Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• ich finde es kommt sehr auf den Hund an und drauf, was ich machen möchte.

Zum spazieren finde ich HB super (wenns an der kurzen leine ist) Schleppleine eindeutig Geschirr.
    beim Longieren zB habe ich anfangs auch ein HB genommen - kam Fenja nciht mit klar. mit Geschirr hatte sie es dann Ruck Zuck sodass wir es beim 3ten Mal weg lassen konnten.

Wenn der Hund aber z.B zieht am HB würde ich wohl aufs Geschirr umsteigen - zuliebe der Gesundheit und das HB ohne zug trainieren. :ka:

• Aber fühlt sich das nicht voll doof für den Hund an? Wenn man an der Leine mal doch mal ziehen muss, dann am Hals, das tut sicher ein wenig weh und da wird gleich der Kopf mitgerissen.
    Können die keine Verspannungen bekommen?

Ich wechsle immer, so wie es angenehmer ist in der Stadt ist ein Halsband zb vorteilhafter finde ich aber zum Gassi gehen nehme ich oft ein Geschirr...

• Bonnie legt sich hin und wieder auf eine Wiese (am liebsten in den Garten meiner Eltern) um sich Gras auszugraben und die zarten Wurzeln zu fressen.

Dein Hund ist schlau. Gerade der Wurzelstock enthält viele Mineralstoffe und Spurenelemente :smile:

Warum Hunde Gras fressen versucht auch die Wissenschaft herauzufinden. Genau weiß sie es aber noch nicht. Es gibt Theorien, die einen Zusammenhang zwischen Magen-Darm-Beschwerden und Gras fressen vermuten. Es könnte aber auch sein, dass der Hund instinktiv den Ballaststoffanteil in der Nahrung erhöhen will ( Ballaststoffe sind kein "Ballast", sondern wichtig für die Verdauung/Darmperistaltik).
    Vielleicht braucht der Hund aber auch ein wenig mehr Folsäure. Vielleicht schmeckts ihm auch einfach.

Ab und zu mal ein Gräschen gezupft ist auch völlig ok. Exzessives Grasfressen ( ohe Erbrechen) würde ich wohl doch beobachten und unter Umständen den Ballaststoffanteil in der Nahrung etwas erhöhen....also entsprechend mehr Gemüse/Salat/Obst geben. Auch der Löffel Moor könnte statt "Weiden" dem Hund verdauungstechnisch Linderung verschaffen.
    Ansonsten muß man dem gelegentlichen Grasfressen keine besondere Bedeutung beimessen.

• Geschmack ist bestimmt kein Punkt, der vernachlässigt werden sollte. Frisches Gras schmeckt nämlich richtig süß. Mein Hund mag das am liebsten, wenn es wirklich noch ganz frisch gekeimt ist. Sehr gesund. :gut:

• Aber fühlt sich das nicht voll doof für den Hund an? Wenn man an der Leine mal doch mal ziehen muss, dann am Hals, das tut sicher ein wenig weh und da wird gleich der Kopf mitgerissen.
    Können die keine Verspannungen bekommen?

Ich wechsle immer, so wie es angenehmer ist in der Stadt ist ein Halsband zb vorteilhafter finde ich aber zum Gassi gehen nehme ich oft ein Geschirr...

Also es kommt auch auf den Erziehungsstand des Hundes an. Wenn plötzliche, heftige Leinenrucke nicht ausgeschlossen werden können, würde ich wenn HB, auf ein extra-gepolstertes umsteigen.

Für Stadt-Spaziergänge nehme ich tatsächlich lieber ein Geschirr, weil ich dort eine besser "Körperkontrolle" habe und die Hunde ggf. sehr schnell, sehr dicht an mich führen kann,´wenn es die Situation erfordert...

• Was haltet ihr für besser? Brustgeschirr oder Halsband und warum haltet ihr dies oder das besser?
    Ich habe beides daheim und bin jetzt erst ins grübeln gekommen das ein Halsband doch nicht so toll ist...

Nana hat meistens ein Geschirr an, schon um sie im Auto zu sichern. Manchmal nehme ich aber das Autogeschirr mit und sie läuft mit Halsband.

Den Artikel dazu finde ich sehr interessant: http://www.tierarzt-rueckert.d…nde=1489&Modul=3&ID=19143

• kim ist scheinbar in eine Biene getreten.
    Sie war vorhin im Garten und kam humpelnd zurück und leckte sich ständig die Pfote. Nach etwas suchen hab ich zwischen den Zehen etwas gefunden was wie ein Stachel aussah und hab es mit Pinzette entfernt.
    Kim leckt nicht mehr, tritt aber mit der Pfote recht wenig auf.
    Jetzt schläft sie, ihre Pfote zuckt aber ab und zu... Muss ich mir da Gedanken machen? Was können wir noch machen außer kühlen?

• Gut dann bin ich beruhigt das seit Wochen tägliches Gras fressen kein Anzeichen für einen Mangel o.ä. ist sondern es Zoey einfach nur schmeckt :smile:

Der Zwergspitz meiner Nachbarn wurde jetzt auch geschoren, jetzt sieht er fast aus wie ein Shiba Inu Welpe :lol:
    Aber ich kann mir vorstellen das scheren beim Zwergspitz auch nicht gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!