Schon wieder ein neuer Wurf??

• Nun ja, eine Verpaarung einfach nur immer zu wiederholen oder drei Wuerfe gleich zeitig zu haben bei einer solchen Wurfmenge spricht halt in meinen Augen auch gegen eine serioese Zucht!
    Immer die selben Hunde zu verpaaren bringt die Rasse nicht voran!

Gruesse!

• Könnten wiederkehrende Würfe,bei einem seriösen Züchter,nicht auch dafür sprechen das die Nachkommen top sind?

• Dennoch ein Stillstand wenn man immer wieder nur dasselbe verpaart um die Kohle ein zusacken ((in meinen Augen))
    Und drei Wuerfe gleich zeitig bei einem Wurf von durchschnittlich 10 Welpen - nun ja wers mag. Fuer mich waer das nichts.

Gruesse!

• Ja gut,Züchter die 1200 für einen Welpen nehmen und Züchter die 2500 pro Welpen nehmen,sagen beide,die verdienen doch nichts dran.Damit geh ich aber nicht konform ;)

• Zitat

Dennoch ein Stillstand wenn man immer wieder nur dasselbe verpaart um die Kohle ein zusacken ((in meinen Augen))
    Und drei Wuerfe gleich zeitig bei einem Wurf von durchschnittlich 10 Welpen - nun ja wers mag. Fuer mich waer das nichts.

Gruesse!

Genau meine Gedanken.

• Warum sollte ein Züchter an den Würfen nix verdienen dürfen? Immerhin hat er ja Arbeit damit und auch das Risiko (Gesundheit seiner Hündin, usw) zu tragen.

• Zitat

Genau meine Gedanken.

Woher wißt ihr, daß nicht jedesmal ein Rüde aus anderen Linien zum Decken genommen wird?
    Und schon hat der Züchter immer andere Verpaarungen, auch, wenn es immer seine drei Zuchthündinnen sind.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zitat

Warum sollte ein Züchter an den Würfen nix verdienen dürfen? Immerhin hat er ja Arbeit damit und auch das Risiko (Gesundheit seiner Hündin, usw) zu tragen.

Ein Züchter kann gern was über haben,aber die Mehrzahl betont leider immer,das sie doch kein plus damit machen.
    Es ist absolut legitim das da pro Welpe was über bleibt.
    Ich denke mit immer wenn man sagt +/- 0,dann müßen doch alle bösen Eventualitäten eintreten,sprich Kaiserschnitt,Hündin säugt nicht selbst und es ist ein Mehraufwand an Pflege und Kosten nötig usw.

Nein ein guter Züchter darf damit gern ein Plus machen,keine Villa im Nirgendwo mit Pool usw. aber das doch was hängen bleibt,was dann eigentlich eh in die nächste Generation,die Zucht,neue Zuchthunde usw. gesteckt wird.

Aber ist ja eigentlich am Thema vorbei ;)

• Ob Du etwas tun kannst? Kommt drauf an. Habt Ihr einen schriftlichen Vertrag? Was steht da drin? Woher wisst ihr, dass die angeblichen Elterntiere tatsächlich die Eltern sind?

Mal ein paar grundsätzliche Fragen: Tierarzt? Impfung? Gibt es dazu etwas? Wie oft habt Ihr Euch die Züchter angesehen? Zeugen?

• Naja, wenn man es sich natürlich so einfach macht und immer nur den eigenen Rüden nimmt oder den direkt um die Ecke, dann ist 1200€ schon teuer für den Welpe. Macht man dann nur die nötigsten Pausen bei der Belegung, die eben vorgeschrieben sind, dann hat man, wenn alles gut geht und keiner krank wird, schon (ordentlich) was dran verdient. Ist aber auch keine sinnvolle Zucht..

Man muss eben immer den Aufwand in Relation zum Kaufpreis sehen. Musste der Züchter durch halb Europa fahren um die Hündin decken zu lassen um genetisch sinnvoll zu verpaaren, hat die Hündin aus den USA importiert, ist HD Rötgen schon im Kaufpreis drin oder werden die Welpen schon auf alles mögliche untersucht, oder es sind leider nur wenig Welpen gefallen, war leider ein Kaiserschnitt, etc. seh ich das schon irgendwo ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!