Welpe lässt mich nicht mehr aus der Tür

  • Ja ich hatte drei Wochen am Stück Urlaub und da haben wir das geübt, immer mal wieder raus. mal 5 Minuten dann 15 und immer mal etwas mehr und weniger mehrmals am Tag fast jeden Tag im Urlaub. Da hat er auch alles klasse gemacht, und seit einer Woche macht er so ein Theater obwohl ich nichts anders mache als sonst.


    Wir hatten ihn soweit, dass er drei Stunden am Stück auch mal alleine bleiben kann. Aber jetzt lässt er mich gar nicht mehr erst raus und bellt direkt

  • Wie wäre es bei dieser Konstellation mit einer Hundeschule?


    Und setze um was ich schon geschrieben hatte.


    Schönen Tag noch



    @ jaybalu: Genau den meinte ich, deshalb auch meine Vermutung

  • Hi Spyro,


    versuch es mal so:


    Mach Deinem Hund eine dünne Schleppleine an. Dann spielt mit ihm in der Wohnung ganz ausgiebig, so dass er die Schleppleine vergisst. Einer von Euch beiden nimmt dann die Schleppleine, so dass der Hund gesichert ist, der andere bewegt sich Richtung Türe und gibt vorher das Kommando z.B. Platz. Wenn der Hund nun folgen will, so kann er nicht. Er bekommt also kein Erfolgserlebnis. Von der im Raum befindlichen Person kommt erneut das Kommando z.B. Platz, legt der Hund sich hin, kommt sofort das Lob. Wenn der Hund liegt, kann die Person, die den Raum verlassen hat, reinkommen und den Hund ebenfalls loben.


    Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben. Ist immer schwer so was aufs Papier zu bringen.


    Mit ein wenig Übung sollte es funktionieren.


    LG
    Ulli

  • da wunderts mich nicht das der welpe euch nicht gehen lassen will. 4 stunden täglich ist viel zu viel! mit 15 wochen wären 30 min vielleicht vertretbar - aber 4 stunden??
    der welpe ist auf sein rudel angewiesen, ohne dieses hat er keine überlebenschance. dass er jault wenn ihr weg seid ist allzu verständlich. ihr solltet euch schleunigst bemühen eine andere lösung zu finden - einen hundesitter oder jemanden in der familie/verwandschaft wo ihr ihn in der zeit hinbringen könnt bis er alt genug ist die zeit allein zu bleiben!

  • Zitat

    vier stunden höchstens


    Sind jedenfalls vier Stunden zuviel für einen Hund der das alleine bleiben nicht kennt.


    Wie agil schon geschrieben hat, ist es halt sehr schwer was per Schriftverkehr zu erklären. Noch dazu kennen wir die Verhältnisse nicht wie es bei euch abläuft - wir können lediglich Tipps geben.


    Suche als allererstes jemanden zu finden, der für den Hund da ist wenn du nicht da sein kannst. Jedes alleine lassen während er es noch nicht gewöhnt ist, verschlechtern die Chancen.


    Schönen Tag noch

  • :winken:


    Ich halte 4 Stunden für o.k.
    Würde es weiter so machen, daß du immer mal zur Tür gehst, sie aufmachst, aber nicht weggehst.
    Auch wenn es länger dauert.
    Ich schätze irgentwann wirds ihm zu blöd und er denkt, "Ach, die geht ja eh nicht!"
    Wünsche dir das Beste :wink:



    LG
    Swenja

  • :winken:
    JA, habe ich.


    Aber irgentwie muss man es doch schaffen.
    Als ich meinen Buster bekam(er war 16 Wochen alt) hatte ich noch 2 Wochen Urlaub und dann mußte er auch alleine bleiben.


    Man kann doch schlecht zu seinem Chef sagen, sorry ich kann erstmal nicht kommen, ich habe einen Hund!


    Ich denke er wird sich schnell dran gewöhnen.
    Er kennt es doch noch gar nicht!
    Da wird es auch nicht besser, wenn er älter ist.



    LG
    Swenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!