Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Hat hier jemand ein Supertelezoom für Wildtierfotographie?

    Nein, nur mal ausprobiert an der Kamera eines Tierfotografen.
    Für das Geld, dass man für eine anständige, lichtstarke Linse ausgeben müsste, bekommt man schon nen Kleinwagen.


    Wir haben ein 300mm Tamron - ich benutze es nicht mehr. Macht einfach keinen Spaß.

  • Klar stört das in manchen Situationen, aber wie gesagt, die lichtstarken sind quasi unbezahlbar.

    Ich hab halt bedenken, dass ich es dann gar nie nutze, weil eben im Wald unbrauchbar. Und billig sind halt auch die lichtschwachen nicht gerade.
    Hast du selber eines? Wenn ja, welche Brennweite?

  • Ich hab halt bedenken, dass ich es dann gar nie nutze, weil eben im Wald unbrauchbar. Und billig sind halt auch die lichtschwachen nicht gerade.Hast du selber eines? Wenn ja, welche Brennweite?

    150-600. Is gut zum Mond fotografieren (jetzt grade Vollmond ,-)), sowie für Großfeldsport und Vögelchen bei Tageslicht. Im Wald habe ich damit aber noch nicht fotografiert. Könnte mir vorstellen, dass es dafür etwas kritisch ist, zumal an einer Crop.

  • Hat jemand den ultra-Tipp zum Bilder verkleinern?


    Ich bin SO genervt!!


    Wenn ich die Bilder verkleinere, werden sie immer matschiger. Ich will, dass sie scharf bleiben :motzen:


    Ich hab das schon gegoogelt, es gibt tausend Möglichkeiten zu verkleinern und zu speichern. Aber irgendwie klappt nichts so richtig zufrieden stellend.



    Wie verkleinert Ihr?
    Hilfe?




    Es geht mir gar nicht um Hochlade-Qualität oder Facebook, sondern wirklich nur ums Verkleinern.


    Achso, ich habe Photoshop CC zur Verfügung.

  • Bild verkleinern, dann nachschärfen, am besten hell und dunkel getrennt.
    Aktion aufzeichnen und abspeichern.


    Oder, einfacher und pefekt für Stapelverarbeitung: dieses kostenlose Programm benutzen: Freeware: Traumflieger Online-Picture - Traumflieger.de

  • Hatte kurze Zeit ein super zelezoom zur Verfügung gestellt bekommen (von Tamron). Hätte es mir aber nicht gekauft! Einfach aus dem Grund weil ich kein fremdhersteller Freund bin & ich einfach die offenen Blenden vermisst habe. Auch wenn ich bei meiner Kamera sehr hoch schießen kann mit den ISO, habe ich lieber 2er Blenden und nicht erst welche ab 4 / aufwärts.


    Dann lieber länger sparen und sich ein ordentliches anschaffen mit dem man sich glücklich wird.

  • Hatte kurze Zeit ein super zelezoom zur Verfügung gestellt bekommen (von Tamron). Hätte es mir aber nicht gekauft! Einfach aus dem Grund weil ich kein fremdhersteller Freund bin & ich einfach die offenen Blenden vermisst habe. Auch wenn ich bei meiner Kamera sehr hoch schießen kann mit den ISO, habe ich lieber 2er Blenden und nicht erst welche ab 4 / aufwärts.


    Dann lieber länger sparen und sich ein ordentliches anschaffen mit dem man sich glücklich wird.

    Ja, das Canon 200-400mm f/4L IS USM 1,4x Extender Objektiv kostet halt schon 11 800 Euro, das ist mir einfah - sollte ich keinen Lottogewinn machen - für ein Hobby zu viel Geld für eine Linse.


  • Gegen diese Optik hätte ich auch nichts :D plus entsprechende Reiseziele und einen Träger, der mir die Ausrüstung sicher von A nach B transportiert :smile:


    Scherz bei Seite, ich habe die Knete nicht übrig für diese tolle Optik!


    Ein nettes Telezoom im zahlbaren Bereich wurde ja schon genannt, also ein 150-600mm (Sigma/Tamron). Ich nenne die auch Schönwetterzoom, denn ausreichend Licht braucht es für diese Optiken. Sie sind leicht, Freihand ist sehr gut möglich und eben günstig.


    Ein gebrauchtes 2.8/300mm + Verdoppler (= f5.6 + funktionierender AF, wenn auch etwas langsamer) ist auch ne gute Option, allerdings um einiges schwerer als ein 150-600mm.


    Man sollte nicht vergessen, dass man mit längerer Brennweite die Motive erst mal finden und auch halten muss (gerade Vögel im Flug) und vor allem, dass auch, oder gerade Wildlife 'so nah dran als möglich, ohne Tiere zu stören' für Detailaufnahmen sinnvoll ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!