Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• @Millemaus @Kimmy2013

Naja, das sie jemand "normales" zu fassen bekommen würde wäre auch unwahrscheinlich und auch wenn es außen stehen würde wäre es dank Kragen und Abstand nicht lesbar.
    Von daher kam die Überlegung es auf die Innenseite zu drucken.
    Die Tassomarke würde ich wahrscheinlich zusätzlich dran machen.

ich kenne manche Hunde, die die Telnr im Zugstoppteil haben,sodass es beim ziehen innen ist und locker unsichtbar. Vielleicht waere das eine Moeglichkeit?
    An der Halsinnenseite finde ich auch ungluecklich fuer die Telnrgewaehlt.

LG Anna

• Das macht meiner genauso, der bekommt mit, dass ich den Clicker und die Leckerchen hole und dann gehts los.... erst wird alles abgespult, was er kann, dann wird gebellt (oder schon beim Abspulen, was er kann), dann folgt die Kopf durch die Wand Methode, das heißt, er springt mich an, knabbert an meiner Hand rum, um ans Leckerlie zu kommen, gerne auch mit der Pfote und ausgefahrener Kralle und anschließend abgecheckt, ob er schnell genug an die anderen Leckerchen an den Tisch kommt :lachtot: jedes mal das gleiche, ich bleib daneben stehen und grins mir einen ab :D
    dann fängt er an aufmerksam zu sein und dann können wir loslegen...

• Mal ne dumme Frage ...warum krieg ich immer so extrem dicke Finger bzw Hände wenn ich länger spazieren gehe ? Die schwellen richtig an und es ist sehr unangenehm die Finger zu krümmen. Das Problem hab ich nur wenn ich lange zu Fuss unterwegs bin. Jemand eine Idee ? Und vor allem wie kann sowas verhindern ?

• Bei uns werden Kauchknochen, Pansen, trockenfleisch etc manchmal regelrecht am Stück verschluckt, 5 mal hochgewürgt und wieder verschluckt bis es unten bleibt...

Manchmal nervt es mich so sehr, dass ich Hundi dann vom Mann abrufen lasse und das Stück mit einem Taschentuch entsorge... das dauernde hochgewürge ist dann doch etwas eklig...

Nun mache ich mir sorgen, dass der Gierschlund ersticken könnte wenn ich in meiner Abwesenheit ihm etwas gebe. Wäre sowas möglich?
    Ich kaufe selten noch Knabberkram, wenn dann was rießengroßes, das entsorge ich bevor die ''schlinggröße'' erreicht wurde...
    Kann man noch was anders tun? Kann Der Hund echt ersticken...?

Ich kann dem Kommentar Von Lupa90 nur zustimmen!

Außerdem würde ich versuchen meinem Hund das gesittete Kauen bei zu bringen.
    Ich würde Beispielsweise getrocknete gerollte Rinderhaut nehmen (sind längliche Sticks). Diese Rolle würd ich festhalten und dem Hund anbieten. Dann darf er drauf kauen während ich festhalte.
    Finden viele Hunde glaube ich ziemlich blöd aber Fenja hat so gelernt ordentlich zu kauen.

Übrigens: die Gefahr an Kausachen zu ersticken gibt es immer! Auch bei gesitteten Knabbermeistern.

Mal ne dumme Frage ...warum krieg ich immer so extrem dicke Finger bzw Hände wenn ich länger spazieren gehe ? Die schwellen richtig an und es ist sehr unangenehm die Finger zu krümmen. Das Problem hab ich nur wenn ich lange zu Fuss unterwegs bin. Jemand eine Idee ? Und vor allem wie kann sowas verhindern ?

Verusch mal beim Laufen die Arme mehr zu schwingen oder ggf immer wieder eine Faust zu pumpen. Du könntest auch einen Softball in die Hand nehmen und den immer wieder kneten.
    Kann tatsächlich an einer der Durchblutung liegen, das die Venen das Blut nicht so gut abtransportieren können und dadurch Wasser ins Gewebe sackt. (Wobei Bewegung dieses Phänomen zumindest in den Beinen behebt)

Im Zweifelsfalle ruhig mal den Arzt befragen und auf "Herz und Nieren" testen lassen. Gerade wenn es nur in dieser einen Situation geschieht.

• Da ist der Hund bei seiner Erwartungshaltung so sehr hochgedreht, daß er sich selbst quasi damit putscht, und deshalb auch nicht so wirklich konzentrieren kann.

Ich kenne eine Übung, wo der Hund anfangs nur mit seiner Nase an die Hand "kleben" soll. Das beruhigt schon mal gut, und dafür gibt es ja auch schon mal Leckerchen.

Manchmal hilft es tatsächlich, Leckerchen zu verwenden, die der Hund richtig kauen muß. Also große Bröckchen, die aber auch irgendwo weich sind. So wie runde Kroketten.
    Dadurch kann der Hund auch erst einmal runter kommen. Und er kann sich dann auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren.

Wenn irgendetwas nicht klappen sollte, und dafür keine Leckerchen gibt, bringt den Hund automatisch in eine Frustsituation.
    Ebenso, wenn die Leckerchen nicht im Sekundentakt kommen.

Eventuell hilft es auch, mal zu schauen, ob nicht die eigene Erwartungshaltung zu hoch gesetzt, und die einzelnen Zwischenschritte für den Hund zu groß gemacht wurde.
    Dann kommt beim Hund so leicht ein "Hilfe, ich bin überfordert" Gefühl.
    Da wird schon mal aus Verzweiflung lieber die "Trickkiste" aufgenommen und alles durchprobiert, was früher schon mal sehr gut geklappt hat.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Wenn die Hände herunter hängen, ist die Durchblutung sicher nicht so gut und deshalb schwellen die Hände an. Im Sommer ist das schlimmer als im Winter?

Ja im Sommer ist es schlimmer bzw jetzt wo es wärmer wird auch schon unangenehm. Aber auch im Winter wenn ich lange unterwegs war mit Hund waren sie angeschwollen. Hmm das heisst wenn ich die Hände irgendwie hochhalten würde, würde es besser gehen ?? Ich seh mich schon mit Hände in der Luft durch den Ort wandern..alle Vögel fliegen hoooooch :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!