Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Natürlich ist sie noch jung; aber im eigentlichen Sinne eben kein Junghund, sondern ein erwachsener junger Hund.

Das hört sich jetzt richtig albern an; aber mit 18 Jahren ist der Mensch auch erwachsen, kein Teeny mehr,aber immer noch jung!

• Ich hab mal ne doofe Frage, ich habe mich gerade ein bisschen mit "Listenhunden" beschäftigt und auch mit Studien die oft widerlegen können, dass solche Rassen aggressiver sind.
    Ich finde, dass der Mensch erst den Hund aggressiv macht.
    Es gibt da Statistiken die belegen, dass Listenhunde häufiger beißen, ich denke aber, dass Menschen die sich einen Listenhund zulegen (vor allem in den USA) den Hund auch scharf machen wollen.
    Dh nicht das alle HH mit Listenhunden diese absichten haben, ich kenne einige die Listenhunde haben und diese sind lieber als mein Scharfzahn.

Auf das was ich hinaus will ist, was denkt ihr darüber?

Ich hab einen Schäferhund-nordisches irgendwas- Mix und habe auch gelesen, dass Schäferhunde tatsächlich aggressiver sind. Ist dem tatsächlich so, oder glauben das die Leute nur weil Filmbösewichte immer Schäferhunde haben oder Schäferhunde die Bösewichte sind?

• Puh, keine Ahnung, ob sie aggressiver sind als andere Rassen.
    Denke nicht und halte es mit meiner Vermutung wie du, nämlich, dass sie so gemacht werden von einzelnen Haltern.

Allerdings muß ich zugeben, dass ich generell Hunden gegenüber, die gefährlicher ausschauen, als solche bei denen man süß schreit, vorsichtiger bin.
    Ja, das ist Schubladendenken und bemühe mich ja seit eigenem Hund mehr auf Körperhaltung und Mimik zu achten (zu lernen) als rein von der Optik zu entscheiden, welchen ich denn nun für gefährlich erachte.

Und dann kommt noch Kopfkino hinzu.
    Wenn mich der niedliche, weiße Malteser-Pudelmix von nebenan beißt, wird's wahrscheinlich weniger Autsch'n, als beim typisch, zum Kampfhund erklärten, der eine wesentlich größere Beißkraft hat.

Ja und die Medien tun ihr übriges.

• Bei den Listenhunden gibt es halt mehr Aua. Ich fänd es toll, mal eine Beistatistik über Terrier oder so zu sehen. Manche von denen Schnappen ja auch gern mal zu. Ich finde es total bescheuert, eine Liste von Rassen zu halten, die potenziell gefährlich sind. Denn alle Hunde sind potenziell gefährlich. Das kann der kläffende Dackel von nebenan sein, oder eben ein "Kampfhund".
    Jeder Hund ist ja auch vom Charakter etc. unterschiedlich. Mein Nachbarslistenhund hat eine recht bedrohliche Körperhaltung, obwohl recht klein. Mein Hund hat sich als Welpe eingepieselt, als er den das erste Mal getroffen hat. Ich kenne aber auch einen, der ist ne riesen Wumme und sabbert wie verrückt, er ist aber echt lieb und bewegt sich eher wie ein überschwänglicher Labbi.

• Ohne jetzt die Vorurteilskelle schwingen zu wollen, glaube ich durchaus, dass manche Rassen eine niedrigere Reizschwelle als andere haben. Dann gibts auch Rassen, die bei Konflikten die Tendenz nach vorne haben und welche, die sich lieber zurückziehen.

Ich glaube, dass die Kombination von niedriger Reizschwelle und Tendenz nach vorne bei vielen (nicht allen!) Schäferhunden so gegeben ist, auch wenn das natürlich individuell vom Tier und natürlich von der Erziehung abhängig ist.

Deshalb glaube ich schon, dass so ein Hund in den Händen eines Besitzers, der damit nicht umgehen kann, zu solchen Statistiken führt, wenn sie denn wahr sind.

Bezüglich Listenhunde glaube ich auch, dass viele einfach in den falschen Händen sind auf Grund ihres Images.

• Vor bedrohlich aussehenden Hunden lasse ich mich allerdings auch beeinflussen, obwohl ich da auch versuche auf Körpersprache zu achten, aber du hast Recht son großer Hund tut einem nun mal mehr weh als so ein kleiner Kläffer.

Ich war auch wirklich erstaunt als ich gelesen habe, dass es keine richtigen Anhaltspunkte gibt wieso diese oder jene Rasse nun ein Listenhund ist, meistens werden sie so eingestuft weil sie von Menschen zb für Hundekämpfe missbraucht wurden oder zur Bullenjagd dienen also recht viel Kraft haben.

Ich kann es eigentlich nur bei Rassen verstehen, die wenn sie zubeißen nicht mehr loslassen können, es gibt Rassen die können wenn sie sich festgebissen haben ihren Kiefer nicht mehr öffnen, also MÜSSEN sie durchbeißen, auch so eine Qualzucht in meinen Augen.

• Den Hinweis auf natürliche Inhaltsstoffe finde ich immer recht lustig. Hey, die Natur hat Gift erfunden. :D

Ehrlich gesagt, frage ich mich, was dieser Kommentar soll?
    Steht da irgendein Hinweis auf keine Giftstoffe? Oder hab ich irgendwo geschrieben, dass es keine Giftstoffe enthält?
    Ich finde, deinen Kommentar einfach anmaßend.

• Ich kann es eigentlich nur bei Rassen verstehen, die wenn sie zubeißen nicht mehr loslassen können, es gibt Rassen die können wenn sie sich festgebissen haben ihren Kiefer nicht mehr öffnen, also MÜSSEN sie durchbeißen, auch so eine Qualzucht in meinen Augen.

Wie fressen die denn?

• Ich glaube nicht, dass man sich über dich lustig machen wollte oder das sonst wie gehässig gemeint war. Ich persönlich habs jedenfalls nicht so verstanden, sonst hätte ich nicht auf 'Like' geklickt. Überflüssig vielleicht, aber ich habs als harmlosen Witz gelesen.

• @viszlina Soweit ich weiß kam im Forum in irgendeinem Thread vor kurzem der Spruch auf "Pflanzen haben das Gift erfunden". Ich denke darauf bezog sich das.
    Vielen ist das ja gar nicht sooo geläufig, dass Gifte ihren Ursprung in der Natur haben.
    Ich denke ebenfalls nicht, dass das iwie blöd gemeint war das Kommentar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!