Hund fühlt sich immer angesprochen

  • Hi,


    Heute im einkaufszentrum ist mir ein kleines Problem aufgefallen.
    und zwar reagiert er auf Menschen die mich oder ihn ansprechen.
    er ist ruhig solange die Menschen vorbei gehen und sogar stehen oder sitzen geht super.
    aber sobald mich jemand anspricht zb Verkäuferin oder nur grüsst reagiert er sofort und möchte hin.


    Im frei lauf ist das manchmal auch so das er vorbei läuft und wenn ne guten Morgen kommt reagiert er plötzlich.


    Machen eure so was auch ?


    Wie kann man das abtrainieren ?

  • Meine Maja neigt zu genau diesem Verhalten. Solange die Menschen vorbei gehen - kein Problem. Auch im Freilauf. Sobald ich angesprochen werde reagiert sie und will hin. Training ist da eig. ganz simpel: Du unterhältst dich mit Leuten, dein Hund hat derweil einfach Sendepause. Offenbar hat er - genau wie meine Maja - verknüpft: Redet mir Frauchen -> Will mich streicheln/mir was geben/etc.
    Diese Verknüpfung muss sich wieder lösen, indem man dem Hund aufzeigt, dass die anderen Menschen sich eben nicht für ihn interessieren und es nicht heißt, dass auch er Aufmerksamkeit bekommt, nur weil du dich unterhältst. Das kann durchaus eine ganze Weile dauern, bis es fruchtet und der Hund sollte halt wirklich völlig ignoriert werden von dem entsprechenden Gesprächspartner. Sicherlich kommt das auch sehr auf den jeweiligen Hund an.

  • Leider werden wir aber sehr oft wegen ihm auch angesprochen :-)
    unser hund ist ein langhaariger echthaar hund, havaneser, und ungeschoren sehr selten und deswegen findet er sehr viel Beachtung und blicke.
    Das macht es schwierig, ich weiß :-)


    Ich mache es immer so das ich ihn erst streicheln lasse wenn er ruhiger ist und ich ihn mit ok lasse.

  • Zitat

    Leider werden wir aber sehr oft wegen ihm auch angesprochen :-)
    unser hund ist ein langhaariger echthaar hund, havaneser, und ungeschoren sehr selten und deswegen findet er sehr viel Beachtung und blicke.
    Das macht es schwierig, ich weiß :-)


    Ich mache es immer so das ich ihn erst streicheln lasse wenn er ruhiger ist und ich ihn mit ok lasse.


    Nein.


    Sag den Leuten, dasss sie Deinen Hund ignorieren sollen. Wie soll er denn verstehen, wenn er doch gestreichelt wird. :headbash:

  • Zitat

    Nein.


    Sag den Leuten, dasss sie Deinen Hund ignorieren sollen. Wie soll er denn verstehen, wenn er doch gestreichelt wird. :headbash:


    Ich finde das persönlich den falschen Ansatz. Wenn der Hund offen ist, gerne Kontakt mag und gerne gestreichelt wird, würde ich ihm das nicht nehmen wollen. Ich würde bestimmte Regeln einführen damit man das gut unter Kontrolle hat.
    Im Freilauf würde ich den Hund abrufen wenn er von alleine auf andere Menschen zusteuert und dann mit ihm gemeinsam im Fuß hingehen. So lernt er Gehorsam lohnt sich und behält die Einstellung, daß Menschen toll sind.
    Außerdem erfährt er, daß Kontakt nur gemeinsam aufgenommen wird.
    An der Leine würde es auch im Fuß auf die Menschen zu gehen, dann ein Sitz und Freigabe, aus genau den selben Gründen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Dito. Wobei ich persönlich das " Fremdgestreichel " vermeide. Für mich macht es mehr Sinn, meine Hunde daraufhin zu trainieren, andere Menschen zu ignorieren, wenn ich es sage, als andere Menschen darauf hinzuweisen, meine Hunde zu ignorieren.
    Wir sind oft am Kindergarten, an der Betreuung meiner Tochter, da müsste ich quasi jedes Kind und jeden Elternteil " briefen " :hust:

  • Zitat

    Dito. Wobei ich persönlich das " Fremdgestreichel " vermeide. Für mich macht es mehr Sinn, meine Hunde daraufhin zu trainieren, andere Menschen zu ignorieren, wenn ich es sage, als andere Menschen darauf hinzuweisen, meine Hunde zu ignorieren.
    Wir sind oft am Kindergarten, an der Betreuung meiner Tochter, da müsste ich quasi jedes Kind und jeden Elternteil " briefen " :hust:


    Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Mir ist es am wichtigsten die Sache unter Kontrolle zu haben ohne dem Hund Skepsis gegenüber Fremden zu vermitteln. Ich lasse es durchaus gerne zu wenn fremde Menschen meinen Hund streicheln möchten, weil ich weiß, daß er das gerne mag und sich freut. Solange er sich an die Regel hält ist es für mich vollkommen in Ordnung. Trotzdem kann ich auch problemlos ruhig mit ihm an Menschen vorbei gehen, auch wenn sie ihn ansprechen. Entweder kommt die Freigabe oder sie kommt eben nicht. Das funktioniert bei uns sehr gut.


    LG


    Franziska mit Till

  • Das Argument mit der Skepsis kommt ja öfter, ich persönlich glaub da nicht dran.
    Ich verbiete es schlicht und belohne die Orientierung zu mir. Meine Hunde sind trotzdem menschenliebend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!