Hund aus Rumänien

  • Hallo zusammen,


    Was müssen wir rechtlich beachten, wenn wir einen Malteser kaufen, der in Rumänien geboren, zugelassen und gechipt ist. Wir wollen ihn bei einer Dame kaufen, die die Hunde direkt nach Deutschland geholt hat und mit Eu Pass verkauft.


    Muss er noch zusätzlich in Deutschland registriert oder angemeldet werden?
    LG
    matthias

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus Rumänien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn die Transpondernummer (kann der TA beim ersten Besuch checken) mit der Nummer im EU-Pass übereinstimmt und auch sonst alle Daten passen sollte es keine Probleme geben. Sinnvoll wäre es nur, wenn der Hund dann da ist, ihn bei einem Tierregister wie Tasso anzumelden.


      Edit: Steuerlich sollte er natürlich auch dann in NRW angemeldet werden

    • Vor Allem solltest Du Dich damit auseinander setzen, dass Du u.U illegalen Welpen/Hundehandel unterstützt.


      Unter welchem Hintergrund importiert die Dame den Hund?
      Ist es eine eingetragene Tierschutzorganisation?
      Behauptet sie, die sei "Züchterin"?


      Hat die Dame den Sachkundenachweis nach §11 denn nur dann darf sie Hunde zum Weiterverkauf importieren. Ist dem nicht so machst Du Dich u.U mit strafbar.


      Unbedingt vor dem Kauf tierärztlich untersuchen lassen, Du wärst nicht der Erste, der einen "billigen" Importhund kauft um dann das 10fache beim Tierarzt zu lassen, weil der Hund krank ist.

    • Natürlich muss der Hund dann auch in Deutschland angemeldet werden bzw. sollte auf Dich registriert werden.


      Die Chipnummer ist ja sicher erst mal auf die "Züchterin" registriert, wenn überhaupt. Sobald ein Hund den Besitzer wechselt, meldet man bei Tasso dann um auf die eigene Anschrift.


      Steuerlich anmelden muss jeweils der Hundehalter, also ihr.


      Warum man jetzt aufgrund dieses Posts auf einen Vermehrerwelpen tippt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber gut.

    • Der Dame gehört die Mutter und sie hat einen Wurf und verkauft diese eben privat.
      Die Mutter der Welpen inkl Welpen sind jetzt in Deutschland. Eben nur in Rumänien geboren. Entwurmt, geimpft alles bei einem bekannten Tierarzt in Deutschland.


      Dann liegt kein welpenhandel vor, richtig? Sondern einfach Privatverkauf, oder?
      Er wird auch nicht zum schäppchenpreis verkauft! Und die Verkäuferin liegt wert darauf uns kennenzulernen. Ich bin mir sicher, dass ist alles i.o. Ich wollte nur wissen, ob man den. Hund ummelden muss. Bei Tasso ist die. Mama auch registriert.

    • Ganz sicher sein kannst Du nie, weil Du ja glauben musst, was Dir erzählt wird.


      Haben die Hunde Zuchtpapiere? Ist der Züchter einem Verband angeschlossen, der auch Kontrollen der Zuchtstätte vorschreibt, den Wurf abnimmt (Wurfabnahmeprotokoll) usw.


      Was ist der Grund, das sie in Rumänien geboren wurden?


      Es kann sein, dass alles ok ist und es gute Gründe gibt, warum die Welpen in Rumänien geboren sind.


      Es kann aber genauso gut sein, dass sie die Welpen billig im Ausland einkauft, die Mutter gar nicht die Mutter ist, sie hier impfen und entwurmen lässt (sieht für den Käufer besser aus) und dann teuer verkauft.


      Überprüfen kannst Du das nur, wenn es entsprechende Papiere und ein Wurfabnahmeprotokoll (wie es beim VDH der Fall ist) gibt, wo genau zuzuordnen ist, wer die Eltern/Großeltern sind, wo die Welpen geboren wurden, wie alt sie sind, in welchem Zustand usw.


      Ich würde, wenn das nicht nachweisbar ist, die Finger davon lassen.


      Teuer muss nicht grundsätzlich auch gut sein.

    • Zitat


      Dann liegt kein welpenhandel vor, richtig? Sondern einfach Privatverkauf, oder?


      Da wäre ich mir nicht so sicher ... ich möchte Dir den Welpen nicht madig machen bestimmt nicht.


      Hast Du Zuchtstätte und Mutterhündin gesehen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!