Fragen an die Allesfresser/geber

  • Meine Hunde haben:
    Menschensch....gefressen
    Schimmelige Schulbrote vom Strassenrand
    einen Gummihandschuh in Übergrösse
    Eis MIT Stil
    Käse MIT Verpackung


    15 Schokotörtchen (ja ich habe den Theobromingehalt ausgerechnet und mal wieder nett mit dem TA geplauscht, beim Gummihandschuh übrigens auch...)


    Ein Kondom im Stadtpark


    Das Erbrochene der anderen Hunde


    Hühnersch..
    Enten..
    Schaf..
    Pferde...
    einmal ein ganzes vergammeltes Brathähnchen im Stadtpark


    und so weiter und so fort....


    Lediglich bei Trockenfutter hat mein schlimmster Fresser die Flügel gestreckt : DAS vertrug sie nicht :lol:
    Wahscheinlich waren zu wenig Keime dran, zu hygienisch das ganze.



  • Lesen, wundern und sofort wieder vergessen. :hust:

  • Chiot, wenn Du Dich mit der Materie beschäftigst, im besten Fall haste Spaß daran so wie ich und viele Andere, wirst Du immer sicherer werden. Wie schon geschrieben, Dein Hund ist ein Individuum, austesten.


    Meine bekommt sehr abwechslungsreich, viel frisch, und hat auch mit neuen Fertigfuttern etc. überhaupt kein Problem ohne langsame Gewöhnung. Generell gilt: zuviel Abwechslung gibt es eigentlich nicht. Nur die Fertigfutterindustrie will eine verunsichern hat man das Gefühl manchmal.

  • @liv: so ähnlich hat es mein mann mir auch gesagt.... letztens meckerte ich, weil er unserem hund ein paar restnudeln mit stark gewürzter tomatensosse geben wollte und da meinte er, ich solle mich nicht so anstellen und hat mir aufgezählt, was unser hund schon alles gegessen hat: menschensch.... und pipi (er war schon einige male schneller als ich, wenn mein tochter in den topf machte), katzenkot, meerschweinchenknoddel (die liebt er), schnecken, sein eigenes erbrochenes (wenn er katzenkot gegessen hatte), wanzen (diese grünen die so eklig riechen) etc etc....

  • :lol:


    Is ja klar, dass wir die Hund BESTENS ernähren wollen. Aber wenn ein Hund nicht täglich minderwertige Essensreste fressen muss, oder gar von Müllhalden leben muss (wie manch Menschen auf der Erde) dann ist das kein Probem


    Die absonderlichen Ekel-Gelüste meiner Hündin haben sich übrigens gelegt mit der BARF Ernährung ;)
    Im Alter frass sie nur noch ausgewählten Müll :lol:


    PS: HUNDEHALTER können da ein Lied von singen. Menschen ohne Hunde sind meist peinlich berührt. Aber wir sind ja (fast) alles Hundehalter. Manche sind mehr Hundfressensberater, gell :lachtot: (Ernährungsguru sein, kostet ja auch wirklich Zeit)

  • Was bin ich froh, dass mein Hund im Leben nicht auf die Idee kommen würde, irgendwelche der aufgezählten Dinge zu fressen. Wenn sie draußen wirklich mal was einsammelt (was etwa 1x im Jahr vorkommt), dann waren es relativ frische Essensreste. Einmal ein Stück von nem Burger, einmal Ravioli (keine Ahnung, wie die in die Wiese kamen :???: ) und einmal einen gegrillten Hühnerflügel. Den hab ich allerdings zum Glück wieder rausziehen können.


    Die dürfte mich sonst nie wieder abschlecken. :ugly:

  • Also beim Kondom war mir auch ulkig, vor allem weil ich drei Tage lang die Haufen durchsuchte, bis ich freudestrahlen das kleine Tütchen wiedersah. :D


    Was Hundehalter so erfreuen kann ist schon seltsam


    Und der Gummihandschuh hat fast unseren Auslandsurlaub beendet, wäre er nich wieder oben raus gekommen, hätten wir zu weiteren Behandlungen nach Deutschland zurück fahren können...


    Die süssen Hundis

  • DAS ist der Thread, den ich gesucht hab. :D


    Wir geben unserer ja auch gerne mal Reste, aber ich bin nicht abgeneigt, einfach ne extra Portion für sie mitzukochen. Bloß wieviel "Reste" entsprechen einer Portion Trockenfutter? Oder Nassfutter?


    Bei unserem TroFu ist die Empfehlung für ihr Gewicht 285 g pro Tag bei normaler Aktivität. Ein Blick auf die Dose NaFu sagt mir, dass ich ihr pro Tag die GANZE Dose (1285g glaub ich) füttern müsste. :shocked: Ich find das ganz schön gewaltige Unterschiede.


    Wenn ich ihr jetzt unser Essen füttern würde, müssten das dann auch etwa 1kg sein (pro Tag), um ... denselben Energiebedarf zu decken (?) ?

  • Das kannst du so nicht rechnen. Im NaFu sind locker 30/40 % Wasser drin im TroFu nicht. Gibst du Fett dazu hast du auf wenig Masse viel Kalorien etc.

  • Puh, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich füttere ja nicht nur "Reste". Ich mische das immer ein bisschen.


    Meine Coco ist sowieso immer etwas knochig, deshalb schaue ich nicht genau auf die Grammzahlen. Bei Nassfutter bräuchte sie ungefähr eine große Dose pro Tag (800g), allerdings mische ich da auch immer noch was dazu.
    Trockenfutter wären irgendwas zwischen 300-400g, glaube ich (ich messe immer einen Becher ab).


    Wenn es von mir Reste gibt, gebe ich z.B. etwas weniger Dosenfleisch und dann dazu eben mein Essen (Nudeln, Kartoffeln, Couscous usw.).
    Sie bekommt aber einfach auch mal zusätzlich meine Reste, auch wenn sie schon ihre komplette normale Portion hatte.
    Ggf. wird dann eben die nächste ration etwas gekürzt, aber wie gesagt, bei Coco ist das eigentlich nicht nötig, da sie insgesamt eher zu wenig frisst.


    Als ich mit ihr z.B. auf Trekkingtour war, hat sie einfach alles gekriegt, was sie gefressen hat. Also auch mal ein paar Stück von meiner Pizza, Baguette mit Käse, die Hälfte von meinen Fertiggerichten, den Schinken von meinem Sandwich, die Eiswaffel usw.
    Sie verträgt eigentlich alles.


    Ich mische auch mal Trockenfutter mit Dosenfutter und abends gibt es dann rohes Fleisch. Mir ist noch nie aufgefallen, dass Coco irgendwelche Probleme hatte.


    Achso nochmal zu deiner konkreten Frage @Aza1on: Bist du sicher, dass deine Dose über 1kg hat? Ich habe eigentlich nur 800g Dosen. Diese riesigen 1200g Dosen sind doch meistens eher minderwertig. Coco bräuchte mit ihren 25kg ca 850 g Dose. Wobei die Dosen ja zu einem Großteil aus Wasser bestehen. Füttere ich Frischfleisch, bräuchte sie nur ca. 400g pro Tag.
    Und je nachdem was du kochst, sind ja z.B. viele Kohlenhydrate dabei, z.B. Nudeln. Da brauchst du, denke ich weniger, als von reinem Fleisch bzw. Dose.


    Für Coco wäre dann eine Portion z.B. 100g Nudeln, dazu noch etwas Gemüse, evtl. Quark oder sowas und etwas Dosenfleisch. Aber nur ganz grob gerechnet. Ich mache das dann wirklich ganz nach Gefühl. Würde ich Coco komplett bekochen, müsste man es natürlich mal ausrechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!