Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• So Spielchen die du beschreibst, habe ich gemacht. Mache ich aber zu meiner Schande nicht mehr, weil es sie jedesmal zerreißt. Wenn ihr das zu lange dauert oder sie was für ein Leckerlie tun muss, wie sitzen oder liegen dann bellt die wie eine Irre und motzt. Deswegen arbeite ich ungerne mit Leckerlies weil sie da so stark fordert und nichts ordentlich macht weil sie Schnell schnell an ihr Leckerlie will und sabbert wie eine doofe und mich "beschimpft" könnte DAS ein zusammenhang mit der Leinenaggro sein?

Ja, das kann auf jeden Fall ein Grund sein. Klingt, als hätte sie eine sehr geringe Frustrationstoleranz (haben wir hier auch). Das baut sich dann leicht zu Keiferei gegenüber anderen Hunden aus. Beim allerersten Mal war es vielleicht nur Frust, nicht hin zu dürfen. Beim nächsten Mal hat sie dann vielleicht schon den fremden Hund mit diesem frustrierenden Gefühl verknüpft, und stimmte: Sie durfte schon wieder nicht hin. Und so festigt sich so ein Verhalten. Wenn es heute also geht, belohne ich damit, dass wir zu dem Fremdhund dann hingehen (geht natürlich nur bei Hündinnen, aber immerhin). Du wirst mithilfe des Trainers bestimmt rausbekommen, was der Auslöser ist, aber es könnte durchaus mit Frustration zusammen hängen.

Edit: Wir üben die Frustrationstoleranz zum Beispiel mit dem 10- Leckerchen Spiel.

http://www.clicker-doggies.de/in-der-ruhe-liegt-die-kraft/

Klappt super.

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier auch noch mal ein süßer Mauliträger. Die blonde Katastrophe.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Spinner darf auch mal. :hust:

Beim SOKA- Run sogar stilecht mit Gittern.

Man kann mit Maulkorb sogar rumknutschen. :pfeif:

Du siehst, alles eine Frage der Einstellung. ;)

Und @SanSu wird sicher die tolle Videoanleitung noch einmal posten, denn ich finde sie auch gerade nicht auf die Schnelle. Und dann kann es losgehen. :bindafür:

• Moment...

Externer Inhalt www.youtube.com

Habe gerade wenig Zeit, nur schnell. Das kann unterschiedlich lange dauern, manche stört er von Anfang an nicht, andere brauchen Wochen.

Unser Weg:
    - Mauli war immer dabei
    - beim fressen neben dem Napf
    - beim entspannen im Hundebett
    - er lag hier immer rum, gehörte einfach dazu
    - Kausachen gab es aus dem Mauli (Mauli lag auf Boden, Kaninchenohr rein und fertig, nicht dazu überredet das da raus zu nehmen, einfach so als würde man das wie sonst einfach hinlegen)

Dann wie im Video ganz kleinschrittig, alles toll, alles positiv, der Mauli ist keine Bestrafung, der gehört einfach dazu. Wenn der Mauli aufkommt, gibt es was Leckeres, es geht auf in den Freilauf,... Hat bei uns sicher 4-6Wochen gedauert, bis wir draußen ein paar Schritte laufen konnten, bei anderen geht das fast gleich. Madame mochte es generell nicht was über den Kopf gezogen zu bekommen, die hat nicht gemotzt, sah dann aber wie ein Häufchen Elend aus und sie sollte damit ja nicht gehemmt laufen sondern so fröhlich wie eh und je und das hat bei ihr gedauert. Sie ist dann 5Std. mit dem Teil durch den Wald gehüpft, hat sie nie gestört. Der Mauli wurde nie bei direkter Sichtung aufgesetzt, wenn sie schon gepuschelt hat,... damit er nicht falsch verknüpft wird.

Wichtig für den Maulikauf:
    - genug Platz zum hecheln (Gusche muss auf gehen)
    - die Nase sollte vorne nicht anstupsen, nicht im stehen, nicht im sitzen,...
    - er sollte nicht in die Augen rutschen, also mal vorne gegendrücken und schauen ob er in die Augen rutscht (weil Hund schnüffelt damit ja auch und dann soll der Korb nicht in den Augen hängen)
    - Wenn du mit Leckerlies arbeiten willst sollten kleine irgendwie durchgehen
    - auch auf den Kehlkopf achten, das er da nicht reindrückt, wenn man ihn fest zu macht.

• Canidae, wilkommen in unserer kleinen Selbsthilfegruppe. :lol: Ich würde nur aufpassen, dass du deine Beine zukünftig im Getümmel weiter heraushälst. Mein Chaot hat sich inzwischen gemerkt, dass mein Bein eine prima Stelle zum Frustabladen ist und bei überraschenden Begegnungen schnappt er oft in Richtung meines Beins.

Freut mich für dich, Hüteblitz. Es ist doch irgendwie voll schön Fortschritte zu sehen! :applaus:

Wir sind nun übrigens einen Schritt weiter, in den nächsten Tagen dürften die Ergebnisse für den MDR1-Test kommen, dann rufe ich nochmal die Tierärztin an und wir beginnen mit den Schilddrüsenhormonen. :gut:
    Momentan läuft es aber auch so ganz gut, zumindest regt er sich immer seltener auf und eben, als wir an einem an ihm interessierten Schäfermix in 1,5 Meter Entfernung vorbeimussten hat er sich toll an mir orientiert. Anfangs war er noch hin-und-her gerissen, hat dann einen Sprung nach vorne gemacht, weil er motzen wollte, aber er hat sich herausrufen lassen und keinen einzigen Ansatz mehr gezeigt. Bin momentan echt zufrieden, vielleicht gehts ja nun nach dem blöden Winter endlich wieder bergauf.

• Also ich gehe gleich genauer auf eure Beiträge ein aber ich habe 2 Maulis gekauft bin mir aber bei beiden sehr unsicher. Fressnapf hat ja gar keine Auswahl.
    Leider sind die Bilder auf dem Kopf, ich weiß nicht wie ich sie richtig machen kann in dem Programm.
    Mauli Nr 1.
    Da bin ich mir unsicher, weil ich finde sie kann nicht richtig hecheln oder?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1431002363.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1431002169.jpg

Mauli Nr 2. den kann sie sich leider runterziehen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1431002458.jpg

• so bin wieder da. LEider hats nicht geklappt..Heute kommen wohl 2 Interessenten und einer von denen wird wohl garantiert den Sam mitnehmen. Also durfte er auch heute nicht raus.
    Hab mir dann einen anderen Hund geben lassen..einen der Artgenossenprobleme hat damit ich nicht wieder in der Versuchung komme hihi...
    Aber der war trotzdem toll und ist auch nur bissle blöde mit anderen Rüden...
    hat wohl nicht sollen sein, aber mal schauen ob er nächste Woche dann auch wirklich weg ist. Wenn nicht dann zweite Chance für mich !

Bis später muss leider weiter arbeiten...

• mh, also von diesen Nylon Dingern halte ich ehrlich gesagt garnichts... Sind sie so weit dass die Hunde hecheln könne kann man es auch gleich lassen, vom hygienischen Aspekt mal abgesehen.

Wenn dann schon Nummer zwei, da ist die Frage ob du mit einem Stirnriemen einen besseren Halt hin bekommst?

• Das ich da selbst was dazu bastel meinst du?

Da Nylon Ding finde ich auch komisch, sie kann zwar noch hecheln aber sehr eingeschränkt und jetzt wo der Sommer vor der Tür steht sollte sie das doch vollständig tun können.

Kennt jemand von euch das Futterhaus? Vielleicht haben die bessere Waren weil im Internet mag ich nicht unbedingt bestellen, da ich das Ding davor gerne anprobieren möchte.

• Von welchem Hersteller ist denn der Mauli der blonden Katastrophe, @Sunti ?

Das ist der Baskerville Ultra. Kommt mit Stirnriemen und Schlaufe fürs Halsband, so dass er wirklich ausbruchssicher ist. :hust:

Für @-Canidae- hätte ich noch ein paar Shoplinks.

http://www.sofahund.at/

http://www.chicundscharf.com/

Hier kannst du deinen Hund vermessen und dich dann bzgl. der Passform und Größe beraten lassen. Fürs erste kannst du den zweiten gekauften Maulkorb nehmen, du möchtest ja sowieso erst mal mit dem Auftrainieren anfangen. Bis du damit weit genug bist, um überhaupt mit dem Maulkorb rausgehen zu können, wäre das Probepaket von Chic und scharf schon bei dir. Die stellen dir ein Paket zusammen, damit du in aller Ruhe zu Hause anprobieren kannst. Was nicht passt, wird zurückgeschickt.

Vom ersten Maulkorb würde ich absehen, denn wenn der eng genug gestellt ist, dass sie nicht mehr beißen kann, kann sie auch nicht mehr hecheln und gähnen. So weit, wie du ihn jetzt gestellt hast, kann sie damit locker zubeißen, wenn sie es drauf anlegt.

Edit sagt: Schau mal die Links an, zumindest bei Chic und scharf kannst du ein Probepaket schicken lassen und behältst nur den, der passt. Passt keiner, gibt es nach Beratung ein weiteres Probepaket. ;)

Meiner Erfahrung nach haben die wenigsten Tierhandlungen eine ausreichend große Auswahl an Maulkörben da. Deshalb bleibt einem schon fast nichts anderes übrig, als online zu bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!