Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Wer über Jahre seine Hunde so hält und nicht auf die Idee kommt, dass da was schief läuft, ist für solche Hunde der falsche Halter.

Ich hatte schon eine Begegnung mit so einem Halter, allerdings hatte sie nur einen Neufi dabei. Ich war extra in einem Gebiet unterwegs, wo Leinenzwang bestand, weil meine Hündin läufig war.

Der Rest sah dann so aus, wie in der Sendung. Allerdings hat die Halterin dann beschlossen, dass sie ihren Hund sowieso nicht halten kann und hat "ihr Problem" uns übertragen. Ich war mehr als froh, dass wir zu zweit waren und meine Hündin ein bombenfestes "Sitz" konnte. ;)

Halter wie die Frau im Fernsehen gehen gar nicht und sollten die Konsequenzen ziehen, aber nicht erst nach 5 Jahren.
    Ich glaube keine Sekunde, dass Rütter der geeignete Trainer für das Problem ist. Weder Rappeldose noch Wasserspritzer, oder Futterbeutel werden den beiden Benehmen beibringen. Die Halterin sowieso nicht. :hust:
    LG

• Wer über Jahre seine Hunde so hält und nicht auf die Idee kommt, dass da was schief läuft, ist für solche Hunde der falsche Halter.

Merkwürdig, Du scheinst eine andere Sendung gesehen haben. Die Dame, die ich sah, wusste sehr genau, dass da etwas schief läuft, dass sie überfordert ist und dass sie Hilfe braucht. Genau wegen der Szenen, die sich vor der Kamera mit beiden Hunden boten, hatte sie ja offenbar begonnen, den Rüden eigentlich nur noch nachts auszuführen.

• Und für diese Erkenntnis brauchte sie 5 Jahre?

Halter anderer Rassen müssen zum Wesenstest und sowas läuft frei rum, weil der Halter mehr als unfähig ist.
    Ne, da fehlt mir jedes Fünkchen Verständnis.

• Das ist für Kleinhundbesitzer normaler Alltag, die werden sehr häufig nicht für voll genommen und von den Besitzern "richtiger" Hund belächelt. Zeigst du ja auch mit deiner dummen Aussage dass man Chis nicht erziehen muß und als Kindersatz missbrauchen darf. Bei so nem Kleinhund ist das egal, die braucht man nicht für voll nehmen. Lass dir gesagt sein, kleine Hunde sind lediglich klein, ansonsten verdienen sie genauso viel Respekt und sind genauso zu behandeln wie ihre grösseren Artgenossen.

Es wurde an anderer Stelle schon erklärt. Ein Mensch, der seinen Hund als Schosshund halten will, ihn nicht erziehen kann und/oder will, darf einfach keinen gefährlichen Hund halten.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Kleinsthunde, nicht gefährich sind.

Wenn ein Chi, an der Leine zieht, muss sich niemand zu zweit an einen Baum binden um den zu halten.

Dass man auch Kleinsthunde erziehen kann und auch Kleinsthunde Hunde sind, war hier gar nicht Thema. Ich schaue auf gar keine Hunderasse herab. Und auch nicht auf Menschen, die Tiere artgerecht halten.

Das hier ist in meinen Augen schlicht eine ganz verlogene egoistische Haltung von Hunden. Nicht erzogen, andere belästigen. Schon alleine, dass die nachts spazieren geht, ist doch irre!

Da kann doch keiner mit einem Rüden langlaufen, der nicht "nur spielen will". Die beschneidet andere in ihrem Leben, weil sie ihr Leben (mit den Hunden) nicht auf die Reihe bekommen hat und nicht bekommen wird.)

Solch ein Geschoss von 70 Kilo auf zum zum Beispiel einem Chi losgelassen....Stell dir das doch nur mal vor. Oder der rennt einen Menschen um, und der stürzt schwer....

Und dann steht diese Frau da und schluchzst: "er ist mein Baby, und soooooo lieb"

Hallo? Gehts noch?
    Die kann den nicht führen und wird das auch nicht lernen.

• Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Kleinsthunde, nicht gefährich sind.

Als ich noch sehr klein war, hatte jemand in der Nachbarschaft einen Dackel. Dieser Dackel hat die Frau so zugerichtet, daß der Arzt nicht glauben wollte, daß das ein Dackel war; er hat gedacht, es wäre ein Schäferhund oder dergleichen gewesen. Das erzählt meine Mutter noch heute.

• Und für diese Erkenntnis brauchte sie 5 Jahre?

Halter anderer Rassen müssen zum Wesenstest und sowas läuft frei rum, weil der Halter mehr als unfähig ist.
    Ne, da fehlt mir jedes Fünkchen Verständnis.

Das sind aber gefährliche Hunde!! Zum Teil GESTROMT!!! Gestromt!!! Überleg mal!!
    Natürlich müssen die zum Wesenstest.

Und die liebenswerten, *etwas* tollpatschigen, kuschelwuschel flauschigen Bärchenhunde halt nicht.
    Ist doch ganz logisch. Die tun ja nix.

(Ironie!)

• Warum sollten diese Hunde zum Wesenstest?

Ich sehe am Wesen der Neufundländer nichts gefährliches. Oder habe ich übersehen, daß sie andere Hunde gebissen haben?

Die Halterin dieser Hunde muß in ein gutes Trainingsprogramm mit ihren Hunden. Sie muß lernen ihre Hunde an sich zu binden, sie zu kontrollieren, ihnen Aufgaben zu stellen, die sie davon abhalten, ungestüm zu anderen Hunden hin zu wollen. Mit dem 5 Jahre alten Rüden müßte sie täglich in eine wirklich gute Hundeschule, bis sie gelernt hat diesen Hund zu führen.

Den Rüden in ein Harness zu zwängen bringt gar nichts. Dadurch lernt diese Halterin nichts.

Das traurige daran ist, ich habe von Rütter nichts anderes erwartet. Im fällt nur ein aversives Hilfsmittel ein, nicht einen gescheiten Tipp gab es, wie sie den Neufundländer auf sich konzentrieren könnte.

Mir tun nur die Hunde leid. Die Neufundländer, alle beide, und auch die Hunde, die weiterhin durch die beiden in Angst und Schrecken versetzt werden.

• Das traurige daran ist, ich habe von Rütter nichts anderes erwartet. Im fällt nur ein aversives Hilfsmittel ein, nicht einen gescheiten Tipp gab es, wie sie den Neufundländer auf sich konzentrieren könnte.

da hast du zwar absolut recht, allerdings sah es in der Vorschau von nächster Woche doch so aus, als ob die Dame wirklich gut mit dem Rüden gearbeitet hat. Es sah für mich schon so aus, als ob Flint etwas besser auf sie achtet. Wobei es ja nur ein kurzer ausschnitt war.

Ich denke diese Kollegin vom Rütter wird der Dame beim Training helfen. Und da wird dann sicher einiges bzgl. Aufmerksamkeit auf sich lenken dabei sein.

Bis jetzt ging es ja in erster linie nur drum, den Hund gehalten zu bekommen. Und erst wenn man diesen Stressfaktor weniger hat, macht es überhaupt sinn, das eigentliche Problem anzugehen.

• Das Problem, was ich (wie bereits geschrieben) sehe ist, dass nur das Handling mit dem Halti gezeigt wurde. Oder habe ich übersehen, dass der Rüde bestärkt und motiviert wird?

Ein Neundländer wird sich meiner Erfahrung nach nur durch ein Halti auf Dauer nicht motivieren lassen mitzuarbeiten. Ich meine wofür auch?

Aber gut, da kann ja noch was kommen. Das hat mir aber in der Anleitung gefehlt. Ich sehe die im Wald daran rumziehen quasi schon vor mir.

Aber würde ja auch oft hier gesagt, dass einfach die Alternative fehlt.

• Die Einführung des Halti Harness kam wann.. 5 Minuten vor Schluss?
    Da jetzt drauf rumzureiten, dass (noch) nicht das komplette Traning gezeigt wurde...
    Wieso nicht abwarten, wie es in der nächsten Episode weiter geht und nicht jetzt schon draufrumreiten, dass die Trainer bestimmt unqualifiziert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!