Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• "Abgeben funktioniert noch nicht so gut" -> wie wäre es, dann erstmal das in Ruhe zu üben, bevor man den Hund mit Wurfspielen aufputscht?

Da wäre ein auf diesen Hundetyp spezialisierter Trainer vmtl. deutlich angebrachter. Das Frauchen wirkt ja durchaus engagiert - nur leider fehlt ihr das Wissen/Können für diesen Hund.

• Ich find Baku total toll - und sein Wesen ist zwar momentan anstrengend, schreckt mich aber nicht. Mein Dachs war anfangs ähnlich drauf, nur bei Hunden gemäßigter.

Baku gehört erstmal alles Spielzeug weg genommen und nix mehr mit Wurfspielen und hetzen. Der ist ja in erster Linie total gestresst - wenn man es hinkriegt das er runterkommt dann ist er auch aufnahmefähiger

Das Aggressionspotenial haben diese Hunde einfach.......

• Wie würden das die Hüteexpert*innen einordnen?

Dieser Hund hat nur eine Chance!

Wenn seine Menschen verstehen lernen, was ein Gebrauchshund ist, auch wenn dieser nicht aus einer besonderen Zucht sein muss.

Dieser Hund ist absolut nett!

Wäre er es nicht, wäre diese schlimme Scene, wo er der Heizung angekettet ist, blutig für seine Besitzerin ausgegangen.

Ich kann mir vorstellen, das der ein völlig unauffälliger Hund werden kann. Aber dafür müssen die Menschen verstehen lernen. Vor allen Dingen tud er mir leid, dass Balli geworfen wird. Wenn Ersatz, dann Mantrailen! Alles andere ist Käse!

MitBall werfen macht man den zu einem Balljunckey, den durchaus auch über Gehorsam händeln kann, aber es ist ein vergeudetes Leben. Das ist meine Meinung!

Armer Hund, aber die Menschen sehen aus, als könnten sie es schaffen.

• Ich dachte auch direkt ans mantrailen.

Das wäre auch etwas, wo es ja wirklich ein "jobgefühl" gibt. Momentan ist es ja im Grunde nur Bällchen werfen 🤷‍♀️

• Ich find Baku total toll - und sein Wesen ist zwar momentan anstrengend, schreckt mich aber nicht. Mein Dachs war anfangs ähnlich drauf, nur bei Hunden gemäßigter.

Baku gehört erstmal alles Spielzeug weg genommen und nix mehr mit Wurfspielen und hetzen. Der ist ja in erster Linie total gestresst - wenn man es hinkriegt das er runterkommt dann ist er auch aufnahmefähiger

Das Aggressionspotenial haben diese Hunde einfach.......

Danke - aber leider ist er körperlich eine Nummer zu groß. Nach Dachs zieht nur noch ein Hund <20kg ein.

Aber er wäre tatsächlich genau meine Kragenweite - mit Stresskeksen im Gewand eines AAH kenn ich mich aus .....

• Ich persönlich schätze, dass 4 Wochen Nichtstun für den Hund besser wäre, als ihn im Garten zu beschäftigen. Der Hund spult sich ja bei der Beschäftigung hoch - wie soll sich denn da Stress abbauen? Noch dazu, wo die Beschäftigung mit fliegenden Gegenständen zu tun hat...

Ich bin ja so gar kein Freund von Wurfspielen jeder Art, finde das einfach öde, aber Baku soll ja nicht einfach nur hinterher rennen, da wurde ja auch über Impulskontrolle gearbeitet und ich finde, dass er dabei sehr konzentriert gewirkt hat. Zumindest was man von den Ausschnitten sehen kann.

Aber mir wird immer sehr mulmig, wenn so ein vehementer Hund draußen ohne Maulkorb angeleint wird. Die hat doch Null Chancen, wenn ein Jogger/Hund/... Um die Ecke kommt.

• Wie würden das die Hüteexpert*innen einordnen?

.....

Ich kann mir vorstellen, das der ein völlig unauffälliger Hund werden kann. Aber dafür müssen die Menschen verstehen lernen. Vor allen Dingen tud er mir leid, dass Balli geworfen wird. Wenn Ersatz, dann Mantrailen! Alles andere ist Käse!

MitBall werfen macht man den zu einem Balljunckey, den durchaus auch über Gehorsam händeln kann, aber es ist ein vergeudetes Leben. Das ist meine Meinung!

So völlig unauffällig wird er wahrscheinlich nicht werden. Aber wenn die äußeren Bedingungen passen, kann er im Rahmen ein unauffälliges Leben führen. Aggressionen gehören bei den AHH halt zum Lieferumfang ;)

• Wie sind denn diese Füchse so im Naturell? Ich stelle mir gerade so eine charakterliche Mischung aus Schäferhund und Aussie vor, lieg ich da voll daneben?

Wie würden denn diejenigen von euch, die sich mit diesem Typ Hund gut auskennen und vielleicht auch schon mal so ein Kaliber trainiert haben, mit dem idealerweise weitermachen? In einer perfekten Welt unter Laborbedingungen?

Ich find man kann sie sich gut vorstellen wie ne Mischung aus Arbeits-Border mit was Schäfigem.

Also sehr passioniert, reizoffen, ernst.

Nicht grad everybody's Darling und gehören an die Schafe.

Aber is nur mein Eindruck.

• .....

So völlig unauffällig wird er wahrscheinlich nicht werden. Aber wenn die äußeren Bedingungen passen, kann er im Rahmen ein unauffälliges Leben führen. Aggressionen gehören bei den AHH halt zum Lieferumfang ;)

Bitte, lern ihn kennen :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!