Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Zitat

hm. Eine richtige Narkose ist das ja nicht, nur eine Sedierung. Wie wackelig ist der Zahn denn? Vllt Kater zumindest etwas sedieren, dabei an nen Tropf hängen und dazu Lokalanästhesie?

Die letzte Sedierung (nicht narkose) hatte er vor ca 2,5 Jahren, da war er Anfang bis Mitte vom 3. Stadium.

Die Sedierung ansich hat er zwar ganz gut mitgemacht, aber danach ist es ihm mit der Insuffizienz merklich und dauerhaft schlechter gegangen. Damals hatte er noch ca 5,5 kg und war wie gesagt Anfang/Mitte 3. Stadium. Jetzt ist er mit 4 kg nur noch haut und Knochen und ist am Ende vom 3. Stadium oder evtl auch schon im letzten, allerdings noch ohne Kotzerei.
    Sein Normalgewicht wären 7 kg, er ist eine Maine coon. Wenn ich daran denke, wie es ihm jetzt geht und wie es ihm nach der letzten Sedierung ging, brauch ich gar nicht lange nachzudenken - spätestens nach ein paar Tagen würde er uns wegsterben, und mit seinen 4 kg würde ihn auch kein Arzt mehr sedieren, man fühlt wirklich jeden einzelnen Knochen mehr als deutlich.

Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht am Zahn zu wackeln, weil ich Angst habe, dass er ausfällt und in den offenen Zahnkanal (?) nur noch mehr Bakterien eindringen können. Der Zahn ist oben mit einer dicken grauen schicht überzogen und zwischen der grauen Schicht und dem Zahnfleisch noch mit einer weiß-gräuichen masse, vermutlich ein Mix aus Eiter und Bakterien.

• Ich habe mal recherchiert und scheinbar bleibt wirklich nur eine möglichst schonende Narkose/Sedierung oder abwarten und verhungern lassen bzw davor noch einschläfern lassen. Na juhu :/

Daweil isst er ja noch, aber nur, wenn es ihm richtig gut schmeckt und dass ist fast nie der Fall. Vor allem nie lange bei demselben Futter, heißt ich muss dauernd abwechseln. Und da gehen mir irgendwann auch alle Möglichkeiten aus.

Ich hatte ja gehofft, dass man evtl eine starke örtliche Betäubung machen kann und dann den Zahn rausholt, oder vielleicht besser gleich alle, die er noch hat. Sind ja nur noch 5 Stück und die sind alle mittelstark entzündet. Es wären alle Fangzähne und noch ein kleiner Schneidezahn.

Zauberpony, weißt du vielleicht, ob das in Sonderfällen gemacht wird? Mindestens die beiden oberen Fangzähne müssten ja leicht rausgehen, einer davon ist der stark verfaulte und der andere ist nicht ganz so schlimm, fault aber definitiv auch schon.

Bin gespannt, was die Tierklinik und mein Freund (=Besitzer) dazu sagen :( :
    Das Ende naht auf jeden Fall in großen Schritten :shyly:

• Huhu :smile:

kann mir jemand erklären ,ab wann es sich bei einer Zucht/Wurf/Verpaarung,um einen schlechten Inzuchtskoeffizienten/Ahnenverlustkoeffizienten handelt ?

Welcher Wert wäre grenzwertig und welcher richtig gut ?

So richtig raff ich das leider nicht :ops:

• Da gibt es verschiedene Meinungen. Ich persönlich würde keinen Hund mit einen IK von über 3 nehmen, was allerdings heutzutage immer schwieriger wird.

Ah jetzt hab ich mitn zitieren gerafft :ops:

Gut danke,das hilft mir so grob erstmal weiter,also je niedriger umso besser.

• Muss ich mir eigentlich sorgen machen, wenn mein Hund sich NICHT freut, wenn ich wieder nachhause komme? Meistens wecke ich ihn, er wedelt ganz kurz und kommt mit mir mit ins Wohnzimmer. Richtig begrüßen tut er mich sowieso fast nie. Heute bin ich schon seit über einer Stunde daheim, er hat eindeutig registriert, dass ich wieder da bin und döst trotzdem seitdem weiter im Schlafzimmer. Ohne aufzustehen, mich zu begrüßen oder mit rüber ins Wohnzimmer zu kommen.

Einerseits freut es mich wirklich, dass er scheinbar so gut und entspannt alleine bleiben kann, aber wenn er nichtmal aufsteht oder zumindest kurz im liegen mit dem Schwanz wedelt fühl ich mich auch irgendwie "ungeliebt" und zweifle an unserer Bindung. Es wirkt als wäre ihm völlig egal, ob ich da bin oder nicht.

• Meiner bleibt auch liegen, wenn ich heimkomme. Allerdings wartet er bis ich ihn zum begrüßen ranrufe, dann wird sich ausgiebig gefreut.
    Wenn ich ihn nicht rufe, bleibt er aber liegen. Mich stört es,aber auch nicht, ist mir lieber wie überfallartig überrannt zu werden, wenn ich noch die Hände voll habe. Orientiert er sich sonst an dir? Wenn ja, würde ich mir keine Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!