Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Hallo
Fotografiert hier eigentlich jemand mit einer Nikon D500?
Ich möchte gegen Ende des Jahres meine D7000 ersetzen und da ich aufgrund vorhandener Objektive nicht auf Vollformat umsteigen möchte, liegt es nahe, die D500 zu nehmen.
Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit der Kamera seid, falls hier jemand dabei ist, der sie hat
So jetzt :)
Ich habe seit 2 Jahren jetzt meine D500 und bin mehr als glücklich
Auf Vollformat wollte ich auch nicht umsteigen und hab mich deshalb für die Kamera entschieden. Bin von einer D5100 drauf umgestiegen und es ist ein Heiden Unterschied
Die Kamera ist wirklich rasend schnell und dadurch sind natürlich vorallem Bewegungsbilder einfach genial
Ich habe mir zusätzlich zur Kamera noch eine schicke XQD Karte geleistet, die natürlich auch nochmal die Schnelligkeit besticht. Die möchte ich tatsächlich nicht mehr missen.
Was möchtest du denn sonst noch so wissen?
Kann ich auch bestätigen. Ich bin damals von der D90 umgestiegen, es war ein Riesensprung nach vorne. Über Vollformat hatte ich nachgedacht, aber da ich meine Objektive mag wie sie sind, habe ich mich dagegen entschieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach, umso mehr freue ich mich jetzt schon auf das gute Stück
Aber ein bisschen warten muss noch sein
-
Und ich hab mal eine bestimmt total doofe Frage
Nach dem die alte Kamera so langsam den Geist aufgibt, hat sich Frau eine neue gekauft: Canon 7D MKII........... und ganz schlau wie Frau ist, hat sie nicht bedacht, dass sie mit der neuen Kamera das LR4 nicht mehr nutzen kann
- nix mehr mit schwupp Karte in den Laptop und Fotos runter laden.
Ich hab aber ehrlich gesagt keinen so richtigen Bock auf das Abo bei adobe.Welche Alternativen hab ich - und entschuldigt bitte, wenn die Frage schon zum hundertdrölfzehnten Mal kommt.
Luminar3 hab ich jetzt mal die Testversion zum Foto bearbeiten runter geladen, aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher, ob mir das gefällt.
LG
Bine mit Puschkin
ich nutze Affinity zum Bearbeiten. Photoshop/Lightroom hab ich nie gehabt, kann es daher nicht vergleichen. Lt. Testberichten im Internet ist es aber genauso gut, eben etwas anders (und deutlich günstiger).
-
-
Ich hatte ja schonmal wegen meiner Kamera angefragt.
Habe ja die Nikon D80 mit einem Standartkit und würde dafür erstmal gerne ein besseres Objektiv kaufen, um mich reinzufummeln ob mir das Fotografieren so überhaupt Spaß macht.
Welches Objektiv ist denn hinvoll? Wie finde ich raus, dass das Objektiv überhaupt auf die Kamera passt?
Gut vorstellen könnte ich mir erstmal ein Objektiv, was für Portraits geeignet ist. Preislich gerne höchstens 200-250€ gebraucht. Gibt es da schon überhaupt was?
Sheigra Du fotografierst doch mit Nikon? Rufe dich mal herbei
-
-
Als Portrait-Linse macht sich das Nikkor 85mm f/1.8 ganz gut für den Anfang
Alternativ das Nikkor 50mm.
Das sind jedoch beides Festbrennweiten, also "Fußzoom", müsstest schaun, ob die dir liegen.
Wie die beiden preislich liegen, weiß ich allerdings gerade nicht.
Welches Kit-Objektiv hast du denn?
-
Das dürfte glaube ich das AF-S Nikkor 18-135mm sein.
Ich hab das AF Nikkor 85 mm 1:1,8D jetzt gebraucht gefunden. Das dürfte das doch sein was du meinst? "Fußzoom" ist übrigens ein prima Wort
-
ich glaube, sie meinte eher das Nikkor 85mm 1.8G das liegt sicher noch so um die 400 Euro (neu). Ich hatte es lange auf der D90 drauf und fand es toll. (hab es immer noch, aber mittlerweile die D700)
Preislich liegt eher das 50mm in deinem Rahmen. (neu-gebrauchtpreise kenn ich im moment gar nicht)
Wie das 85mm 1.8D ist weiß ich nicht, das kenne ich nicht. Ist auf jeden Fall schon älter und bei manchen Kameras funktioniert, glaube ich, der Autofokus nicht. Aber soweit ich weiß, hat die D80 einen eingebauten Motor, das würde dann wohl gehen.
Ich hätte auf jeden Fall auch ein 50er oder 85mm vorgeschlagen. Von der Bildqualität kriegt man da schon viel Objektiv für relativ "wenig" Geld Das 85mm 1.8G ist durchaus auch für Aktionbilder zu nutzen. Das 50er hab ich dahingehend noch nie testen können, weil ich es nicht habe. -
Ich hatte ja schonmal wegen meiner Kamera angefragt.
Habe ja die Nikon D80 mit einem Standartkit und würde dafür erstmal gerne ein besseres Objektiv kaufen, um mich reinzufummeln ob mir das Fotografieren so überhaupt Spaß macht.
Welches Objektiv ist denn hinvoll? Wie finde ich raus, dass das Objektiv überhaupt auf die Kamera passt?
Gut vorstellen könnte ich mir erstmal ein Objektiv, was für Portraits geeignet ist. Preislich gerne höchstens 200-250€ gebraucht. Gibt es da schon überhaupt was?
Sheigra Du fotografierst doch mit Nikon? Rufe dich mal herbei
Guten Morgen! Ich wurde gerufen, hier bin ich.
Gute Frage - ich bin aus dem APS-C Geschehen schon ein paar Tage raus und habe nur noch Vollformat-Linsen daheim. Das einzige DX-Objektiv hängt an meiner DX-Kamera und ist das Nikkon 16-85mm 3.5-5.6 G - das ist klein, leicht, und taugt ganz gut für Landschafen. Für alles andere kommt eine Linse aus der Vollformat-Sammlung drauf.
Sehr zufrieden war ich seinerzeit mit dem Tamron 17-50 f/2.8; für den Telebereich hatte ich das 70-200 f/4 von Nikon. Das Tamron dürfte in deiner Preisvorstellung liegen, das Nikon nicht mehr.
Wenn du beim "Händler am großen Fluss" das Objektiv aufrufst, kannst du prüfen, ob die Linse zur D80 passt.
-
Mal rumgeguckt. Irgendwie bin ich jetzt fast noch verwirrter. Habe es jetzt so verstanden das G jünger ist als D. 1,4 Blende bringt wohl mehr Licht als 1,8 Blende
Aber wäre da jetzt bei den beiden 50mm Objektiven das Alter oder die Blende vorzuziehen?
Ich schwanke jetzt zwischen
Nikkor AF 50mm f/1.4 D
Nikon AF-S 50mm f/1.8G
AF Nikkor 85 mm 1:1,8D
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!