Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II
-
PocoLoco -
8. Dezember 2014 um 17:54 -
Geschlossen
-
-
Auch wenn ich die Folge nicht gesehen habe, aber der positive Effekt, den Hunde auf Demente haben, merke ich gerade privat sehr stark.
Ich bin ja auch eine Altenpflegerin und bin vor gut einem Monat zu meiner Oma zurück gezogen, eigentlich nur als Übergang nachdem mehrere unangenehme Dinge an meinem alten Wohnort passiert sind.
Doch seit ich hier bin, ist sehr deutlich geworden, dass meine Oma mittlerweile an einer fortschreitenden Demenz im Beginn leidet und das sie in kurzer Zeit nicht mehr alleine leben können wird. Bzw ich finde, dass sie schon jetzt nicht mehr allein sein sollte, da sie sich nichts warmes zu Essen macht (ißt viel Süßes, weil man das nur aufmachen muss) und auch das mit dem Trinken ist so eine Sache. Auch geht sie immer noch raus und wenn keiner zu Hause bei ihr ist, würde man nicht mitbekommen, wenn sie nicht zurück käme...
Ich habe jetzt innerhalb von 4 oder 5 Wochen sämtliche Arztbesuche mit ihr bestritten, habe sie in Pflegegrad 2 einstufen lassen können.
Ich arbeite jetzt doppelt. Als Vollzeitkraft auf der Arbeit und bei meiner Oma. Diese Belastung ist nicht ohne. Noch dazu habe ich einen sehr alten Hund, der auch seine Aufmerksamkeiten braucht. Ich habe zwar Verwandte, aber die sind mit ihrer eigenen Familie beschäftigt, oder verstehen den Zustand von ihr nicht. Meine Tante, die auf der anderen Straßenseite wohnt scheint damit nicht klar zu kommen.
Kommen wir nun auf den positiven Einfluss zurück. Meine Oma hatte immer Angst vor Hunden, auch noch vor Poco als sie beide noch 10 Jahre jünger waren.
Jetzt spielt sie mit ihm, füttert die Hunde mit Apfel (geschält und schön klein geschnitten) und streichelt beide Hunde. Die Hundehaare, die sie noch vor 2 Jahren furchtbar aufgeregt haben, sind ihr jetzt egal.