Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Mein Mann hat sein "70-200 f2.8 is usm und noch so Zeug" von Canon verkauft und sich ebenfalls von Canon ein 100-400 f3,5-6,3 (wenn ich es recht im Kopf habe) geholt. Und kürzlich ein 1.4 und 2.0 Extender.
    Mit diesem Objektiv und dem 1.4 Extender hat er tolle Aufnahmen bei einer Greifenflugshow gemacht. Er ist begeistert und bereut es kein Stück, dass 70-200 verkauft zu haben.
    Preislich waren die Objektive ähnlich.

  • Ich denke auch schon eine Weile über ein Supertele für Wildtier-Aufnahmen nach.
    Wir haben hier viele Füchse (und Kaninchen und viele verschiedene Teichbesucher im Park) und für den Zoo dürfte es auch gut sein (mein Zoom ist bei 200mm im Zoo schon oft zu kurz)
    Bisher steht das Nikkor 200-500mm f/5.6 ziemlich weit oben auf meiner Liste. =)
    Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, ob die Brennweite ausreicht, aber das kann man -glaube ich- auch mit Tele-Konverter nutzen...
    Und naja, ich habe auch eher vor, es dann als "Schönwetter-Linse" zu nutzen. Bei Regen oder extremen Wolken gehe ich nicht in den Zoo und nehme auch nur selten die Kamera mit und da wäre mir das Gewicht echt zu viel um es "einfach nur so" mitzuschleppen. :ops:


    Letztes Jahr hab ich 2 mal Füchse vor die Linse bekommen, allerdings waren das Zufälle und die waren natürlich viel zu weit weg für 200mm. :tropf:

  • Ich habe seit einem Jahr das Sigma 150-600 aus der C-Reihe. Klar, bei 600mm ist man bei Blende 6.3. Aber an einer Kamera, die ISO-Werte bis 1000 und höher ohne nennenswertes Rauschen abkann, warum nicht? Ob man das Teil dann mit auf lange Spaziergänge nimmt, ist eine andere Sache. Im Wald hatte ich es noch nicht im Einsatz, aber draußen im Garten und auf der (leider seit sechs Wochen nicht mehr vorhandenen) Streuobstwiese. Auch beim Schneetreiben vor zwei Wochen, also bei schlechten Lichtverhältnissen, gab es passable Fotos von Rotkehlchen & Co. Freihändig, versteht sich. Oder bei genauso wenig Sonnenschein ein Foto vom Specht, der den Meisenknödel plündert. Beides ein wenig zugeschnitten; für formatfüllende Fotos müsste noch mehr Brennweite sein, oder weniger scheue Piepmätze.


    Rotkehlchen by Marion Woell, auf Flickr


    Specht by Marion Woell, auf Flickr


    Es dauerte allerdings eine ganze Weile, bis ich mich an diese Brennweite gewöhnt hatte. 200mm ist halt doch "überschaubar"; bei 600mm suchte ich den Vogel, den ich gerade noch mit bloßem Auge gesehen hatte, oft ziemlich lange... :???:

  • Ja, beim Schleppen bin ich schmerzbefreit :lol:
    Für Vögel würd eine Schönwetterlinse allerdings eh meist reichen, die sieht man eh nicht bei richtigem Mistwetter. Aber ich träum halt schon vom Rotwild und das ist nun mal sehr scheu...

  • Verdoppeln läßt sich das 150-600mm auch :smile: allerdings ist da nichts mehr mit AF, komplett manuell muss man fokussieren, nichts mehr mit Freihand und dass tierisch fliegende Motive ruhig sitzend mitspielen, ist Glückssache |)


    Der Specht saß auf einem Straßenbaum in ca. 10m von meinem Dachfenster entfernt, knapp 4 -5 Auslösungen und nur diese eine hat er für mich stillgehalten der Specht :smile: es war auch nur ein 'spielender' Test meinerseits!



    f13,0 | 1/200 | 1200mm | ISO 250 an VF und Stativ

  • :hilfe:
    Hallo :)
    Ich bin recht neu hier im Forum und hoffe mal das ich durch die Suchfunktion hier richtig gelandet bin....?


    Ich möchte von meinem Hund auch so tolle Fotos machen wie ihr!
    So gestochen Scharfe Fotos im Sportmodus oder diese andere tolle Einstellung bei der Hundi so wunderschön scharf ist während der Hintergrund verschwimmt....


    Das Problem ist ich bin,obwohl doch sehr Foto affin und begeistert,doch ein ziemlicher Laie was das bedienen einer Kamera betrifft.


    Ich habe 2 Kameras zu denen ich gleich etwas schreibe,vielleicht kennt ja jemand für diese die richtigen Kniffe und Tricks?


    Oder aber ihr schreibt mir welche Kamera ihr mir empfehlen würdet, die bitte gebraucht nicht schon bei 500 Euro liegt ;) soviel Geld kann ich dafür leider nicht erübrigen. ...
    Es muss da ja Modelle geben die sich zumindest mit einem sehr guten Sportmodus hervortun, für Panorama Aufnahmen hab ich ja was :)


    Also ich hätte da einmal eine Olympus E-450 (digitale spiegelreflex 10mp) mit dem kleinen Standard Olympus objektiv was da dabei war. (0.25m/0.82ft-unendlich zeichen),eine Modell Bezeichnung kann ich am obj. Nicht erkennen und eine wesentlich schlechtere fujifilm finepix s 2980 Digital Kamera. ...


    Die Eigenheiten wie Licht Verhältnisse usw. dürften den jeweiligen Kamerkennern ja bekannt sein. :)


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße!


    :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!