Pferdefutter für den Hund??

  • Hallo
    bitte nicht hauen :shy: , aber ich hab eine (vielleicht dumme) Frage : Mein Hundi ist ja nicht der allerbeste Fresser, d.h recht mäkelig und selten wirklich hungrig :dagegen:
    Aber sie liiiiebt wirklich eine bestimmte Art Pferdefutter, und zwar Mash. Die Pferdeleute hier werdens kennen, für die anderen hier der Link mit der Zusammensetzung http://www.hippolytshop.com/Hauptfutter/IrishMash.htm
    Ist natürlich Pferdefutter, aber sie liebts wirklich, meint ihr, dieses Futter darf ich ihr ab und zu füttern? Sie ist verrückt danach und leckt alles auf,was die Pferde verschütten.Oder ist das doch ZU "getreidig"?? Ist es schädlich wen sie es frisst?
    Sorry für die vllt doofe Frage, aber da würde ich echt mal gern eure Meinung hörn

  • Hallo Lilja


    Hm - so das ideale Hundefutter ist es nicht wirklich...
    Bist du dir sicher, daß sie es frisst weil sie es so gerne mag oder ist das eher der Futterneid? Wenn ich meinen Pferden was gebe, frisst Freddy auch fast alles, klaut Brot und rohe Möhrchen aus dem Futtereimer, frisst rohe Äpfel und im Eifer des Gefechtes sogar Pferdeleckerlis :)
    Aber wehe!!! ich würde ihm das zuhause in den Napf tun :shock: :dagegen:
    Wenn deine Hündin es gerne frisst, dann lass sie bei den Pferden mitnaschen oder mal Eimer ausschlecken, aber extra füttern würde ich es nicht :wink:


    Liebe Grüße


    Ines

  • Da Getreide überhaupt nicht gut für den Hund ist und auch gar nicht auf seinem Speisezettel stehen sollte, sage ich ja zu deiner Frage


    Zitat

    Ist es schädlich wen sie es frisst?

  • Zitat

    Da Getreide überhaupt nicht gut für den Hund ist und auch gar nicht auf seinem Speisezettel stehen sollte, sage ich ja zu deiner Frage


    Kannst du mir da eine Quelle nennen? Viele Hunde vertragen es ja in aufgeschlossener Form ausgezeichnet (ich red jetzt nicht von Allergikern). Ich habe mal etwas recherchiert und nix konkretes dazu gefunden - bloss so eine Seite von Paleofood-Fans, die postulieren, dass sämtliche Übel dieser Welt dem Brot zuzuschreiben sind..... :dagegen:

  • Auf was für Gedanken man doch so alles kommt :) .


    Ich sag aus tiefster Überzeugung: Das Futter ist sicher nicht gut für Deinen Hund.


    Hintergrund meiner Behauptung:


    Ein Pferd ist ein Vegetrarier - Ein Hund ist ein Fleischfresser


    Das Futter für ein Pferd ist somit ausgelegt für einen Vegetarier und nicht für einen Fleischfresser :wink:


    LG
    Ulli

  • Das Futter als Dauerfutter zu nehmen halte ich für schädlich. Mal einen Happen zwischendrin zum klauen, würde ich tolerieren.


    Getreide sind und bleiben Ballaststoffe und können nur in geringem Maß verwertet werden. Getreide ist eine Kulturpflanze, vom Menschen entwickelt, aber nicht auf die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse abgestimmt. Auch für Menschen ist Getreide zu einem Großteil Ballast - daher ja auch der Name Ballaststoffe. Nichts desto trotz können wir und auch die Hunde einen gewissen, geringen Anteil verwerten.


    Getreide ist aber absolut kein muss in der Hundeernährung und es ist auch wohl immer noch strittig, ob Wölfe nun Getreide fressen oder nicht. Fakt ist, daß man z.B. bei Gelenkserkrankungen auf glutenhaltige Getreide verzichten sollte, da diese athritische Vorgänge begünstigen. Selbiges gilt z.B. auch bei Epileptikern.


    Ich wollte auch getreidefrei füttern, da ich Skeptiker war (oder bin?), inwieweit Getreide für den Hund gut ist. Allerdings fallen mir die Mädels ohne Getreide regelrecht vom Fleisch. Daher bin ich nach einigen Monaten zur Getreidefütterung zurück gekehrt.

  • Zitat

    Hier wird es auch gut erklärt


    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php


    Die Seite kenne ich bereits; es ist plausibel erklärt, nennt aber keine "harten" Quellen. Das hätte mich interessiert, denn auf allen diesen Seiten steht das Gleiche ohne weitere Angaben. Ich hätte erne gewusst, ob es dazu Studien und Untersuchungen gibt. Hunde werden ja schon wesentlich länger (teilweise) mit Kohlenhydraten ernährt, als es Fertigfutter gibt. Ich verwechsle den Hund nicht mit einem Pferd oder einer Kuh, bin bloss neugierig und auch kritisch. :wink:

  • Danke erstmal.
    Wie gesagt, das mit der Getreidefütterung usw wusste ich, aber ich wäre soooo froh, wenn ich endlich mal was finden würde, auf das sie sich so stürzt, wie auf Mash :bindafür:
    Ich wollte das übrigens auch nicht als Hauptfutter füttern........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!