Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Hallo ihr Lieben :)


    Demnächst soll ein neues Obi einziehen. Ich habe eine Nikon D750 und das Nikkor 85mm 1.8 und Nikkor 70-200 2.8 VRii.


    Auf meiner Wunschliste steht ein 35mm und ein 135mm. Jetzt ist meine Frage bei den 35mm hab ich die Wahl zwischen dem Nikkor 1.8 oder dem sigma Art 1.4
    Lohnt sich das Geld für das Sigma art wirklich oder "reicht" auch das Nikon? Das 35mm würde vermutlich größtenteils zu Studioshootings oder "von oben" Bilder im Outdoor eingesetzt werden.
    Das Nikon kostet ja ne ganze Menge weniger... |) hoffe jemand kann mir evtl Ratschläge geben und hat selbst eins von beidem oder diese mal verglichen

  • Ich kenne das Nikkor nicht, aber das Sigma Art ist ein Traum. Keins meiner Objektive kommt annähernd an diese Schärfe ran, das Bokeh ist toll. Ich liebe die Linse! :herzen1:

  • ich hab das Sigma Art an der D700, ein Träumchen, die Schärfe und Brillianz sind der Hammer :)
    das 135mm hab ich mir jetzt auch von Sigma geholt, auch das ist ein klasse Teil, leider war ich jetzt erstmal krank, dass ich nicht weiter testen konnte, aber die ersten Bilder sind sehr vielversprechend :)

  • Ich hab das Nikkor 35mm, werd damit aber nicht so richtig warm, das Bokeh gefällt mir nicht so gut.
    Es ist in erster Linie für Innenaufnahmen eingezogen (dafür aber auch fast noch etwas zu lang) und für "von-Oben"-Aufnahmen.
    Ich nutze es eher selten. :tropf:
    Mir gefallen die längeren Brennweiten einfach besser...

  • Hat hier jemand ein Supertelezoom für Wildtierfotographie? Die -mit viel sparen - irgendwie leistbaren sind ja nicht sehr lichtstark, stört das wirklich nicht? Ich denk mir, dass Wild ja eher ned bei schönstem Fotowetter auf der Waldlichtung wartet, bzw. im dichten Wald hat man ja nie extrem viel Licht zu Verfügung.
    Ich kenn leider niemanden, der sowas hat, damit ich es mir mal ausleihen könnte. Mit den 200mm an der Crop macht das nämlich nur mäßig Spaß...

  • Hat hier jemand ein Supertelezoom für Wildtierfotographie? Die -mit viel sparen - irgendwie leistbaren sind ja nicht sehr lichtstark, stört das wirklich nicht?

    Klar stört das in manchen Situationen, aber wie gesagt, die lichtstarken sind quasi unbezahlbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!