Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Gegen Zahnbeläge hilft nach meiner Erfahrung am besten, Knochen zu füttern.

Du sagst, als Du gebarft hast, hatte sie keine Zahnbeläge. Wäre es nicht eine Möglichkeit, sie so zu füttern, dass die Beläge gar nicht erst entstehen? Oder sonst zwischendurch etwas Knochen zu füttern?

• Barfen hat sie leider sonst nicht gut vertragen (Fell+Output) - sie hat nur das Fleisch und die Knochen gefressen und da auch nur selektiv und generell sehr wenig. da war sie aber auch erst 6Monate...

NaFu verträgt sie vom Fell her gut aber der Output ist viel und schwabbelig...

TroFu - Output ist wenig, sie riecht aber komisch (was ich auf die Zähne schiebe)

ich weiss nicht weiter :(
    putzen tue ich mit der Minzzahnpasta von Trixie und einer Kinderzahnbürste aber erst seit 3Tagen :D

leider ist BARF keine Alternative mehr weil es mir an Platz im KS fehlt bzw ich generell nur eine komische Kühlkombi hab wo kaum was reinpasst und die ab und an von selbst auftaut - also friere ich nix ein.

• Ich kann Dir da nur eine enzymatische Zahncreme empfehlen. Die gibt es aber nur beim TA - z.B. von Virbac. Das verändert die Speichelzusammensetzung so, daß sich kein Zst. mehr bilden kann.
    Zudem ist die Bildung von Zst. aber Veranlagung. Es gibt Hunde, die futtern jahrelang ihr Dosenfutter und haben gar nix ebenso wie ständig geputzte und gepflegte die troztdem alle Jahre zur Vorsorge müssen.
    Doggiebreath ist aber auch normal, da viel Eiweiß im Futter eben auch mal schnell ein "Duft"... Solange Zähne sauber und Zahnfleisch schön rosig und anliegend ist, gehört das dazu.
    Es gibt auch einige Futtersorgen, die die Speichelzusammensetzung enzymatisch verändern, aber auch das ist kein Wundermittel.
    Dann gibt es auch noch versch. Futterzusätze.
    Was gar nicht geht: Dentastix und co, die Scheuermittel enthalten und somit auf die Dauer den Zahn schädigen und so Zst. erst Recht Vorschub leisten.

• @TrueType vielen Dank!
    ich muss eh bald zum TA also nehm ich auch so eine Zahncreme mit. die Zähen sind sauber nur die Zahnhälse sind "dreckig".
    hab meinen TA gefragt und er meinte das sei leider ein häufiges Problem bei den kleinen Rassen (verstehe zwar nicht wieso aber ok).

• Was gar nicht geht: Dentastix und co, die Scheuermittel enthalten und somit auf die Dauer den Zahn schädigen und so Zst. erst Recht Vorschub leisten.

Darf ich mal fragen, was Du mit "Scheuermittel" meinst? Kann mir da grad nicht wirklich was drunter vorstellen.

• leider ist BARF keine Alternative mehr weil es mir an Platz im KS fehlt bzw ich generell nur eine komische Kühlkombi hab wo kaum was reinpasst und die ab und an von selbst auftaut - also friere ich nix ein.

Um mal ab und zu ein Stück Knochen zu füttern, musst Du doch nicht komplett frisch füttern.

Versuchen würde ich das, kann ja ruhig zusätzlich zur Zahncreme sein.

• Das sind winzige Mikroteilchen, z.B. Sand oder Calziumkügelchen, die den Zahn manuell abschmirgeln. Wirkt wie Sandpapier, im Prinzip nichts anderes als Ata für Zähne - wer das noch kennt...
    Mir sind schon Hunde untergekommen, die ihre PräMolaren so abgeschliffen hatten wie andere vom Tennisball - hat eine Zeit gedauert, bis wir auf die Dinger kamen....

• Um mal ab und zu ein Stück Knochen zu füttern, musst Du doch nicht komplett frisch füttern.

Versuchen würde ich das, kann ja ruhig zusätzlich zur Zahncreme sein.

was würdest du da nehmen?
    da sie schon bei Barf oft Knochenkot hatte denke ich ihr dann neben dem Knochen noch NaFu zu geben ? wieder normale Hühnerkeulen? oder die grossen Rinderknochen die sie nur abnagen kann?

• Was brauchst Du denn noch, um einzusehen, daß Dein Hund keine Knochen braucht? Knochenkot sagt doch alles....
    Laß es sein! Meine Hunde haben in ihrem Leben noch keinen Knochen gesehen - geschweige denn gefressen und haben keinerlei Zst....
    Das geht nur bei Hunden, die über lange Zeit auf Rohfütternung/Barf gewöhnt wurden, und auch dann nicht immer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!