Schon wieder ein neuer Wurf??

• Zitat

Auch beim VDH kommt es auf die Rasse an. Ein Chi wirft nicht mal eben 8 Welpen, die Eltern müssen aber trotzdem Untersucht werden, Ausgestelt werden, etc man hat also trotzdem viel Aufwand. Dann teilen sich die Kosten auf weniger Welpen auf und schon kostet er wesentlich mehr als ein DHS oder Collie.

Es gibt Hunde, ich ich nicht gezüchtet bekommen möchte. Dazu gehören alle Qualzuchten und Kleinst- und
    Riesenrassen. Kann ja jeder anders sehen. Ich kann nur mich sprechen.

Und es wurd ja global gesagt: Einen Hund vom VDH(Züchter) gibts nicht für 500 Euro.

Ich kaufe ja nun auch keinen DSH, nur weil ich die günstig bekäme :lol: schon klar oder?

Und für meinen Collie würde ich auch 1 mill Euro zahlen (hätte ich sie denn)

• Eine Bekannte von mir hat ihre Hündin (gute VDH-Zuchtlinie) aber selbst nicht zur Zucht zugelassen, weil sie darauf keinen Bock hatte, belegen lassen mit einem reinrassigen Zuchtrüden der gleichen Rasse (auch VDH) was einen Aufschrei in der Scene zur Folge hatte.

Die Bekannte wollte erst einen Mischlingswurf machen, ich habe (und andere auch) geredet wie ein Fieberkranker, das nicht zu tun. Sie hat die üblichen Gesundheitsprüfungen machen lassen und liess die Hündin belegen.

Sie wollte nur einen Nachwuchshund aus dem Wurf.

Die restlichen Hunde wurden quasi zum Selbstkostenpreis vermittelt. Sie hatten eine gute Welpenzeit..so watt..

Ich wollte nun von diesem Wurf keinen Hund, aber wenn mir der Vater gefallen hätte, und ich Zeit die richtige gewesen wäre...ich hät einen genommen....

• Klar, ist ja Geschmackssache.
    Aber selbst wenn ein VDH-Hund über 1000€ kostet, ist das nicht automatisch unseriös, da spielen viele Faktoren rein.
    Das wollte ich nochmal hervorheben :smile:

• Zitat

Aus diesem Grund hätte ich keinen der Welpen genommen.

Wenn der Vater mir gefallen hätte und die richtige Zeit für einen Hund gewesen wäre, why not?

Was ist denn daran schlecht aus einem guten Hund einen Nachwuchshund zu wollen? Möchte ich auch, allerdings nicht ohne Zuchtzulassung und im Verein, aber ansonsten?

@ Nebula: ja is schon klar...

• Zitat

:gut: Wir haben für unseren 340 Euro gezahlt. Es ist viel, ja. Aber beeinhaltet ist:
    Blutuntersuchung, Aufbaupräparate (bei Welpen), EU Pass Impfungen, Chip und Injektion, Kastration, Entwurmung, Floh und Zeckenmittel UND die gesamten Flugkosten!!

SEHR teurer TS hund .
    aber gut , wer es zahlen will füllt halt die vereinskasse.
    und was nun aufbaupräparte für welpen ( welcher welpe braucht aufbaupräparate ? ) oder kastration ? haben wir hier den fall von welpenkastration ? :( :
    chip und injektion sind ein posten.
    flüge laufen in der regel über flugpatenschaften - die kosten nichts.
    zu bedenken ist auch , daß TÄ bei TS hunden ganz andere gebühren nehmen als für einen privathund.

• Klar, die Flugpatenschaft kostet nichts, aber der Transport einer Box im Frachtraum kostet und das nicht zu wenig, dafür gehen je nach Grösse locker 100 Euro drauf, und die zahlt die Organisation und nicht die Person, die den Hund als Flugpate mit nimmt.

340 Euro für einen Hund aus dem Auslandstierschutz ist nun wirklich nicht teuer, denn die Hunde müssen alle geimpft und gechipt sein, plus Transport und Auslöse vom Tierheim, da bist du aber mal ganz schnell bei 340 Euro und mehr.

http://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/fees.php
    bei Airberlin liegen die Kosten im Frachtraum zwischen 75-150 Euro pro Transportbox, nur zur Info.
    Ablösung aus dem Tierheim zwischen 70 und 100 Euro
    plus Impfung / Chip / Wurmkur (stimmt die TÄ haben da schon andere Sätze, aber die Kosten für den Chip sind zum Beispiel zumindest in Spanien nicht vom Tierarzt abhängig sondern festgelegt, da wird dir kein Tierarzt nen Bonus für geben)

also ich komm da ganz gut auf 340 Euro ohne jemanden übers Ohr zu hauen. Zumal auch viele Hunde eine Erstversorgung bekommen.

• Zitat

SEHR teurer TS hund .
    aber gut , wer es zahlen will füllt halt die vereinskasse.
    und was nun aufbaupräparte für welpen ( welcher welpe braucht aufbaupräparate ? ) oder kastration ? haben wir hier den fall von welpenkastration ? :( :
    chip und injektion sind ein posten.
    flüge laufen in der regel über flugpatenschaften - die kosten nichts.
    zu bedenken ist auch , daß TÄ bei TS hunden ganz andere gebühren nehmen als für einen privathund.

Klar, du musst wissen.. eigentlich wurde er schon kastriert wo er noch nicht mal geboren war :roll:

Danke :gut: "Unsere" Orga bucht nämlich (wenn genügend Hunde zusammen sind) Flüge in Großstädte und bringt sie dann dorthin :smile: Und das ist eben auch bei den Kosten mit dabei ! Was ich generell nicht schlecht finde, weil so die Hunde schneller in ihr neues Zuhause kommen. Gerade im Winter schaut es mit Flugpaten mau aus

• Zitat

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Hund vom Züchter weit über 1000 aufwärts kosten müssen.... und würde das auch nicht unterstützen. Was sollen denn das für Hunde sein?

Neufundländer z. B. :D

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• 340 Euro sind zu teuer, aber es ist gerechtfertigt, dass Züchter über 1000 Euro nehmen?

Also ich habe Bekannte, die Aussies züchten. Die wachsen in der Familie auf, lernen Autofahren, Pferde, andere Hunde und Menschen kennen und werden sehr gut sozialisiert für zwischen 1000 und 1200 Euro abgegeben. Die Hunde haben Papiere und alles.

Die Züchter haben 6 Hündinnen, die abwechselnd Junge bekommen. Ich habe grade auf der Homepage geschaut und im Schnitt haben sie zwei Würfe im Jahr und kein Wurf ist unter 10 Welpen. Als ich damals da war hatten sie drei Würfe. Der Teenager Sohn geht mit den Mutterhunden auch auf verschiedenen Sportwettkämpfe.

Wir haben uns ausführlich über die Zucht unterhalten und sie haben ganz klar gesagt, dass es sehr leicht und gut verdientes Geld ist. Kann sich ja auch jeder mal ausrechnen, was das ergibt bei 20 Welpen im Jahr.
    Wenn die Hündinnen auf Erbkrankheiten getestet sind und man erfolgreiche Verpaarungen wiederholt fallen auch irgendwann die Kosten dafür weg.
    Die beiden Eltern haben je noch 50% Stellen und können sonst locker und gut davon leben, dass sie Hunde und Pferd züchten. Die Pferde im noch viel kleineren Stil, es gibt 2 Fohlen im Jahr. Und die führen ein wirklich luxuriöses Leben mit riesen Hof, ständig reisen, teilweise mit Hunden und Pferden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!