Einstellung. :dafuer: Ich finds halt nicht nur für den Hund - wenn auch für den in erster Linie - wichtig, einen wirklich passenden zu finden, sondern auch für mich selber. Ich habe kein Problem damit, meiner den Mauli aufzusetzen, weil sie die Nase eh freiwillig reinsteckt (gibt ja auch Kekse) und der passt und nicht stört. Hier läuft ein Hund mit einem viiieel zu kleinen Maulkorb rum, da bekomme ich stellvertretend schon ein schlechtes Gewissen dem armen Tier gegenüber. Ist wie bei Flexis am HB bei Mini-Hunden.... :verzweifelt:

  • Ja genau, selber Hersteller.


    Der 1. den wir hatten war der Dachs 4 (Bilder aus dem Flur). Der war von der Riemung eigentlich nicht schlecht für sie, habe halt am Korb ansich noch etwas rumgebogen.


    Der 2. endgültige (Bilder im Schnee und im Bus) war der Schäfer 7. Der war halt 6mm länger, dafür 3,5cm mehr im Umfang. Da wusste ich schon bei Bestellung das der von der Riemung nicht passen würde, mir ging es nur um den Korb und für den habe ich dann die Riemung selbst gemacht.


    Da hatte ich die Schnauze voll, ich war in sämtlichen maulispezialisierten Geschäften in Berlin, sämtlich Modelle im Laden durch, sicher 30 Modelle aus dem Netz, für diesen Schädel gab es nix perfektes auch wenn der 1. ging, war ich nicht 200% zufrieden. Auch weil man den am Halsband zusätzlich sichern musste, weil wenn ich ihn so eng gemacht hatte, das er nicht einmal mit gutem Willen von Kopf runterging (kleiner Schädel) saß der mir auch zu nah an den Augen.


    Und da der Dachs 4 eigentlich ging, ich mir nur etwas mehr Umfang gewünscht hatte habe ich den Schäfer 7 bestellt, enger gebogen und neue Riemung dran. Der saß dann Bombenfest, weil halt genau an sie angepasst und musste vorallem nicht extra am Halsband gesichert werden, das hat mich gernervt.


    Habe leider kein Bild wie der vorher ausgesehen hat, weil ich den gleich zerschnibbelt hatte. :hust:


    Riemung ist halt einfach dunkelbraune matte super starkte Biothane mit dicken Nieten, am Nasenpolster drunter brauner Filz. Hätte ich damals gewusst das man auch Fettleder per Meterware bestellen kann, wäre es wohl das geworden.


    Aber erstmal schauen, was das neue Paket bei euch so bereit hält, man darf sich nicht entmutigen lassen, gerade wenn der Hund eben nicht die typische Schäferschnauze hat, für die es 5000 Modelle zu geben scheint.


    Weiterhin viel Erfolg!

  • Edit: Hüteblitz finde ich auch und ich guck auch echt immer automatisch drauf. Wir haben sogar im Bus öfter Lob für den Mauli bekommen, von nicht HHs und selbst die meinten "sieht zwar mit dem Draht nicht so "nett" aus, aber für den Hund ist das so viel besser, als diese Maulschlaufen,..."


    Und mir tut das auch immer ein bisschen weh, wenn ich so extrem schlecht sitzende Körbe sehe, wo der Hund auch nicht hecheln kann, der wirklich brutal in den Augen liegt oder die Nase schon beim laufen mit gesenktem Kopf vorne total gequetscht ist, das ich gar nicht wissen will, wie das aussieht, wenn der sich mal hinsetzt oder den Kopf ein Stück hochnimmt.


    Wenn schon Mauli, dann so das der Hund allen Komfort hat und alle Freiheiten die er individuell braucht. Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl ihr den aufzusetzen, weil er halt gut passte und sie damit ganz locker durch die Gegend gezuckelt ist.


    Und selbst von HHs haben wir so auch immer positives Feedback bekommen, wenn man mit denen ins Gespräch gekommen ist. Und einige haben dann überlegt auch mal einen zu holen, viele kennen nur die Nylonteile,... wegen Giftköder,... und waren ganz begeistert und noch begeisterterer wenn ich erzählt habe, dass es im Netz auch bunte aus Plastik gibt.


    Ich sag euch, der Laden der mal maßangefertige Metallmaulis anbietet, würde sich sicher dum und dämlich verdienen. Was die Leute in der Raufergruppe auch teils gesucht haben, aber letzendlich hat jeder einen gefunden, ob nun Windhundmauli, Metall,...

  • Aber erstmal schauen, was das neue Paket bei euch so bereit hält, man darf sich nicht entmutigen lassen, gerade wenn der Hund eben nicht die typische Schäferschnauze hat, für die es 5000 Modelle zu geben scheint.

    Na ja, ich hab auch mindestens 30 Maulis ausprobiert, bis ich mit dem, den Quattro jetzt trägt, zufrieden war ! (ist übrigens - lt. dranhängendem Zettel für Bullterrier - die für Schäfis haben alle nicht gepasst :roll: )

  • Na ja, ich hab auch mindestens 30 Maulis ausprobiert, bis ich mit dem, den Quattro jetzt trägt, zufrieden war ! (ist übrigens - lt. dranhängendem Zettel für Bullterrier - die für Schäfis haben alle nicht gepasst :roll: )

    Das finde ich ja auch mal richtig gut!!! :lol: :lol: Ich hatte auch einen für Yorkies zur Wahl, der sogar gar nicht so schlecht gepasst hat! Aber letztendlich habe ich glaube einen für Pudel oder so, irgendwas nicht ganz so Verrücktes....

  • Na ja, ich hab auch mindestens 30 Maulis ausprobiert, bis ich mit dem, den Quattro jetzt trägt, zufrieden war ! (ist übrigens - lt. dranhängendem Zettel für Bullterrier - die für Schäfis haben alle nicht gepasst )

    Dann sind wir alle verloren, wenn nicht einmal der Schäfi auf anhieb einen findet. :lol: Oder wir machen alle irgendwas falsch. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!