Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Fenjali - ich gehe nicht mit allen von Herr Grubers Ansichten konform, aber ich glaube, du hast den Bericht schon mit gewissen Vorurteilen geschaut, oder?

Ich kann jedenfalls nicht ganz nachvollziehen, was dich so aufregt. Er nennt doch lediglich recht eindrucksvolle Beispiele um die Problematik zu veranschaulichen.

Er stellt es zu einseitig dar und denkt nicht dran, wie das im Fernsehen rüberkommt - aus dem Mund eines Experten in einer Nachmittagsunterhaltungssendung. Wahrscheinlich eine Berufskrankheit, denn die normalen Hunde, die an Altersschwäche sterben, bekommt er ja nicht zu sehen. Dessen ungeachtet nimmt er paar extreme Beispiele, um ein "Kuscheltierdrama" heraufzubeschwören.

Französische Bulldogge fällt nach ausgiebigem Spiel in der Sommerhitze tot um - ich will nicht die Rasse schönreden, aber soll jetzt der normale Fernsehzuschauer denken: "Meiner ist ja kein Frenchie, dem schadet das nichts." Vielleicht hätte Gruber dann gleich mal eine Rasseempfehlung für Leute dazugeben sollen, die bei praller Sonne gerne Stöckchenwerfen. *fg*

Gibt es hier eigentlich Halter von Frenchies? Wenn ja, würde mich mal interessieren: werdet Ihr aufgrund solcher Sendungen blöd angemacht?

• Also ich finde, das muss man schon explizit falsch verstehen wollen... das kam in meinem Dafürhalten genau richtig rüber. Er hat nie gesagt, dass gesunde Hunde in der Hitze spielen sollen. Er hat es anhand des gesamten Atemproblems erklärt.

Und ich finde, wenn Menschen andere Menschen blöd anmachen, sagt das erstmal vielmehr über diese Menschen aus, als über eine Sendung...

• Gibt es hier eigentlich Halter von Frenchies? Wenn ja, würde mich mal interessieren: werdet Ihr aufgrund solcher Sendungen blöd angemacht?

*meld :winken:

Nicht aufgrund solcher Sendungen im speziellen, aber schon im Rahmen dessen, dass generell Qualzucht überall Thema ist (was mir hier im DF ja selten jemand glauben will).

Und nein, blöd angemacht worden bin ich nur vereinzelt. Aber das Gespräch wird sehr oft gesucht und ich habe auch schon sehr sehr viele solcher Gespräche geführt. Und zwar sowohl mit Hundehaltern, als auch mit Nichthundehaltern. Ich find's gut.

Das dickste Fell braucht man ehrlich gesagt hier im Forum, in der Welt da draussen, wo man sich mit den Leuten 1:1 unterhalten kann, fällt mir das deutlich leichter.

• Fenjali - ich gehe nicht mit allen von Herr Grubers Ansichten konform, aber ich glaube, du hast den Bericht schon mit gewissen Vorurteilen geschaut, oder?

Ich kann jedenfalls nicht ganz nachvollziehen, was dich so aufregt. Er nennt doch lediglich recht eindrucksvolle Beispiele um die Problematik zu veranschaulichen.

Er stellt es zu einseitig dar und denkt nicht dran, wie das im Fernsehen rüberkommt - aus dem Mund eines Experten in einer Nachmittagsunterhaltungssendung. Wahrscheinlich eine Berufskrankheit, denn die normalen Hunde, die an Altersschwäche sterben, bekommt er ja nicht zu sehen. Dessen ungeachtet nimmt er paar extreme Beispiele, um ein "Kuscheltierdrama" heraufzubeschwören.

Französische Bulldogge fällt nach ausgiebigem Spiel in der Sommerhitze tot um - ich will nicht die Rasse schönreden, aber soll jetzt der normale Fernsehzuschauer denken: "Meiner ist ja kein Frenchie, dem schadet das nichts." Vielleicht hätte Gruber dann gleich mal eine Rasseempfehlung für Leute dazugeben sollen, die bei praller Sonne gerne Stöckchenwerfen. *fg*

Gibt es hier eigentlich Halter von Frenchies? Wenn ja, würde mich mal interessieren: werdet Ihr aufgrund solcher Sendungen blöd angemacht?

Nein, das finde ich nicht.

Das ist eben seine tägliche Arbeit. Natürlich will man das als Besitzer nicht hören.

Aber man ist ja auch nicht gezwungen sich diesen Schuh anzuziehen, wenn er einem nicht passt. Oder hast du einen Frenchie, der an Atemnot verstorben ist? Oder fütterst du deine Katze mit Pralinen? Wieso stört es dich dann, wenn er von seinen Erfahrungen berichtet?

Du glaubst es gibt kein Kuscheltierdrama?

• Und ich finde, wenn Menschen andere Menschen blöd anmachen, sagt das erstmal vielmehr über diese Menschen aus, als über eine Sendung...

Sicher. Aber es wäre auch naiv zu glauben, dass solche Sendungen überhaupt keine negative Wirkung hätten. Man denke nur mal an die Berichte über "Kampfhunde", nach denen Besitzer von Listenhunden angegriffen wurden.

Will man sich gegen Qualzuchten wenden, was ich Prinzip gut finde, dann wäre es sinnvoller, sich an die Züchtervereine zu richten, statt öffentliches Bashing gegen einzelne Rassen zu betreiben.

Denn solange Hunde mit krummen Rücken oder mit Atemproblemen Pokale auf Ausstellungen gewinnen, wird sich nichts ändern.

• Will man sich gegen Qualzuchten wenden, was ich Prinzip gut finde, dann wäre es sinnvoller, sich an die Züchtervereine zu richten, statt öffentliches Bashing gegen einzelne Rassen zu betreiben.

Nein, genau DAS ist wichtig.

Damit irgendwann auch der Letzte versteht dass diese Rassen zu kaufen bedeutet Tierleid zu unterstützen.

Selbst meine 91 jährige Oma hat dadurch inzwischen verstanden dass es arme Kreaturen sind die man nicht mehr züchten sollte.

• Natürlich will man das als Besitzer nicht hören.

Das stimmt eben einfach so nicht.

Ich zb fand die Sendung wie gesagt inclusive dieser Thematik sehr interessant und aufschlussreich. Und ich bin sicher nicht die einzige, die sich damit auseinandersetzt.

• Natürlich will man das als Besitzer nicht hören.

Das stimmt eben einfach so nicht.

Ich zb fand die Sendung wie gesagt inclusive dieser Thematik sehr interessant und aufschlussreich. Und ich bin sicher nicht die einzige, die sich damit auseinandersetzt.

Dann zieh dir bitte diesen Schuh nicht an!!! ;-)

Natürlich gibt es ganz viele Besitzer, die dafür offen sind. Aber die waren mit meiner Aussage auch nicht gemeint.

Generell ist es aber doch immer so, dass wenn ich etwas aus Überzeugung/Liebe mache, und jemand kommt und kritisiert mich aufs Schärfste - dann ist die erste Reaktion erstmal Gegenwehr. Es ist eben unbequem sich mit derlei Vorwürfen zu befassen. Aber ich denke, bei einer derart brisanten Situation muss man einfach am Ball bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!