Getreidefreies Futter gegen starkes Speicheln? Welches?

  • Hallo liebe Community,


    wieder einmal bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Futter für meine Hündin Tara und wieder einmal ziemlich unsicher und etwas planlos. :???:
    Ein paar kurze Worte zu Tara und warum ich auf der Suche nach einem neuen Futter bin.


    Tara ist ein Schäferhund-Boxer-Irgendwas Mix, etwa 63cm groß und knapp 29kg schwer. Im Februar nächsten Jahres wird sie 10 Jahre alt.
    Das Problem, dass uns jetzt das Futter wechseln lässt, ist häufiges starkes Speicheln.
    Zähne wurden vom Tierarzt untersucht und für gut befunden, also hieß es seinerseits, Futterumstellung bzw. rumprobieren. Wir gehen davon aus, dass Tara Sodbrennen hat. Momentan bekommt sie täglich Reis, der das Ganze etwas zu lindern scheint.
    Nun stehe ich also vor der Frage, welches Trockenfutter könnte meiner Fellnase besser bekommen?
    Seit 2011 bekommt sie Trofu von Josera. Angefangen mit dem günstigeren Fitness (Profilinie), später dann Balance (als sie nach ihrer Kastration dick wurde und HD sowie Arthrose bekam), dass wir bis heute füttern.
    Auch eine meiner Sorgen ist, dass sie wieder so stark zunimmt und das Drama mit ihren kranken Hüften von vorne losgeht. :( :


    Wie immer ist leider auch das Thema Geld ein großer Faktor, denn auch wenn ich gerne würde, ich kann für einen 15kg Sack Trofu keine 80€ bezahlen.
    Natürlich ist mir bewusst, dass ein gutes Futter Geld kostet und daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Meint ihr, dass ein getreidefreies Futter in unserem Fall helfen könnte?
    Und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
    Und kann es sein, dass Josera immer relativ niedrige Futterempfehlungen hat? Woran liegt das?
    Alle anderen Marken die ich mir angeschaut habe, empfehlen weit mehr. :???:


    Ich würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen, damit Tara bald ein anderes Futter probieren darf, hoffentlich dann ohne Speicheln. :smile:


    Liebe Grüße,
    Angie & Tara

  • Zitat

    Wir gehen davon aus, dass Tara Sodbrennen hat. Momentan bekommt sie täglich Reis, der das Ganze etwas zu lindern scheint.


    Wie meinst du das sie bekommt täglich Reis, bekommt sie da noch was dazu. :???:
    Fütterst du generell nur Trockenfutter. :???:

  • Zitat

    Momentan bekommt sie täglich Reis, der das Ganze etwas zu lindern scheint.


    Dann würde ich persönlich kein getreidefreies Futter, sondern eines mit Reis wählen, wenn ihr der Reis guttut.

  • Schau Dir mal das Köbers Lamm & Reis an, das ist preislich denk ich noch in Deinem Rahmen.


    Weichst Du TroFu generell ein? Das Köbers füttert man jedenfalls eh eingeweicht. Ich denke das täte Deinem Hund auch gut. Wenn Dein Hund eher abnehmen soll, nimm weniger als die Fütterungsempfehlung und dafür schön "suppig". Mehr Volumen = besseres Sättigungsgefühl


    https://tierischguut.de/xtcomm…ab83d9d4c012b4ba6f20310ed


    Nach meiner Auskunft von Köbers ist nur Reis enthalten. Aber auf jeden Fall kein Mais, aus dem das Josera Balance hauptsächlich besteht, ev. hat Dein Hund auch damit Probleme.

  • Natürlich bekommt sie zu dem Reis auch noch ihr normales Trofu. ;)
    Bzw. hat sie in den letzten Tagen den Reis bereits mittags bekommen (+ morgens und abends eingeweichtes Trofu mit Möhren), weil das Speicheln meistens irgendwann im Laufe des Tages, zwischen Mittag und frühen Abend anfängt.
    Unser Tierarzt riet uns einfach nur, teilweise das Futter durch Reis zu ersetzen, damit mehr Magensäure "aufgesaugt" werden kann.
    Das Trofu hat sie schon immer eingeweicht bekommen.
    Außerdem bekommt sie gedünstete Möhren dazu, weil sie die sehr gerne frisst.


    Zu dick ist sie zur Zeit zum Glück nicht, allerdings muss ich da wirklich aufpassen, ehe es wieder dazu kommt.
    Denn das war wirklich eine ganz schlimme Zeit, in der sie sich kaum fortbewegen konnte. Daher ist es für mich ganz wichtig, auf ihr Gewicht zu achten.


    Also meint ihr, dass ich kein getreidefreies Futter nehmen sollte?


    Das Köbers Lamm & Reis werde ich mir auf jeden Fall merken und mal genauer anschauen, vielen Dank, für diesen Tipp.

  • Wenn du schon Reis fütterst, dann mach eine richtige Mahlzeit daraus, mit gekochten Möhren und Huhn.


    Mein Rat wäre die Trockenfutterrationen zu reduzieren und mehr natürlichere Nahrung zu füttern, auch wegen deiner Befürchtung das sie zunehmen könnte.
    Trockenfutter beinhaltet soviele Dinge auf die Hunde mit Unverträglichkeit reagieren können.


    z.b. so


    https://www.dogforum.de/topic158857.html


    oder so


    https://www.dogforum.de/topic179963.html


    Bei diesen Fütterungsvarianten kannst du deinem Hund das füttern was er wirklich verträgt.

  • Zitat


    Und kann es sein, dass Josera immer relativ niedrige Futterempfehlungen hat? Woran liegt das?
    Alle anderen Marken die ich mir angeschaut habe, empfehlen weit mehr. :???:


    Ich würde dann auf eine andere Marke umstellen, damit dein Hund mehr im Magen hat, vllt. ist das schon des Rätsels Lösung und sie hat kein "Sodbrennen" mehr - und die Magensäure hat auch länger zu tun. ;)

  • Daran sollte es eigentlich nicht liegen, denn das Speicheln hatte sie auch schon, bevor wir 2011 auf Josera umgestiegen sind. :???:


    Bin schon die ganze Zeit am vergleichen, der Marken. Bei Josera, bei MeraDog, auch Wolfsblut habe ich mir angeschaut. Aber das ist natürlich schon recht teuer.

  • Zitat

    Ich würde dann auf eine andere Marke umstellen, damit dein Hund mehr im Magen hat, vllt. ist das schon des Rätsels Lösung und sie hat kein "Sodbrennen" mehr - und die Magensäure hat auch länger zu tun. ;)


    Das ist durchaus denkbar :gut:
    Die Magensäure des Hundes ist sehr aggressiv und wenn zuviel vorhanden ist, kommt es zwangsläufig zu Sodbrennen und ev sogar ERbrechen.
    Anettes Tipp, weniger TroFu und einmal am Tag Selbstgekochtes ev. mit Kartoffeln, zu geben, wäre auch mein Rat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!