Getreidefreies Futter gegen starkes Speicheln? Welches?

  • Hallo nochmal, ich bräuchte wieder mal etwas Hilfe.


    Nach meinem letzten Post, haben wir Tara auf Happy Dog Neuseeland umgestellt, leider ohne wirklichen Erfolg.
    Das starke Speicheln tritt auch weiterhin spätestens alle zwei Tage auf, wenn nicht sogar täglich.
    Wir haben es jetzt mal mit Joghurt ausprobiert, wenn sie schmatzt und speichelt und das bringt (meistens) relativ schnell Linderung.
    Allerdings hat sie nun auch wieder etwas zugenommen, verständlicher weise. Das darf aber nicht weiter gehen, wie oben ja schon erklärt.


    Nun habe ich viele Futtersorten verglichen, bin wie immer ziemlich ratlos und habe mich dazu entschieden, es einmal mit Wolfsblut zu versuchen, auch wenn es mir eigentlich zu teuer ist. Aber einen Versuch ist es wert, denn das permanente Speicheln/Sodbrennen muss endlich aufhören.


    Wichtig ist mir (wie gesagt) ein Futter, von dem sie am Besten wieder etwas abnimmt, ohne zu hungern, bzw. wir das Gewicht halten können.
    Auch habe ich gelesen, dass Futter mit einer einzigen tierischen Eiweißquelle besser sein soll. Könnt ihr das so bestätigen?
    Außerdem habe ich gelesen, dass Mais häufig ein Problem ist und das war bisher in all ihren Futtersorten enthalten (auch im Happydog), ebenso wie Geflügel bzw. Geflügelfett.
    Ich möchte also ein Futter, in dem weder das Eine, noch das Andere drin ist, in der Hoffnung, dass es daran liegen könnte (auch wenn ich noch nicht wirklich daran glaube).


    Ich habe mich also lange auf der Wolfsblut Homepage umgeschaut, als erstes bei den Senior-Futtersorten.
    Am interessantesten finde ich davon das Wide Plain Senior, allerdings ist das nicht so ausführlich beschrieben, wie die anderen (nicht Senioren) Sorten und im Internet selbst finde ich auch nicht wirklich mehr. Enthalten sind laut den Infos 20% Rohprotein und 9,5% Rohfett, (die Angabe von verwertbarer Energie in kcal/kg fehlt allerdings, kennt die jemand?).
    Auch liegt die Futterempfehlung bei ihrem Gewicht etwas höher (355 – 455 g), als bei den normalen Sorten für adulte Hunde.
    Ist der Anteil an Rohprotein und vor allem Rohfett dann nicht wieder hinfällig, wenn mehr gefüttert werden muss?


    Desweiteren hatte ich mir das Wild Duck Senior angeschaut. Aber ist Ente ratsam, wenn es um die Frage geht, Geflügel wegzulassen? Wohl eher nicht, oder?
    Bei dieser Sorte wären es 22% Rohprotein, 10% Rohfett und 3195 kcal/kg (360 - 465 g).


    Die dritte Sorte, die ich mir angeschaut habe ist das Dark Forest. Hier sind doch aber wieder zwei verschiedene tierische Eiweißquellen drin. Wildfleisch und Lammleber+Lammfett. Scheidet es deswegen aus?
    20% Rohprotein, 10% Rohfett und 3.490 kcal/kg. Und laut Fütterungsempfehlung (330 - 420 g). Und somit 25g bzw. 30g weniger als bei den beiden Senior Sorten.
    Von den kcal/kg, kommt es etwa an ihr altes Josera Balance Futter heran (20% Rohprotein, 8% Rohfett und 3.428 kcal/kg), womit sie anfangs ihr Gewicht gut reduziert (war übergewichtig) und später gut gehalten hat.


    Und die letzte Sorte, die mir schon am Anfang ins Auge fiel, ist das Cold River. Fütterungsempfehlung genau wie das Dark Forest, aber von den kcal/kg am höchsten, dafür etwas weniger Rohfett.
    18% Rohprotein, 9% Rohfett und 3.590 kcal/kg (330 - 420 g).


    Nun frage ich mich, sind meine "Zahlenvergleiche" nur Haarspalterei, die mich wie eine Irre wirken lassen und niemanden interessieren, oder worauf kommt es wirklich an?
    Ebenso wie die Frage zu den tierischen Eiweißquellen? Ist nur Eine besser, oder ist das Quatsch und es ist egal ob Wild mit Lamm (im Dark Forest) gemischt ist?
    Und wie sieht es mit Ente, Truthahn oder Fasan aus, wenn es heißt, dass viele Hunde auf Gefügel reagieren?
    Und die letzte wichtige Frage für mich, sollte ich bei einem Seniorfutter bleiben wenn es ums Gewicht meiner Hündin geht (denn ein Diätfutter gibt es von Wolfsblut ja scheinbar nicht), oder ist es wegen der höheren Futterempfehlung hinfällig?


    Ich hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen und Wissen etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.


    Liebe Grüße
    Tara05

  • Zum Speicheln kann ich nichts sagen, aber Max verträgt auch kein Geflügel / Geflügelfett. Wir haben anfangs Natural Balance L.I.D. gefüttert und dann auf ein Futter mit Fisch als Proteinquelle umgestellt (Horizon Legacy, gibts in D glaube ich nicht). Seither ist eigentlich Ruhe, ausser wenn die Gräser anfangen zu blühen.


    Ente ist eigentlich ok, auch für Allergiker gegen Huhn, aber ehrlich gesagt ist mir die Herkunft des Fleisches immer etwas suspekt. Ente kommt sehr oft aus Asien (China).

  • Hallo,


    ich kann dir mal unsere persönliche Erfahrung schildern. Amy hat etwa 2 Jahre lang echt heftig gesabbert. Auch ohne dass was essbares in der Nähe war. Tierärztlich konnte auch nichts gefunden werden, zusätzlich war das Fell sehr schlecht. Wir haben dann Ausschlussdiät gemacht weil die TÄin meinte ihr wäre evtl dauerhaft schlecht, mit Exclusion horse and potatoe und Pferdefleischleckerli sonst nichts. Gleichzeitig wurde aber Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, weswegen wir leider nicht genau sagen können was von beidem die Verbesserung letztlich brachte. Wir haben uns dann für Wolfsblut Wide Plain entschieden und die Sabberfreiheit ist geblieben. Zusätzlich verzichten wir auf Rind und Lachs weil wir da Rückfälle feststellen konnten. Abwechslung gibt es mit Dosen Rinti sensible Ross und Reis.


    Ich würde dir raten - wenn du umstellst, dann aber mal testweise nur diese eine Fleischquelle. Wenn es sich bessert nach und nach einzeln neue Proteinquellen testen.


    Das TroFu bestelle ich immer in verschiedenen Onlineshops mit 5 Euro Rabattgutscheinen für dann 56-60 Euro. Menge bei 28kg Gewicht (kastriert) 265gr sprich ein Sack hält fast 2 Monat, also 1 Euro am Tag.


    Lg Julia

  • In Rinti Sensible Ross und Reis sind übrigens leider Entenherzen drin! Wir können auch kein Getreide, Rind, Geflügel (auch Ente) und Lamm füttern. Was der Bär gut verträgt ist Purizon Fisch. Ab und an gibt's im Wechsel Exclusion Pferd.

  • Also, ich hab (leider) eine ganze Palette 400g Dosen bestellt, weil die im Angebot waren. Ich hatte die Dosen auch schon in 800g, da wär's mir nicht aufgefallen. Auf den jetzigen steht vorne ganz normal Sensible Ross und Reis, hinten aber Ross, Entenherzen und Reis. Ich weiß nicht, ob sie die Rezeptur geändert haben, aber ich hab bei Zooplus auch nicht so genau geschaut (eben weil ich ja schon große Dosen hatte). Hab's erst nach der Lieferung gesehen. Ist bei mir jetzt nicht so schlimm, dann muss es halt die Hündin fressen (der Rüde verträgt's nicht). Aber ich werde nächstes Mal auf jeden Fall genauer schauen;-)

  • Bei meinen 800ern steht es nicht drauf ABER seit der letzten Lieferung sind ganze Innereien drin von denen ich mich wirklich gefragt was für ein winziges Pferdeteil das sein soll.


    Naja nichtsdestotrotz... Wolfsblut Wide Plain kann ich empfehlen

  • Hallo,


    wenn Dein Hund so viel speichelt, dann ist etwas mit dem Magen nicht in Ordnung.


    Mein Hund z.B. hat eine allergische Gastritis und das ganze hat schleichend über mehrere Monate angefangen. Erst schmatzen nachts..., dann tagsüber ein paar Mal.. und zum Schluß lief der Speichel in Strömen und wir mußte nachts in die Notaufnahme.


    Den Supergau hat bei uns gerade Wolfsblut verursacht in Kombination eines Floh -Spot On Präperates.


    Ausschlußdiäten haben wir auch hinter uns, u.a. mit Exclusion, die uns nicht wirklich was brachten.


    Ich würde die Sache mit einem Tierheilpraktiker besprechen, die Schulmedizin kann nur Säureblocker geben, und das ist auch auf Dauer nicht das Wahre.


    Ich habe festgestellt nun, dass meine wahrscheinlich auf die Zusatzstoffe und zugesetzte Vitamine reagiert.


    Nach 5 Wochen Schonkost, versuchen wir es nun mit einer Diät eines Naturfutterherstellers.


    LG


    Marieke

  • Ich danke euch, für eure Antworten und Erfahrungen.


    Das Wolfsblut Wide Plaine ist bestellt (da ich es hier vor Ort leider nirgends kaufen konnte) und sollte morgen ankommen.
    Ich bin gespannt, wie sie drauf reagieren wird und hoffe natürlich, dass es dadurch nicht noch schlimmer wird. oO
    Wenn das auch nichts bringen sollte, werden wir wohl noch mal zu unserem Tierarzt gehen und uns mit ihm kurzschließen um weitere Möglichkeiten zu besprechen.


    Hmm... Und ein Tierheilpraktiker? Ehrlich gesagt halte ich da nicht so viel von.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!