Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Aber sie wollte ja sehr schnell dazwischen gehen und bekam dann vom Rütter verboten, da weiter einzugreifen weil er das schon regeln würde - oder was meinst du mit "ist Interpretationssache"?


    Ich fands echt fahrlässig, wie will er drei Hunde so schnell trennen, dass da wirklich nichts passiert? So eine Dogge muss man auch erstmal aushebeln, wenn die zubeißt und festhält.

  • Bei meinem Trainer ist es auch so, dass keiner Eingreifen darf ausser ihm. Auch die Besitzer nicht.
    Aber mein Trainer würde nie 2 Hunde auf einen, die auf Kravall gebürstet sind, auf den Hund losgelassen, dass hätte er das nie zugelassen - er hätte die von der Hündin abgeblockt.

  • Das fand ich am aller schlimmsten! Der hätte von mir aber vor und hinter der Kamera was zu hören bekommen wenn das mein Hund gewesen wäre. Mein Hund ist mein Hund. Ich habe die Verantwortung für ihn und nur ich entscheide was ich meinem Tier zumute und was nicht. Wenn sie in dem Moment das Gefühl hatte dass es für ihren Hund zu viel war, dann hat der Rütter das ohne wenn und aber zu akzeptieren. Ob er sich da im Zweifel dazwischen schmeißt oder in China fällt ein Sack Reis um. Ich muss doch noch jahrelang mit meinem Hund zusammen leben und muss solche Geschichten dann wieder ausmerzen. Was Zeit und Geld kostet. Spielt auch keine Ruhe wenn ich dann ein paar Gratisstunden bekommen würde. Meine Entscheidung! Nicht seine!Und wenn ich denke dass mein Hund Angst hat und Schutz sucht oder zu aggressiv mit anderen Hunden ist dann greife ich ein!

  • Die Sache mit der Münsterländerin fand ich auch zu heftig, mir hat die Hündin leid getan. Wäre es mein Hund gewesen, könnte Rütter maulen wie er mag, ich wäre da
    zwischen gegangen. Warum gleich beide Rüden offline auf die Hündin losgelassen wurden versteh ich nicht. Der Frops wäre doch genauso "doof" geworden, wenn die Dogge angeleint dabei gewesen wäre. Aber man hätte der Hündin diese Bedrängung von 2 Seiten erspart und hätte im Ernstfall eben nur 2 Hunde zu trennen..

  • Ich greife ein, wenn ich das für richtig halte. Da hat mir keiner Vorschriften zu machen.


    Wenn man erstmal einen Hund hatte, der aus dieser Unsicherheit nach vorne geht, weil man nicht eingegriffen hat, weiß man, warum. Aber klar, bei einem Münsterländer ist die Gefahr nicht so groß :fear: .


    Umgekehrt greife ich auch "schon" ein, wenn mich jemand darum bittet, obwohl ich es noch nicht nötig fänd, aber darum geht's hier ja nicht.

  • Ey das war mal n Schuss in den Ofen mit der Münsterländer Hündin ... wenn dann gehört da ne ältere souveräne Hündin hin, aber doch kein junges unsicheres Ding ...

  • Ich greife ein, wenn ich das für richtig halte. Da hat mir keiner Vorschriften zu machen.

    Es geht dabei halt auch darum (zumind. bei meinem Trainer), dass die meisten Halter es falsch machen und die Situationen teilweise noch verschlimmern, weil die Situation hochgeschraubt wird.



    Ich hatte mal eine Situation (in einem Seminar), wo ein Hund mit Maulkorb sich in meinen Hund verbeissen wollte (wir sind an dem Hund der lag vorbei gelaufen, meine war an der Leine und wir sind etwa 1m an dem Hund vorbei gelaufen). Ich hatte damals noch weniger Erfahrung, ich war eh nervlich fertig und 2/3 der dort anwesenden Hundetrainern haben geschriehen "Lass die Leine los".
    Total falsch! Nicht das Leine los lassen (das war richtig), sondern das Aufgeregte reinrufen....


    Es ist zum Glück wegen Maulkorb nix passiert.

  • Bei meinem Trainer ist es auch so, dass keiner Eingreifen darf ausser ihm. Auch die Besitzer nicht.

    Kurios. Was will man dem Hund vermitteln, wenn die Bezugspersonen untätig ist, gerade wenn man sie braucht? Vertrauen fördert man damit ja nicht gerade.


    Ich hätte den zwei Jungs die Eier langgezogen, wenn sie so was mit meiner Hündin probiert hätten. Egal, ob ein Guru daneben gestanden hätte oder nicht.

  • Für so ein Training hätte ich auch keine junge eher unsichere Hündin genommen, sondern eine erfahrene, gestandene Hündin.


    Man hat gesehen, wie unwohl sie sich gefühlt hatte. Hat mich sofort an meine Jette erinnert und ich hätte sie da schnell wieder raus genommen. Ging mir echt nah. Arme Hündin. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!