Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • das ist aber kein ich lehre den Hund Menschen anzugreifen, das ist eine Strafe die offensichtlich nicht wirkt. Und ja dann muss was anderes kommen.

    Es kam aber nichts anderes! Und somit war es ein unbewusstes Lehren des Hundes, dass er direkt (heftiger) auf den Menschen geht.


    Lebewesen lernen mit JEDER Erfahrung. Da kann man nicht sagen, "Ups, das war jetzt nicht das Ergebnis, das wir wollten, das merk dir jetzt mal nicht!" Da muss sowas sofort sitzen. Es war absolut vorauszusehen, dass dieser Hund auf diesem Erregungslevel auf Wasser (und auch auf praktisch jede andere vertretbare Strafe) nicht wie gewünscht reagieren würde.

  • und wie würdet ihr denn den Hovawartmix trainieren? Was würden denn hier die Leute bei der Französischen Bulldogge anders machen.

    Nicht nur lästern sondern mal was hören lassen.

  • Nicht nur lästern sondern mal was hören lassen.

    Schonmal einen Restaurant-Kritiker gesehen, der besser Kochen kann als ein Sterne-Koch?


    Und ansonsten - einfach mal ordentlich lesen, hier kamen einige Ideen, wie man anders trainieren könnte.

  • Nicht nur lästern sondern mal was hören lassen.

    Schonmal einen Restaurant-Kritiker gesehen, der besser Kochen kann als ein Sterne-Koch?


    Und ansonsten - einfach mal ordentlich lesen, hier kamen einige Ideen, wie man anders trainieren könnte.

    gebe ich zurück es kamen eigentlich nur zwei Ideen. Bögen laufen/ Tricks beibringen und Maulkorb dran. drei Tipps wenn man noch den nimmt warum die Leine nicht am Halsband ist. Übrigens scheint Bogen laufen und Ablenkung ja auch das Training im Endeffekt gewesen zu sein.

  • es kamen eigentlich nur zwei Ideen. Bögen laufen/ Tricks beibringen und Maulkorb dran. drei Tipps

    Zwei, drei, wer zählt schon so genau mit...


    Ich glaube tatsächlich, dass die Bulldogge ein guter Kandidat für Zeigen und Benennen im Zusammenhang mit Bögen laufen und (sehr) großen Abständen wäre - und zwar ganz ohne, dass man sie ausschließlich für Kooperation füttert.


    Dann noch einen Abbruch sauber aufbauen (also nicht in Situationen, in denen sie eh schon auf 180 ist), so dass man mit diesem milde Ausraster abbrechen kann, bevor sie sich reinsteigert.

    Und so was muss man wohl auch nicht wirklich lesen, stört beim Meckern ja nur. |)

  • Der Maulkorb wäre eine reine Schutzmaßnahmen. So wie dieser Hund in die Schuhe, die Leine und den Zaun gehackt hat, muss man wirklich keine ( ernsteren) Verletzungen provozieren. Selbst wenn es nur ein kleiner Hund ist, kann das wunderschön Bluten, sich entzünden, nen Finger oder Sehnen duchtrennen. Er hat ja auch ganz schön nachgesetzt und nicht einfach nur einmal rein getackert...


    Und beim Hovi, gibt's zumindest so viele andere Möglichkeiten ihn auszupowern oder abzulenken als nur stupide Bällchen zu werfen und sich nen Junkie ran zu erziehen. Ansonsten werden Balljunkies beim Rütter auch immer kritisiert. Wieso das diesmal sogar der einzig beste Trainingsweg war der scheinbar in Frage kam, ist mir ein Rätsel.

  • muss man wirklich keine ( ernsteren) Verletzungen provozieren.

    Selbst kleine Verletzungen können böse Folgen haben. Bei mir hat sich ein kleiner Ratscher vom Hundezahn entzündet. Zum Glück Daumenkuppe (und nicht ein anderes Fingerglied oder im Gelenk) und zum Glück hab ich das sofort, als es nur ein bisschen rot wurde ernst genommen und bin zum Arzt - so gab es "nur" AB und der Daumen wurde aufgeschnitten. Andere Stelle und weniger ernst genommen hätte das aber durchaus die Beweglichkeit des Fingers oder gar den ganzen Finger kosten können - und/oder zu einer Blutvergiftung mit noch weitreichenderen Folgen führen können.

  • Mein letzter Ex wurde vom Dackelmix seines Opas ins Handgelenk getackert als der sich über nen anderen Hund aufgeregt hat ( tja, man is auch nicht so dämlich und fasst einem Hund in so einer Situation ins Halsband, bei dem man weiß dass er ohnehin Probleme damit hat).

    Einmal schön den Reißzahn rein gebohrt. Und weil er nicht sofort in die Notaufnahme ging sondern erst ein oder zwei Tage später, mussten sie die Wunde ausschneiden. Anschließend gab es Probleme mit der Heilung ( allergische Reaktion auf das kleine MetallGitter im Verband), und die Hand hat seit dem Probleme fest zu greifen.


    Mir hätte mal ein HSH Mix das Bein geschreddert, wäre kein Maulkorb drauf gewesen. Wäre zwar ne ganz andere Nummer gewesen, aber Biss ist Biss. Eine Verletzung muss man in keiner Größe riskieren. 42 Argumente dagegen hat fast jeder Hund... Und die tun alle weh und können verletzen.

  • Als die Trainerin zum Wasser greift ist ganz klar zu sehen: Hund geht auf die Füße, Wasser kommt, Hund geht gegen die Hände

    das ist aber kein ich lehre den Hund Menschen anzugreifen, das ist eine Strafe die offensichtlich nicht wirkt. Und ja dann muss was anderes kommen.

    Es ist kein drauf hetzen. Und es ist nicht nur eine wirkungslose Strafe. Also ja..dir Strafe kommt nicht an. Aber das ist ein Hund der ganz klar eine Grenze zieht und sich sowas verbietet. Das passiert halt, wenn ein eher kerniger Hund wie der Koenig der Welt aufwaechst und meint er sei sonstwas und sich wie Rotz benimmt. So ein Verhalten sieht man bei anderen Rassen regelmaessig. Nur das es da kein Wasser braucht, damit das Schaetzchen Herrchen/Frauchen seine Argumente klarmacht..

  • Hier tummeln sich viele Trainer.:ka:


    Der Hund wird von der Trainerin ins Wehrverhalten gebracht. Das sieht die selbst und ist auch kein Geheimnis. Sie hat es so nicht erwartet, dass sagt sie selbst.


    Wie ich diesen Hund trainieren würde?

    Als Trainer würde ich den Menschen trainieren, den Hund anzuleiten, für gutes Verbalten gegen positive Verstärkung zu arbeiten.

    Nach dem Aufbau einer soliden Basis, würde ich einen Abbruch auf der Basis von: Androhung einer Konsequenz mit der Chance für den Hund, durch das Abwenden, eine Belohnung zu erhalten, aufbauen.


    Martin hat es versucht zu erklären, dann wurde jedoch die missglückte Scene gezeigt, bei der die Strafe ( Wasser) zeitgleich mit einem für den Hund neuen „Straf- Wort“ angewendet wurde.

    Der Hund hat NULL Chance erwünschtes Verhalten zu zeigen um die Strafe zu umgehen.

    Das ist nicht fein und es birgt bei ungenauer Anwendung ( das ist hier schlicht eine Strafe, die den Hund nicht ins Meiden bringt, sondern ihn desensibilisiert und ihn sogar angreifen lässt).


    Das ist dem Tier gegenüber ungerecht und so arbeite ich nicht.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!