Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Warum ist es immer ein riesen Tabu-Thema wenn man Rüden kastriert?
Warum flippen dann so viele Hundehalter aus?Ich habe ja nur Hündinnen aber z.b. bei Pferden ist das ja völlig normal das die Hengste ab einem gewissen Alter (wenn nicht für irgendwelche Zwecke wie z.b. Zucht eingesetzt) gelegt / kastriert werden weil es einfach die Haltung vereinfacht und die Tiere weniger Stress haben.
Das kenne ich allerdings hier auch! Wir haben im Bekanntenkreis bis auf einen Rüden nur Hündinnen! Und dieser Rüde ist auch noch Unkastriert.. Jetzt könnt ihr euch vorstellen was hier immer los ist, da natürlich im Wechsel alle Läufig werden.
Was der Hund einen Stress hat, das ist Unfassbar.. Aber Kastrieren wollen sie ihn nicht.. Warum auch immer..
Nach langem hin und her hat er jetzt den Chip um zu schauen wie er sich verändert - nimmt er den gut an, wird er Kastriert. - Chakka! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finde es auch eher übel, wenn man sich so rechtfertigen muss, warum man seinen Hund kastriert hat. Wir wohnen in der Stadt und da kann man nicht einfach mal läufigen Hündinnen ständig aus dem Weg gehen. Wir haben mit dem Hundetrainer gearbeitet und trotzdem hat Nico ständig jeden & alles bestiegen. Es war ein Stress für ihn und auch für mich. Seit er kastriert ist, ist unser Verhältnis so viel besser. Er verhält sich nicht mehr wie ein Proll und verteidigt nichts mehr.
Einen Chip kam für mich nicht in Frage, weil der Hund ja trotzdem Hormonschwankungen hat und man ja die genaue Dauer auch nie genau abfangen kann.. -
Was der Hund einen Stress hat, das ist Unfassbar.. Aber Kastrieren wollen sie ihn nicht.. Warum auch immer..
Nach langem hin und her hat er jetzt den Chip um zu schauen wie er sich verändert - nimmt er den gut an, wird er Kastriert. - Chakka!irgendwie verschwindet das eine Zitat nicht, egal, gehört alles zu Lobishas Post.
Offenbar sind die Hündinnen auch nicht kastriert, sonst wären nicht "im Wechsel alle läufig". Warum genau sollte also gerade der Rüde kastriert werden?
Ich hatte immer Rüden, Fritz ist meinen neunter unkastrierter Rüde. Probleme hatte ich mit den Rüden nie.
Ich würde nicht im Traum daran denken, ihn kastrieren zu lassen, nur weil irgendwelche Hündinnen anderer Leute läufig werden.
-
Ich finde es wichtig nicht per se alle Rüden zu kastrieren bevor man überhaupt weiß, wie sie sich in dieser Phase verhalten. Es gibt auch Rüden die sind total locker und entspannt und schnüffeln mal was, aber das war es dann auch.
Meiner war nicht so. Robinson benahm sich, wenn Hündinnen in der Nachbarschaft läufig waren, wie ein Irrer. Er hat- ohne Scherz- 24h durchgeheult, gefiept, gewinselt. Er war völlig überhitzt, hat nicht mehr gefressen und kam nicht zur Ruhe, geschweige denn zum schlafen. Und irgendwann gab es überhaupt keine Pausen mehr, weil immer mehr Hündinnen in die Nachbarschaft zogen und alle abwechselnd läufig wurden. Ich ging irgendwann auf dem Zahnfleisch. Ich konnte nachts nicht mehr schlafen, weil er nur noch heulte. Ich war endlos erschöpft und genervt und habe mich eine ganze Weile gequält, weil ich es so irgendwie versuchen wollte. Mit Erziehung. Keine Chance. Und irgendwann war ich einfach im Eimer und bin zum Tierarzt gegangen. Der hat mich gefragt, warum ich nicht schon viel eher da war. Ich war Kastrationsgegner. Heute bin ich das nicht mehr per se. Wenn nicht nötig, wunderbar. Genießt es. Aber wenn ihr einen Rüden wie meinen habt, dann ist eine Kastration ein Gottesgeschenk. Sofort danach war Ruhe. Mein Hund konnte wieder schlafen, und ich auch.
Ich habe meinen Hund allerdings erst richtig erwachsen werden lassen. Von prophylaktischer Kastration möglichst früh halte ich auch nichts. Robinson war vier Jahre und ich war sicher, er ist im Kopf soweit.
Und aufgrund dieser Erfahrung geht mir die Hutschnur hoch wenn jemand so lapidar sagt 'Rüden müssen das halt aushalten', 'Rüden muss man einfach erziehen, dann klappt das'. Es klappt eben nicht bei allen Rüden.
-
irgendwie verschwindet das eine Zitat nicht, egal, gehört alles zu Lobishas Post.
Offenbar sind die Hündinnen auch nicht kastriert, sonst wären nicht "im Wechsel alle läufig". Warum genau sollte also gerade der Rüde kastriert werden?Ich hatte immer Rüden, Fritz ist meinen neunter unkastrierter Rüde. Probleme hatte ich mit den Rüden nie.
Ich würde nicht im Traum daran denken, ihn kastrieren zu lassen, nur weil irgendwelche Hündinnen anderer Leute läufig werden.
Weil dieser Rüde Täglich mit diesen Hündinen in Kontakt steht (6-7)! Ihn stresst das Ungemein, er frisst dann nicht und ist sich Dauerhaft am Erbrechen. Er nimmt sehr an Gewicht ab.
Er kann dann keine Ruhige Minute Sitzen bleiben. Dazu kommt das 2 dieser Hündinnen mit im Haushalt leben!Ja meines Erachtens ist das Kastrieren schon lange überfällig
-
-
Ich finde es wichtig nicht per se alle Rüden zu kastrieren bevor man überhaupt weiß, wie sie sich in dieser Phase verhalten. Es gibt auch Rüden die sind total locker und entspannt und schnüffeln mal was, aber das war es dann auch.
Meiner war nicht so. Robinson benahm sich, wenn Hündinnen in der Nachbarschaft läufig waren, wie ein Irrer. Er hat- ohne Scherz- 24h durchgeheult, gefiept, gewinselt. Er war völlig überhitzt, hat nicht mehr gefressen und kam nicht zur Ruhe, geschweige denn zum schlafen. Und irgendwann gab es überhaupt keine Pausen mehr, weil immer mehr Hündinnen in die Nachbarschaft zogen und alle abwechselnd läufig wurden. Ich ging irgendwann auf dem Zahnfleisch. Ich konnte nachts nicht mehr schlafen, weil er nur noch heulte. Ich war endlos erschöpft und genervt und habe mich eine ganze Weile gequält, weil ich es so irgendwie versuchen wollte. Mit Erziehung. Keine Chance. Und irgendwann war ich einfach im Eimer und bin zum Tierarzt gegangen. Der hat mich gefragt, warum ich nicht schon viel eher da war. Ich war Kastrationsgegner. Heute bin ich das nicht mehr per se. Wenn nicht nötig, wunderbar. Genießt es. Aber wenn ihr einen Rüden wie meinen habt, dann ist eine Kastration ein Gottesgeschenk. Sofort danach war Ruhe. Mein Hund konnte wieder schlafen, und ich auch.
Ich habe meinen Hund allerdings erst richtig erwachsen werden lassen. Von prophylaktischer Kastration möglichst früh halte ich auch nichts. Robinson war vier Jahre und ich war sicher, er ist im Kopf soweit.
Und aufgrund dieser Erfahrung geht mir die Hutschnur hoch wenn jemand so lapidar sagt 'Rüden müssen das halt aushalten', 'Rüden muss man einfach erziehen, dann klappt das'. Es klappt eben nicht bei allen Rüden.
Eben so ist das bei dem Rüden auch.. Daher sage ich ja - Kastrieren ist für mich schon lange Überfällig
-
Offenbar sind die Hündinnen auch nicht kastriert, sonst wären nicht "im Wechsel alle läufig". Warum genau sollte also gerade der Rüde kastriert werden?
Ich würde meinen Rüden auch nicht "vorsorglich" kastrieren lassen – aber wenn bei meinen Eltern nächstes Jahr wieder eine Hündin einzieht und es Probleme gibt, die sich nur durch eine Kastration lösen lassen, dann wird definitiv der Rüde kastriert und nicht die Hündin. Ist einfach ein kleinerer Schnitt und - zumindest meiner Erfahrung nach - auch eine wesentlich weniger drastische Verhaltensänderung beim Hund.
-
Das Bett ist jetzt in der Mitte "höher" und anders gepolstert. Der Hund rutscht quasi von der Mitte runter und liegt dann fast ungepolstert. Ist das verständlich?
Wird denk ich dem Tierheim gespendet oder so..
mhm kann man nicht etwas von der Füllung rausnehmen? Wieviel Kilo hat dein Hund? Ein etwas schwerererkönnte es ja evtl ein bisschen plattliegen, dass es dann angenehm ist?
-
Wieso finden Hunde Positioner so toll?
Ist es die Kombination aus Menschensabber & Silikon?
Kind hat die Brackets rausbekommen und muss nun ca. 6 Wochen den Positioner tragen. Auf meine F rage, wie man das Teil
am besten pflegt, bekam ich dann nach der Antwort die Frage gestellt: Haben sie einen Hund?Ich glaub ich hab selten
so verständnislos geguckt, wie in diesem Moment... Jedenfalls wurde mir dann erklärt, dass Hunde Positioner lieben und es
schon öfters vorgekommen ist, dass die Dinger dann wohl gefressen oder zerstückelt wurden.Scheint in jedem Fall was dran zu sein, denn Bruno interessiert sich auch dafür und hat die Tage schon ganz erwartungsvoll
Sitz gemacht und wollte das komische Teil haben, dass Kind sich da aus dem Mund geholt hat. -
Wieso finden Hunde Positioner so toll?
Ist es die Kombination aus Menschensabber & Silikon?
Kind hat die Brackets rausbekommen und muss nun ca. 6 Wochen den Positioner tragen. Auf meine F rage, wie man das Teil
am besten pflegt, bekam ich dann nach der Antwort die Frage gestellt: Haben sie einen Hund?Ich glaub ich hab selten
so verständnislos geguckt, wie in diesem Moment... Jedenfalls wurde mir dann erklärt, dass Hunde Positioner lieben und es
schon öfters vorgekommen ist, dass die Dinger dann wohl gefressen oder zerstückelt wurden.Scheint in jedem Fall was dran zu sein, denn Bruno interessiert sich auch dafür und hat die Tage schon ganz erwartungsvoll
Sitz gemacht und wollte das komische Teil haben, dass Kind sich da aus dem Mund geholt hat.Kann ich nicht beantworten, aber habe ich auch schon gehört.
Mein Bruder hat seine Spange im Dorf liegen gelassen, als wir sie gesucht haben, war sie weg. Die Zahnärtzin meinte auch, dass die sicherlich ein Hund mitgenommen hätte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!