Nur Hauptmahlzeiten, zwischendurch gar nichts.

  • Hier gibts für alle abends was. Und nach Bedarf mal einen Snack zwischendurch.
    Mein einer Ruede neigt zum nüchternkotzen. Mit einem Minisnack am Morgen ist man auf der sicheren Seite bei uns. Bei zwei Hauptmahlzeiten wäre ich unbesorgt.

  • 1 Hauptmahlzeit (ohne festen Zeitplan, kommt drauf an wie ich arbeite) und wenn was abfällt Schweineeimer (fällt viel ab, wandert das mit in die Hauptmahlzeit) und wenn ich gut drauf bin, gibt es schon mal was zum Kauen zwischendurch.


    Ja, Galleerbrechen gibt es bei meiner Hündin, wenn die Hauptmahlzeiten mehr als 24 Stunden auseinander liegen.

  • Zitat

    Hier gibts nur die Hauptmahlzeiten, warum sollte der Hund zwischendurch was kriegen?


    Da ich jetzt ohne Leckerlie "arbeite", bekommt mein Hund halt zwischendurch gar nichts. Die meisten Hunde bekommen ja zwischendurch mal ein Leckerlie wenn etwas geübt wird, und somit haben sie immer wieder mal was zwischendurch. Oder sie bekommen irgendeinen Kauartikel für die Zähne.
    Mich hätte daher interessiert, wessen Hund wirklich nur seine 1-2 Hauptmahlzeiten bekommt und sonst gar nicht, auch kein Leckerlie, kein Knochen und sonst auch nichts. ;)


    Arbeitet ihr dann auch alle ohne Leckerlie?

  • Darf ich mal fragen, warum du ohne Leckerlies arbeitest?
    Meine Hündin z.B. ist sehr verfressen, wenns wirklich mal "brennt" und ich sie sonst nicht schnell genug zu mir bekomme, dann wirken Leckerlies Wunder. Auch wenns Bestechung ist, das ist mir in dem Moment egal.
    Habs erst gestern erlebt; irgendwer hatte das Tor offen gelassen, Hund macht einen Satz und ist draußen. Ich hab sie gerufen und in die Jackentasche gegriffen und Madame kam sofort.

  • Zitat

    Arbeitet ihr dann auch alle ohne Leckerlie?


    Da es bei meiner Hündin selbstverständlich ist, dass ich sie mit Leckerlie belohne gerade was die Jagdambitionen angehen, habe ich an dieses Zwischendurch nicht gedacht, weil es für mich nichts Zwischendurch ist sondern bei ihr eine Selbstverständlichkeit.


    Mein Rüde braucht keine Leckerlies zur Belohnung. Den kann ich anders belohnen.

  • "Arbeiten" tu' ich ohne Leckerchen aber die Hunde kriegen ein Ritual-Leckerchen wenn wir wieder in die Wohnung kommen... nach dem ersten Gassi und Frühstück gibt's erst später... nach dem MittagsSpaziergang und nach dem AbendGassi.


    Allerdings lecken sie für mich ;) die KatzenTellerchen sauber - zwar nur KleinstMengen aber 3 x täglich.


    Zwei Mahlzeiten täglich (ca. 17 Uhr und irgendwann vormittags) und NüchternKotzen ist extrem selten, Denia vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr und Konny hat's noch nie gemacht aber der ist ja erst seit 3,5 Monaten hier.

  • Meine Hündin kann mittlerweile die (mit Leckerlie gelernten) Kommandos die sie bei mir können muss und daher hab ich die Leckerlies wieder abgebaut. Natürlich gibt es auch mal 2-3 Leckerlies (je 1 Trockenfutterbrocken) am Tag, aber halt nicht mehr in dieser Menge wie voher.
    Ich merke halt, dass sie jetzt mehr Hunger zu haben scheint, weil es zwischendurch nichts mehr gibt.

  • Bei uns gabs für erwachsene Hunde immer nur eine Mahlzeit, nämlich am Abend.


    Dazwischen gab es höchstens an zwei Tagen pro Woche was zum Kauen. Leckerlies gab es nicht, weil die erwachsenen Hunde eigentlich "selbstverständlich fertig erzogen" waren, sprich: der Grundgehorsam saß einfach und dass der auch ohne Belohungen (abgesehen von verbalen) eingefordert werden konnte, war irgendwie normal. Wenn ein Hund ein Kommando wirklich gelernt und verinnerlicht hatte, gabs hier nix großartiges mehr dafür. Sei es ein "Sitz", ein "Komm" oder ein "Down".
    Beim Junghund wurde immer mit Spiel belohnt. Lag aber eher daran, dass Futter eh keinen hohen Stellenwert hatte für unsere bisherigen Hunde. Wenn mal einer ausnahmsweise tagesformabhängig Leckerlies wollte, gabs die eben auch im Training, das hing eigentlich eher mit dem Hund zusammen und ob er Leckerlies grade zugelassen hat.


    Wenn es aus gewichtstechnischen Gründen nötig ist, auch keine Leckerlies zu geben im Training, sehe ich da aber auch absolut kein Problem. Lief bei uns wie gesagt auch so (wenn auch aus anderen Gründen) und das problemlos. Belohnen kann man ja auch anders und bei arbeitswilligen Hunden muss man es teilweise auch gar nicht. Unsere Hunde hatten keine Probleme mit Galle oder Sodbrennen. Selbst diejenigen nicht, die als Welpen auf nüchternem Magen erbrochen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!